Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon LolaLuca am 16.11.2025, 21:10

ich würde da eher an seine innere uhr denken, die stille zeit im jahr.. 8)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 179

Beitragvon mercury am 16.11.2025, 21:37

An der mangelnden Gesellschaft wird es eher nicht liegen, denke ich, vielleicht an den Bedingungen. Meine Helix lucorum wachen auch manchmal auf, fressen fein säuberlich die Kalkhaut weg, schauen bisschen zerknautscht in die Gegend, drehen sich einmal um und pennen dann weiter. Versteh ich auch nicht. Genug andere Schnecken sind ja aber sehr wohl da. ¯\_(ツ)_/¯
mercury

Beitragvon Centi am 17.11.2025, 05:44

mercury hat geschrieben: 16. Nov 2025 22:37
Meine Helix lucorum wachen auch manchmal auf, fressen fein säuberlich die Kalkhaut weg, schauen bisschen zerknautscht in die Gegend, drehen sich einmal um und pennen dann weiter.

:lol:

Meine Bänderschnecken machen das auch manchmal, zumindest die, die sich nicht eingraben. Ich denk dann immer ganz erwartungsvoll: Jetzt geht's los, aber nein, das war schon die ganze Aktivität. :-?
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Beitragvon Yara am 17.11.2025, 10:10

Ha, sehr interessant und gut zu wissen, dann bin ich beruhigt. Vielen Dank euch :)
Yara

Beitragvon sternchen am 17.11.2025, 12:38

Bei uns tippe ich auf die stille Zeit….
Brösel schläft seit fast 2 Wochen am Stück und bei den anderen ist seit 3 Tagen komplette Ruhe eingekehrt. Egal ob Weini oder Bänderschneck, ob Wintergast oder Patient, alles pennt. :sleep:
Als ob sie über den bei uns vorhergesagten Wintereinbruch genau Bescheid wissen…. :-?
Auch Klärchen hat sich nach ihrem Blumenausflug die Decke über die Fühler gezogen und schläft den Schlaf des gerechten Schneckchens. :lol:
Allerdings konnte ich bisher diese kurze Aufwachzeiten leider noch nicht beobachten.
Und ziemlich blöd finde ich, dass ich ohne Schnecken TV wach bleiben muss. :mies:
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon mercury am 17.11.2025, 17:01

:lol: Ja, das ist schon echt gemein!

Bei mir hängt es viel mit der Heizung zusammen, weil es dann hier in der Wohnung einiges trockener wird, wenn die Heizung richtig arbeiten muss. Dann kann ich es gar nicht so feucht halten in den Terrarien, ohne dass es dann schnell muffig wird. Deswegen hatte ich so eine Schlafphase Ende September, Anfang Oktober mal. Jetzt sind sie wieder bisschen wacher. Aber vermutlich wird das auch wieder nachlassen, wenn es jetzt kalt wird und die Heizung wieder stärker läuft.
mercury

Beitragvon Yara am 10.12.2025, 10:50

Ich tu mich zur Zeit sehr schwer mit dieser Box, denn es fängt immer wieder darin zu schimmeln an. Manchmal ist der Schimmel am Futter, aber zur Zeit zeigt sich auch ab und zu was an der Erde selbst. Meint ihr das schadet einer Schnecke?
Ich hab schon ordentlich Löcher in die Wände gebohrt und nehme auch ab und zu den Deckel ganz ab, manchmal für ein paar Stunden, damit es mehr Austausch gibt (Beamy ist eh sehr inaktiv zur Zeit), aber das scheint nicht viel zu bringen. Der Gedanke, sie bis zum Frühling darin zu halten, gefällt mir gar nicht.
Yara

Beitragvon Centi am 10.12.2025, 15:06

Nein, Schimmel ist nicht gut. :(
Du hast ja auch gerade sternchens Penthouse bewundert. Ich vermute, dass durch die großen Fliegengitterfenster der Luftaustausch eigentlich perfekt sein müsste. Vielleicht könntest du für Beamy so was in der Art basteln?
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Beitragvon Fuzzi am 10.12.2025, 18:29

Ich finde die Idee mit den Fenstern aus Fliegengitter genial für Beamy, ich frage mich nur wie man es schafft so akurat Plastik zu schneiden und alle Finger noch dran zu lassen :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Yara am 10.12.2025, 19:14

Sind diese Fliegengitter-Bereiche aber nicht ganz schnell mit Schneckenschleim überzogen, oder meiden sie die?
Yara

Beitragvon sternchen am 10.12.2025, 19:17

@Yara
Du hast eine Faunabox, oder?
Damit hatte ich auch immer Probleme, obwohl ich den Deckel komplett weggelassen und durch Fliegengitter ersetzt hatte.
Erst mit einer anderen (Test) Box, die aber zu klein für alle Gäste war, wurde es besser. Beim Deckel gibt es eigentlich nur noch den Rand und der Rest ist festgeklebtes Netz.

Beim neuen Schneckenheim (die Ikea-Box ist um einiges höher) habe ich die Seiten fast bis zur Erde aufgemacht und dann mit Fliegengitter und viel Heißkleber wieder verschlossen.
Ebenso den Deckel: Zwei große Löcher und wieder Heißkleber O:)

Das Schimmel-Problem ist mit dieser ersten Box viel besser geworden. Aber dafür wird es schnell sehr trocken - es zieht ja permanent
Jetzt habe ich quasi eine Terrassenwohnung gebaut - mal sehen ob ich nur noch sprühen muss

Schneckenschleim klebt wohl an den Gittern, wenn ich aber durch das Netz sprühe löst der sich sofort. Und bei einem dicken Batzen habe ich den Deckel schon mal kurz unter die Dusche gehalten.....

@Fuzzi
Mein Mann fragt sich das auch :mrgreen:
Mein Versuch war: Dremel, Trennscheibe und dann ausdauerndes Kantenglätten mit einer Sandblatt-Nagelfeile und einem scharfen Bastelmesser :lol:
(Aber ich hatte genug Zeit zum üben: ich habe einige Jahre in der Zahntechnik verbracht... O:) )
sternchen

Beitragvon Yara am 10.12.2025, 19:55

So gut wie du werde ich das leider nicht umsetzen können. Wir haben nicht das nötige Werkzeug und ich wohl auch nicht die entsprechenden Fertigkeiten... Ich werde am Wochenende mal nach einer Box suchen, und sehen wie ich sie anpassen kann. Ich wollts ja gerne vermeiden, nochmal was Neues als Zwischenlösung zu kaufen, aber 4-5 Monate in der aktuellen Box (genau, es ist eine Faunabox, der ich einen Deckel aus Fliegengitter gebastelt habe) will ich Beamy nicht antun.

Was anderes: Die Boxen aus dem Tierladen sind bestimmt auf Schadstoffe geprüft, aber irgendwelche Allzweck-Kisten sind doch wahrscheinlich nicht ideal, was das angeht, oder? Wobei es bei Tieren, die nur zeitweise darin untergebracht sind, wohl nicht so drauf ankommt.

@Centi: was macht denn der Schimmel mit der Schnecke?
Yara

Beitragvon Yara am 10.12.2025, 20:07

Ich wollte auch mal Fragen, ob jemand Erfahrungen mit EM (Effektiven Mikroorganismen) im Terrarium gemacht hat. Die sollen ja sehr gut für die Bodengesundheit sein, und vielleicht könnten sie das Schimmeln verhindern. Man setzt sie auch in Tiergehegen ein. Ich weiss nur nicht, ob diese Lösung, in der sie verteilt werden (fermentierte Zuckerrohrmelasse oder sowas?) für Schnecken unbedenklich ist.

Ich habs hier in die Suche eingegeben, und sie wurden in diesem Forum ab und zu erwähnt, aber das betrifft meist Behandlungen von Schnecken mit gesundheitlichen Problemen, wo EM-Bäder wohl geholfen haben.
Yara

Beitragvon sternchen am 10.12.2025, 20:16

Zum Thema Boxen:
Nachdem diese Ikeaboxen (Samla) bei den mir bekannten Igelstationen als Quaratäne- und Überwinterungsboxen benutzt werden, habe ich auch darauf zurückgegriffen.
Ich habe aber auch hier im Forum schon gelesen, dass diese Boxen als Übergangslösung verwendet werden.

Aber muss ich ehrlich gestehen, ich habe mich darauf verlassen und nicht weiter nachgeforscht. :oops:
sternchen

Beitragvon Yara am 11.12.2025, 10:59

Ja, man kann sich wohl endlos Gedanken machen, und wenn man das tut, dann tut man sonst garnichts mehr, und das hilft den Schnecken auch nicht... :lol:

Ich guck also mal, kann sogar sein, dass wir so eine ähnliche Box noch hier haben. So hätte sie zumindest einige ihrer Chemikalien schonmal etwas ausgestunken.. :)
Yara

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden