Hallo Rasplutin, erstmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ok, dann soll der Temperaturwechsel wohl in Ordnung gewesen sein.
Das beruhigt mich auch, das sich der Schneck wohl auch mehrere Tage mal ausklinken kann.
Ich werde sie jetzt mal vorsichtig näher ansehen und von allen Seiten betrachten. Habe dies schon mit der Lupe von oben gemacht, aber näher nicht getraut.
Oben auf der Spitze ist sie völlig ganz, von Anfang an, war dort keine Verletzung zu erkennen. Was sich im inneren abgespielt hat, das weiß ich natürlich leider nicht. Sie macht nach wie vor bis gestern ein kleines schwarzes Häufchen.
Hoffe das dies kein Blut innehat. Ich werde jetzt den Schneck genauer ansehen und berichte wieder.
Nochmals Entschuldigung für die PN, aber du warst der einzige online vorhin und bei meiner Panik ist mir das ewig lange vorgekommen, das ich eben niemanden erreichen konnte hier. Jetzt bin ich schon gefasster, war eben sehr erschrocken heute morgen und natürlich traurig und dann hat das Schuldgefühl eingesetzt und der Frust über eventuelle Fehler bei der Pflege, die bisher ganz gut lief.
Danke nochmals.