Gute Idee, lass ihr heute mal etwas Ruhe.
Ich habe hier (teils nochmal) Posts zusammengetragen, die ähnliche Verletzungen behandelten, zwar bei Helix pomatia, aber das macht kaum einen Unterschied:
Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!Hier ist eine andere Helix pomatia, auch mit ähnlichem Schaden:
Schnecke mit kaputtem Haus gefunden - brauche HilfeVerletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahrenSchneckenhaus zur Hälfte kaputt [Helix pomatia]Bei den meisten dieser Berichte hatten die Ersthelfer den Eindruck, dass die Schnecke "verdreht" im Haus stecken würde. Da, wo ein Zurückdrängen angebracht war, hat es aber irgendwann doch geklappt.
Liebe Marit,
Lies dir vielleicht nochmal die oberen vier Berichte durch, zumindest deren erste Seiten...
Wenn du dann den Eindruck hast, dass es bei deiner Schnecke so nicht gehen würde, ist das in Ordnung, denn du bist schliesslich am nächsten an der Schnecke dran!
Es taucht dann aber die Frage auf, was wir unternehmen sollten - die Schnecke wird auf Dauer nicht gut mit diesem überstehenden Hausrest leben können.
Wenn ein Zurückdrängen der Schnecke zum alten Ausgang nicht möglich ist, scheint mir am sinnvollsten, den überstehenden Hausteil zu entfernen!
So etwas geht sehr gut mit einem sog. "Seitenschneider", aber auch mit einer (Fuss-)nagelschere, und wahrscheinlich mit einer Vielzahl von Kosmetikgeräten, deren Namen ich nicht kenne.
Marit, hast du leere Cornu-Häuser in deinem Garten? Falls ja, dann sammele bitte ein paar ein, wir brauchen die wahrscheinlich zum "Üben" der richtigen Vorgehensweise.