Cornu mit sehr großem Loch im Gehäuse

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Cornu mit sehr großem Loch im Gehäuse

Beitragvon Rasplutin am 22.08.2024, 18:09

Das kleine Loch in ihrem Mantel wird das Atemloch sein.

Zukleben musst du nichts, sie wird dadurch nicht vertrocknen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Marit am 22.08.2024, 18:12

Oh mann, ich habe es nicht geschafft!Sie war mit dem Kopf drin, hat sich ständig versucht, wieder zurückzuwünschen, als würde ich sie foltern.Wenn der Kopf drin ist, kommt der Rest, also Mantel? nicht durch.Ich glaube, ich mache was falsch!
Marit

Beitragvon Marit am 22.08.2024, 18:16

War Tipfehler:Sie versucht, sich zurückzuquetschen
Marit

Beitragvon Rasplutin am 22.08.2024, 18:18

Wenn du es nicht hinbekommst, dann lass es (erstmal). Keinesfalls Gewalt anwenden!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Rasplutin am 22.08.2024, 18:24

Ich habe im Moment keine andere Idee - aber wenn das Zuückdrängen überhaupt nicht funktioniert, dann gibt es auch noch die Möglichkeit, das überstehende Haus zu entfernen... prinzipell, zumindest. Allerdings ist das ca. eine halbe Windung, also ganz schön viel.
Warten wir mal ab, ob jemand noch einen guten Vorschlag hat.

Die Schnecke sieht -den Umständen entsprechend- fit aus und ihr Zustand ist nicht lebensbedrohlich. Wir haben also Zeit, alles genau zu überlegen...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Marit am 22.08.2024, 18:50

Keine Chance, versuche es weiter
Marit

Beitragvon Marit am 23.08.2024, 09:01

Vielen Dank erst mal!
Bin froh, dass Du mir Tipps gibst!Heute lasse ich sie erst mal in Ruhe,da es sicher sehr stressig war. Schaue heute Abend noch mal.
Marit

Beitragvon Rasplutin am 23.08.2024, 11:44

Gute Idee, lass ihr heute mal etwas Ruhe.

Ich habe hier (teils nochmal) Posts zusammengetragen, die ähnliche Verletzungen behandelten, zwar bei Helix pomatia, aber das macht kaum einen Unterschied:
Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Hier ist eine andere Helix pomatia, auch mit ähnlichem Schaden:
Schnecke mit kaputtem Haus gefunden - brauche Hilfe

Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahren

Schneckenhaus zur Hälfte kaputt [Helix pomatia]

Bei den meisten dieser Berichte hatten die Ersthelfer den Eindruck, dass die Schnecke "verdreht" im Haus stecken würde. Da, wo ein Zurückdrängen angebracht war, hat es aber irgendwann doch geklappt.

Liebe Marit,
Lies dir vielleicht nochmal die oberen vier Berichte durch, zumindest deren erste Seiten...
Wenn du dann den Eindruck hast, dass es bei deiner Schnecke so nicht gehen würde, ist das in Ordnung, denn du bist schliesslich am nächsten an der Schnecke dran!

Es taucht dann aber die Frage auf, was wir unternehmen sollten - die Schnecke wird auf Dauer nicht gut mit diesem überstehenden Hausrest leben können.
Wenn ein Zurückdrängen der Schnecke zum alten Ausgang nicht möglich ist, scheint mir am sinnvollsten, den überstehenden Hausteil zu entfernen!
So etwas geht sehr gut mit einem sog. "Seitenschneider", aber auch mit einer (Fuss-)nagelschere, und wahrscheinlich mit einer Vielzahl von Kosmetikgeräten, deren Namen ich nicht kenne.

Marit, hast du leere Cornu-Häuser in deinem Garten? Falls ja, dann sammele bitte ein paar ein, wir brauchen die wahrscheinlich zum "Üben" der richtigen Vorgehensweise.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Marit am 23.08.2024, 18:30

Vielen Dank!!
Irgendwie musste ich die letzte Nachricht von Dir suchen. Ja, ich habe zwei leere Gehäuse im Garten.Reicht das, wenn ich morgen früh „übe“?Dann habe ich Ruhe und genug Zeit.Ich habe vorhin mal ein Foto gemacht.(sie ruht da seit gestern)Auf dem Bild kannst Du vielleicht auch seitlich die Spitze , die ich meinte, erkennen.Der Mantel wirkt groß und ist irgendwie festgeklebt und sieht in Hausnähe porös aus, oder bilde ich mir das ein?Vielleicht auch verklebte Hausreste..?Der Mantel muss doch mit durch das Loch(oder?),was definitiv so nicht geht.
Eine Frage noch: Darf ich ein Wasserschälchen reintun? Hatte mal gehört, vorerst nicht.
Ich finde es sehr bemerkenswert, wie hilfsbereit und engagiert Du bist!Danke!!
Marit

Beitragvon Rasplutin am 23.08.2024, 19:34

Sorry für die etwas späte Antwort, ich musste die sehr dunklen Bilder erst etwas aufhellen. Vergrössert habe ich sie nicht, diese Grösse muss reichen:
853A1692-C678-41F2-B0C7-C5B7E4F08CC7.jpeg.jpg

8016F86A-E149-43D8-9F04-E07FC30F645D.jpeg.jpg

Ich habe jetzt auch die "Spitze" auf dem oberen Bild entdeckt...

Kannst du erkennen, welcher Hausbereich entfernt werden soll?
Er geht von der Hausöffnung bis zum Anfang des Loches. Dann könnte die Schnecke in Ruhe den Rest ihres Hauses reparieren und die Öffnung würde nicht mehr herumhängen und sie stören.
So ist die Strategie...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Rasplutin am 23.08.2024, 19:55

An diesem Bild lässt sich der zu entfernende Hausteil gut erkennen:
3CF378A9-7808-469A-BF7B-4B9AAC22A8E8.jpeg.jpg

Angefangen bei der Öffnung müsste das Haus entfernt werden, und zwar bis zum Loch. Dann könnte sich die Schnecke wieder frei bewegen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Rasplutin am 24.08.2024, 10:56

Hallo Marit,
hast du Klebeband, z.B. Tesaband, oder ähnliches?
Ich schlage Folgendes vor:
Nimm eines der leeren Häuser aus dem Garten und vergleiche es mit der "kranken" Schnecke.
Die Schnecke musst du wahrscheinlich in die Hand nehmen, weil du ihre Verletzung genau erkennen musst.
Dann klebe ein Stück Klebeband auf das leere Haus, und zwar so, dass möglichst genau die Verletzung der echten Schnecke markiert und nachgebildet wird. Das Klebeband sollte etwa die Grösse der Hausverletzung (des Loches) haben.

Dann hättest du einen guten Vergleich, ohne die echte Schnecke belästigen zu müssen, ausserdem lässt sich so die räumliche Situation besser beurteilen.
Und du würdest ein Gefühl dafür bekommen, welcher Hausteil entfernt werden soll: vom Hauseingang bis zum Beginn des Lochs.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Marit am 24.08.2024, 13:47

Hallo Rasplutin,
vielen Dank!Musste doch noch arbeiten, mache mich gleich daran.Die Schnecke klebt unverändert an der Seite der Box.Klebeband für Tapete und Paketkleber habe ich.Oder Pflaster.Mal gespannt…
Marit

Beitragvon Marit am 24.08.2024, 19:44

Guten Abend Rasplutin,
ich habe „geprobt“und brauche ein passenderes Werkzeug. Mit Nagelknipser springt das Gehäuse, mit spitzem Zehnagelschneider hätte es fast geklappt, aber auch da winzige Splitter und der Rand vom Haus fühlt sich scharf an danach. Die Schnecke klebt an der Seitenwand unverändert .Seltsame Frage, aber könnte es sein, dass ein Teil vom Mantel mit der gebrochenen Seite „verwächst“?Ich kann heute nichts mehr tun, lasse sie in Ruhe und höre mich morgen um, ob jemand ein feineres Werkzeug hat. Habe noch ein leeres Haus hier. Allerdings nicht die gleiche Größe.
Wünsche Dir einen erholsamen Abend,bzw Nacht.
Marit

Beitragvon Rasplutin am 24.08.2024, 22:23

Dass sich der Rand des Gehäuses danach scharf anfühlt, lässt sich nicht vermeiden - ist aber nicht weiter schlimm, die Schnecke soll ja neu anbauen. Sie kann im Moment nirgendwo hin, um das Haus zu erweitern. Das Loch, aus dem sie rausguckt, ist sehr eng, sonst hätte das "Zurückstupsen" ja geklappt und wir bräuchten uns um das Entfernen des Hausteils keine Gedanken zu machen...

Ich habe hier dein Bild vom 22. August, da sah es aus, als müssten nur wenige Zentimeter bis zur Öffnung entfernt werden. Nicht mehr als 3 cm.
8F809667-E5AF-423B-AC9E-08719C8412E3.jpeg.jpg

Es schien so einfach - vielleicht hat sich die Schnecke seitdem gedreht. Es ist ganz und gar nicht leicht, das anhand der Fotos zu erkennen.

Marit hat geschrieben: 24. Aug 2024 21:44
könnte es sein, dass ein Teil vom Mantel mit der gebrochenen Seite „verwächst“?
Ich kann mir leider nicht vorstellen, wie die Schnecke diesen Schaden aus eigener Kraft reparieren könnte und ich finde, wir sollten sie so schnell wie möglich aus dieser unangenehmen Situation befreien!

Nagelknipser gibt es in verschiedenen Bauformen, bei manchen kann ich mir denken, dass das Gehäuse springt, ja.
Mit einem Zehennagelschneider hab ich gute Erfahrung gemacht, damit liess sich auch der wulstige Öffnungsrand einer erwachsenen Schnecke abtragen. Der Trick war, mit der Spitze in mehreren kleinen Schritten anzusetzen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden