Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Marani am 08.06.2024, 08:54

So, jetzt hab ich außer Sauerampfer alles drin, der war nirgends zu bekommen. Blutampfer auch nicht. Zucchini mit dem Sparschäler geschnitten, Snackgurken ebenfalls, Karottenkraut (Karotte folgt gleich), Karlsson reingesteckt, er guckt such um und krabbelt wieder nach oben. Der Kerl macht mich fertig. Ich glaub, ich fang echt an, das Futter unter der Decke zu befestigen.
Marani
 
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2017, 08:07

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Fricke am 08.06.2024, 09:48

Mach das mit dem aufhängen ¯\_(ツ)_/¯ ich hab das Gefühl das Schnecken sehr unterschiedliche Persönlichkeiten haben können. Danke das du dich so gut kümmerst! Ich Feier das :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Marani am 08.06.2024, 10:18

hattest du das wie Wäsche aufgehängt? :mrgreen: ich grüble ob der Technik :D

AAAABER... Karlsson hat die Karotte (am Boden) entdeckt, das war aber ein ordentlicher Kampf. Ich hab sie ihm 2x hinterher getragen :D zumindest sitzt er jetzt schon ne Weile drauf und flüchtet nicht mehr nach oben. Sieht man bei so Schneckchen eigentlich, ob er frisst? Ich hab mir ein Video von einer Achatschnecke angeschaut, die Salat mampft, die schaufelt das ja mit dem Kriechfuß richtig Richtung Mund. Das seh ich bei Karlsson gar nicht. Der macht sich entweder klein (zieht ein, bis nur noch das Köpfchen rausguckt) oder gaaaaaaaanz lang, um über das viele Zeugs, das ihm da im Weg rumliegt drüber zu kommen :D :D :D

Der ist aber echt ein kleines taffes Kerlchen :D
Marani
 
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2017, 08:07

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Fricke am 08.06.2024, 11:11

Uh ich würde die Technik von der Seite zuvor ausprobieren das mit dem Klebeband von außen :thumb: ansonsten ja man sieht das fressen finde ich. Schnecken haben unter den Fühlern eine Art schnute und darin steckt ne raspelzunge. Sie machen die schnute auf und Baggern das Essen mit den „Lippen“ rein und zerreiben das mit der Zunge. Warte mal ab ob Karlson kaki macht :mrgreen: wenn unten was raus kommt dürfe oben was ins System integriert worden sein :lol:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 08.06.2024, 12:33

Du könntest ihm auch ein paar Haferflocken anbieten.
An der Bewegung der Haferflocken wirst du erkennen, wenn sie gefressen werden.

Es ist übrigens völlig OK, wenn Schnecken mal ein paar Haferflocken vorgesetzt bekommen - nur nicht zuviel und nicht jeden Tag.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Marani am 08.06.2024, 12:54

Fricke hat geschrieben: 08. Jun 2024 13:11
Uh ich würde die Technik von der Seite zuvor ausprobieren das mit dem Klebeband von außen :thumb:


Ich kann mir das leider nicht vorstellen... bambelt dann die Karotte (Streifen oder grün) einfach an der Seite runter und wird von außen gehalten?

Haferflocken mach ich gleich mal ein paar rein

Danke (auch von Karlsson) euch für die ganzen Tipps, das ist echt Spitze :thumb:
Marani
 
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2017, 08:07

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Marani am 08.06.2024, 13:22



das sieht doch nach Fraßspuren aus, oder? Ich hab da kein Loch reingemacht :D

Karlsson on Tour


Wie sieht denn Schnecken-Kacki aus? Ich hab kleine weiße Tupfen, aber das könnte auch verschlepptes CaCO3-Pulver sein. Ich hab noch nix gefunden, was für mich nach Kot aussieht (nach "Rücksprache" mit der google-Bildersuche)
Marani
 
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2017, 08:07

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Marani am 08.06.2024, 13:45

ich hab grad den Beitrag mit der selbstgemachten Sepiaschale gefunden, ich werd am Montag von Arbeit Agar Agar mitnehmen und eine kleine für Karlsson machen, vielleicht mag er sie ja :D Der Agar Agar, den ich hier habe, enthält Maltodextrin, ich glaub nicht, dass das "in Schneck" gehört, also lieber den aus dem Labor :D
Marani
 
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2017, 08:07

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 08.06.2024, 13:52

Marani hat geschrieben: 08. Jun 2024 15:45
Der Agar Agar, den ich hier habe, enthält Maltodextrin

Das könnte "Agartine" aus dem Backregal sein... Maltodextrin ist nicht schädlich, aber es kann schimmeln.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Marani am 08.06.2024, 14:26

nein, es steht explizit Agar Agar drauf, aber ist halt Maltodextrin mit gelistet bei den Inhaltsstoffen - sonst aber nix. Aber da warte ich lieber. Ich will jetzt da keine Schimmelsporen drin haben, nicht solange der Schaden nicht verheilt ist (und danach darf Karlsson ja auch wieder raus :D )

Was hat's mit der Heilerde auf sich? Ich hab Kapseln zum Schlucken da, soll ich da mal ein Minischlammbad machen oder ist das nicht gut wegen des Gehäuseschadens?
Marani
 
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2017, 08:07

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 08.06.2024, 15:36

Ein Minischlammbad nit Heilerdekapsel ist sicherlich nicht "nötig" - aber ich wette, es würde ihm gefallen... :)
Eine Verwöhn-Kur. Schaden wird es auf keinen Fall.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Fricke am 08.06.2024, 15:38

Schnecken-kaki sieht aus wie ein kleines dunkles Würstchen :mrgreen: wenn du es siehst, dann wirst du wissen was es ist :lol:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Marani am 08.06.2024, 15:55

einen Karlsson verwöhnt man nicht... er erinnert mich immer mehr an Chuck Norris (echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen) - alles auf die harte Tour. Ich hab ihn in sein Schlammbad gesetzt, er ist gleich wieder raus. Oder ist er doch ein "Mädchen" und will sich nicht schmutzig machen :mrgreen: (ja, ich weiß... Zwitter)

Haben Schnecken ihren Ösophagus im Nacken? Ich hatte noch mal CaCO3 nachgelegt und er saß drauf und ich konnte im Nacken eine Art Peristaltik in "hell" beobachten. Sah für mich aus wie Schluckbewegungen und das Carbonat könnte weniger geworden sein. Ist nicht so einfach zu beurteilen, weil er es auch einfach unterm Kriechfuß verschleppt haben könnte - und gleich wieder aufwärts... sturer Hund, der Schneck :-D

Ich hab mal ne blöde Frage, für die ihr mich hoffentlich nicht steinigt: ich vermute, das Häuschen ist irgendwie durchlässig und man kann nicht ein kleines Kreuz mit nem wasserfesten Stift aufmalen, ohne Karlsson zu schaden, oder? Hintergrund: ich würde ihn ja auf Arbeit wieder auswildern und vielleicht seh ich ihn mal wieder...
Marani
 
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2017, 08:07

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 08.06.2024, 17:47

Marani hat geschrieben: 08. Jun 2024 17:55
Ich hab ihn in sein Schlammbad gesetzt, er ist gleich wieder raus.
Vielleicht hatte er gerade was anderes vor oder der Moment war unpassend.
Lass das Bad stehen und es ihn selbst entdecken.
Marani hat geschrieben: 08. Jun 2024 17:55
Haben Schnecken ihren Ösophagus im Nacken? Ich hatte noch mal CaCO3 nachgelegt und er saß drauf und ich konnte im Nacken eine Art Peristaltik in "hell" beobachten.
Ja, die Schluckbewegungen lassen sich mehr oder weniger deutlich im "Nacken" erkennen!
Marani hat geschrieben: 08. Jun 2024 17:55
ich vermute, das Häuschen ist irgendwie durchlässig und man kann nicht ein kleines Kreuz mit nem wasserfesten Stift aufmalen, ohne Karlsson zu schaden, oder? Hintergrund: ich würde ihn ja auf Arbeit wieder auswildern und vielleicht seh ich ihn mal wieder...
Das verstehe ich sehr gut - eine kleine Markierung wird ihm nicht schaden (aber nicht weitersagen...).
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Slimyfriends am 08.06.2024, 18:04

Du wirst ihn auch an der verheilten Stelle sehr gut wiedererkennen können, da braucht es keine Markierung :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 823
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder