Schnecken-GAU. Eure Einschätzung und: Wann und wozu Heilerde?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Schnecken-GAU. Eure Einschätzung und: Wann und wozu Heilerde?

Beitragvon Yara am 04.09.2025, 13:12

Freut mich :-)
Yara

Beitragvon Centi am 04.09.2025, 14:38

Bilder von heute Morgen (etwas verrauscht):

Übrigens ist gestern leider auch der Nabel und der untere Teil der Lippe abgefallen. Auf dem 1. Bild kann man es erahnen. Für die Stabilität wahrscheinlich schlecht, aber ab ist ab. ¯\_(ツ)_/¯

Wie gesagt, schön sieht es nicht aus, aber ich bin froh und dankbar, dass die Kleine aktiv, aber dabei entspannt ist. Ich bin vorsichtig optimistisch.
Centi

Beitragvon Yara am 04.09.2025, 17:02

Oh ja, ist schon ein ganz schöner Schaden. Aber ich finde auch, dass ihr Verhalten optimistisch stimmt. Ich wünsche ihr auf jeden Fall das Beste.
Yara

Beitragvon LolaLuca am 04.09.2025, 19:39

herrje, sie wirkt so fit am foto. wäre gut, wenn die apex-seite schon wieder halbwegs gefestigt wäre. ich hatte eine, da war von der ersten windung ein teil schräg stufenartig weggebrochen, originalmündung war keine mehr vorhanden und die nabelseite war ab. dafür blieb die apex-seite heil. sie hat das schön geschafft und ich war in der zeit um jahre gealtert 8) im link ganz am ende gibts ein foto vom neuen haus.
viewtopic.php?f=68&t=33388#p362472
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 168

Beitragvon Centi am 05.09.2025, 06:08

LolaLuca hat geschrieben:hsie hat das schön geschafft und ich war in der zeit um jahre gealtert 8)

:lol: Das glaube ich sofort. Danke für den Link!

Hilda war heute Nacht nicht wach. Heute Morgen hat sie mal einmal am Häuschen rumgeknabbert, aber ohne dafür extra aufzustehen... Sie hängt seit gestern an der gleichen Stelle an der Decke und repariert hoffentlich fleißig.
Centi

Beitragvon Centi am 06.09.2025, 08:08

Gestern Abend war sie wieder unterwegs, hat ein kleines Häufchen gemacht und wirkte etwas maff, aber nicht dramatisch schlapp.

Große Fortschritte im Vergleich zu vorgestern sehe ich insgesamt leider nicht.

Immerhin scheint sie die gefährlich scharfe Kante an der Mündung irgendwie mit dem Mantel abgepolstert zu haben.
Centi

Beitragvon LolaLuca am 06.09.2025, 08:28

oh, die apex-seite sieht ja schon ganz gut aus. da hat sie doch erst ihre scharfe kante poliert und schon ist der mantel nach vorne gezogen, die ist ja fix :) bin gespannt, wie es mit der nabelseite weiter geht.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 168

Beitragvon Centi am 08.09.2025, 06:26

Kurzes Up-date: Hilda schläft viel und frisst ordentlich. Ich hab gerade keine neuen Fotos, weil sie sich immer so schön unter den Blättern versteckt. :)
Centi

Beitragvon Yara am 08.09.2025, 08:39

Schön zu lesen, hoffe sie erholt sich noch gut.
Yara

Beitragvon Centi am 10.09.2025, 09:58

Heute mal wieder ein Foto von Hilda. Leider nur die Apexseite, weil sie seit ein paar Tagen durchschläft und ich sie ntürlich nicht von ihrem Heiablatt pflücken möchte. Deswegen hab ich auch keine Ahnung, wie die Nabelseite aktuell aussieht.
Was mir nach wie vor nicht gefällt, ist die Lücke zwischen dem Apex und der ersten (letzten?) Windung. Ich habe immer noch das unheimliche Gefühl, das man da direkt "ins Innere" der Schnecke guckt, also der Weichkörper ungeschützt drunter liegt.

Selbst wenn sich da möglicherweise doch schon eine Schicht obendrüber gebildet hat, oder das noch passiert, scheint mir nicht, dass sich das noch mal komplett schließt.

Wenn sich da nichts mehr tun sollte: Kann die Schnecke trotzdem wieder raus in die Natur? Oder sollte ich sie behalten (das ginge, wenn es nötig wäre, auch)? ¯\_(ツ)_/¯
Centi

Beitragvon Rosi am 10.09.2025, 12:32

Es ist schon eine aufwändige Sanierung, die Hilda zu bewältigen hat. Aber Deine fürsorgliche Gastronomie und Hotellerie wird ihr das ermöglichen.
Ich weiß nicht, ob ich sie mit offenem Haus (also die offene Windung) wieder raus setzen würde, das wird im Winter echt kalt mit offenem Dach :|
Prima ist, dass sie notfalls weiter bei Dir wohnen könnte.
Rosi

Beitragvon Yara am 10.09.2025, 13:30

Genau diese Lücke ist auch bei Beamy deutlich zu sehen. Weiss nicht, was das aussagt.
Yara

Beitragvon Skilltronic am 10.09.2025, 18:22

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal in diese Lücke reinleuchten, um ggf. besser zu erkennen, ob sich eine Schutzschicht gebildet hat, Centi.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Centi am 10.09.2025, 19:32

Rosi hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich sie mit offenem Haus (also die offene Windung) wieder raus setzen würde, das wird im Winter echt kalt mit offenem Dach :|

Nee, das muss auf jeden Fall irgendwie erst sicher geschlossen sein! Ich habe nur die Befürchtung, dass die neue Schicht dann eben immer noch so tief runter geht, dass sich in der "Kuhle" Bakterien oder irgendwelche Pilze ansiedeln. :-?

Skilltronic hat geschrieben:Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal in diese Lücke reinleuchten, um ggf. besser zu erkennen, ob sich eine Schutzschicht gebildet hat, Centi.

Ich werd's versuchen!
Centi

Beitragvon Centi am 11.09.2025, 14:15

So. Heute neue Fotos - in Vergrößerung sehe auch ich deutlich mehr als in der Realität.
Ein Bild so einigermaßen von unten, wo ja, wie erwähnt, der Nabel rausgebrochen ist:

Und ich habe mich bemüht, bei möglichst guter Beleuchtung noch mal eine Großaufnahme von oben zu machen. Tatsächlich ist, glaube ich, überall innen eine erste Schicht schon gewachsen, aber die Lücke ist trotzdem sehr breit und tief:

Also unten brauchen wir noch mehr Zuwachs.

Aber oben? Dieser Graben schließt sich doch nicht mehr im Sinne von "das Häuschen hat wieder eine Oberfläche ohne allzu große Vertiefungen", oder?
Mir macht die Vorstellung Sorgen, dass sich darin mit Feuchtigkeit und allerhand Krümelkram wie in einem Blumentopf ein Mikrokosmos entwickelt, der der Schnecke schadet.
Centi

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden