von LolaLuca am 11.08.2024, 00:13
hallo vanitas, ich fiebere quasi mit, bin allerdings auch anfänger. der gehäuseschaden bei „meiner“ bänder war ganz anders gestrickt u nicht so tricky wie in deinem fall. würde trotzdem gerne was teilen, vielleicht hilft‘s. da ich kalziumcarbonatpulver zuhause hatte, hab ich ihr kalkbrei angerührt. das pulver ist so fein, das können sie einfach schlürfen. meine hat am ersten tag ein bisschen davon genuckelt, da war sie sehr matsch. am 2. tag ist sie in den brei so eingefallen, so dass ich schon gröbere bedenken hatte, dass ihr so viel aufeinmal schaden könnte… und nachdem sie bis zum rand voll war (man konnte den weissen strich deutlich vom kopf dem körper entlang bis hin zum hauseingang durch den körper schimmern sehen), ist sie eine weile ziemlich flach auch noch drin liegen geblieben. ich meine nur, vielleicht kann sie pulverbrei leichter aufnehmen/verwerten. die eierschalen sind superschön gemahlen, die bilder davon in der vergrösserung etwas unscharf. ich meine trotzdem noch eierschalenstückchen sehen zu können. bitte nicht als negative kritik verstehen.
insgesamt hatte „meine“ sehr schlecht gefressen während dieser 10-14 stationären tage, anfangs mal gurke dann nichts mehr, kein grünzeug jedenfalls. hing hauptsächlich an der decke oder am boden unter/an einem trockenen haselstrauchblatt. wetter war hölle, heiss, drückendfeucht, der behälter suboptimal. hab mich im verlauf dirchgerungen, ihr jeden dritten tag eine gut aufgeweichte haferflocke zu geben, die hat sie immer restlos verputzt. etwas abgenommen hatte sie trotzdem, denke aber vertretbar. zwischendurch lag sie auch mal halb eingegraben, seitlich u komplett ausgestreckt der länge nach in der erde. für mich als unerfahrene eine horrorzeit, meinte permanet alles falsch zu machen bzw. iwie kontraproduktiv. was im verlauf aber hoffnung gab, sie hatte bald begonnen ein dünnes häutchen zu bilden. gefühlt langsam, aber stetig, im nachhinein gesehen ging‘s eigentlich ganz gut voran. das letzte, aller vorderste windungsstück hat zwar noch gefehlt, als sie wieder rausging. aber von hinten u unten her war sie wieder dicht u ausgehärtet. vielleicht war ja was für dich dabei. wünsche euch alles gute!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…