@Yara
Du hast eine Faunabox, oder?
Damit hatte ich auch immer Probleme, obwohl ich den Deckel komplett weggelassen und durch Fliegengitter ersetzt hatte.
Erst mit einer anderen (Test) Box, die aber zu klein für alle Gäste war, wurde es besser. Beim Deckel gibt es eigentlich nur noch den Rand und der Rest ist festgeklebtes Netz.
Relativ flache Box mit seitlichen Löchern und offenen Deckel
Beim neuen Schneckenheim (die Ikea-Box ist um einiges höher) habe ich die Seiten fast bis zur Erde aufgemacht und dann mit Fliegengitter und viel Heißkleber wieder verschlossen.
Ebenso den Deckel: Zwei große Löcher und wieder Heißkleber
Das Schimmel-Problem ist mit dieser ersten Box viel besser geworden. Aber dafür wird es schnell sehr trocken - es zieht ja permanent
Jetzt habe ich quasi eine Terrassenwohnung gebaut - mal sehen ob ich nur noch sprühen muss
Schneckenschleim klebt wohl an den Gittern, wenn ich aber durch das Netz sprühe löst der sich sofort. Und bei einem dicken Batzen habe ich den Deckel schon mal kurz unter die Dusche gehalten.....
@Fuzzi
Mein Mann fragt sich das auch
Mein Versuch war: Dremel, Trennscheibe und dann ausdauerndes Kantenglätten mit einer Sandblatt-Nagelfeile und einem scharfen Bastelmesser
(Aber ich hatte genug Zeit zum üben: ich habe einige Jahre in der Zahntechnik verbracht...
)