Weinbergschnecke mit Gehäuseschaden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Weinbergschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Benakos am 09.05.2026, 17:58

Liebe Leute, also gestern habe ich meine Schnecke umgebettet. Aber sie hat sich heute den ganzen Tag nicht einen einzigen cm bewegt. Sie reagiert noch ein bisschen aber die Fühler kommen gar nicht mehr raus Aber sie tut absolut nichts.
Das Braune und der Mantel sind nicht mehr sichtbar. Sieht aus, als ob sich das mehr zurückgezogen hat nach innen
Aber sie zeigt gar keine Reaktion mehr. Ich habe sie an einen anderen Ort bewegt und unter ihr war so etwas bräunliche Flüssigkeit bzw Schleim. Kann mir kaum vorstellen, dass das normal ist und ich würde gern wissen, was ich tun muss wenn es jetzt wirklich so weitergeht. Will sie ja auch nicht quälen.
Benakos

Beitragvon sternchen am 09.05.2026, 19:46

Ohje, das klingt nicht gut. Da könnten evtl. doch innere Verletzungen sein :(

Ich kann Dir im Moment nur den einen Rat geben, sollte sie noch eine Chance haben, dann braucht sie unbedingte Ruhe.
Und ganz dringend Kalk. Gib doch etwas Kalkbrei auf ein (Löwnzahn)Blatt und leg es in ihre Nähe, damit sie ggf nicht weit rumkriechen muss.

Vielleicht hat aber noch jemand einen weiteren Tipp.
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Benakos am 09.05.2026, 19:57

Danke @sternchen. Ich habe ihr Kalkbrei gemacht aus gemorserten Eierschalen. Aber sie hat absolut nichts angerührt.
Habe sie gut abgedeckt gehabt den ganzen Tag. Ich muss hier noch erklären, dass nicht alles, was auf dem einen Bild zu sehen war, braune Flüssigkeit von ihr war. Als ich sie bewegt habe, habe ich auch das Blatt bewegt und eine kleine Wasserpfütze hat sich mit der braunen Flüssigkeit vermischt.
Ich bin ja ein totaler Neuling hier, aber ich habe das Gefühl, dass es ihr immer schlechter ging nach dem ersten Tag.
Am ersten. Tag war sie noch so beweglich und agil. Jetzt gebe ich mir irgendwie große Schuld.
Vielleicht habe ich zu viele Pflegefehler gemacht (zB Zewa zu feucht).
Bin echt down...
Benakos

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden