Hallo, ich bin neu hier und werde mich später auch vorstellen. Jetzt möchte ich mich aber erst mal hier dranhängen, falls das OK ist.
Gestern Abend fand ich auf der Straße zwei Weinbergschnecken, vermutlich von einem Anhänger gefallen. Eine war unverletzt und munter und wurde gleich in den Garten gesetzt. Die andere hat's übel erwischt:
(Die Herdplatte ist natürlich kalt, war aber gut zum "basteln" geeignet)
Da von den eigenen Gehäusetrümmern nicht viel zu retten war, hab ich wie hier beschrieben aus einem leeren Schneckenhaus "Prothesenplatten" gebrochen, auf das intakte Gehäuse gelegt und festgepflastert.
Danke an dieser Stelle für die Anleitung.
Die Schnecke macht einen vitalen Eindruck und kriecht herum. Im Moment ist sie in einem ausgedienten 30l-Aquarium mit feuchten Zewas, einem Kalkstein, den zerkleinerten Resten des leeren Schneckenhauses und zwei kleinen Kohlrabiblättern.
Zwei Fragen hätte ich noch: der freiliegende "Innenteil" hebt und senkt sich. Ist das die Lunge? Und besteht da keine Verletzungsgefahr an den scharfkantigen Wundrändern?
Der Gehäuseverlust ist ja recht großflächig. Kann das wirklich verheilen und wie lange dauert sowas ungefähr?
Danke schonmal für eure Hilfe, Beate