@Rasplutin & mercury: vielen Dank, das erleichtert mich sehr. Nochmal die ganze Erde auszutauschen wäre extrem nervig gewesen.
@sternchen: Ah, das könnte vielleicht sein. Seltsamerweise schien diese Einbuchtung aber später am Abend nicht mehr so extrem vorhanden zu sein, ist das Haus vielleicht etwas biegsam über der Mündung? Das klingt vielleicht bescheuert, aber tatsächlich kommt mir das Haus sogar insgesamt manchmal grösser und manchmal kleiner vor. Kleiner vor allem, wenn Beamy lange in der Luft hängt, es also trockener wird. Vielleicht nur Einbildung..
Auf jeden Fall bin ich ziemlich glücklich grade, denn ich konnte Beamy gestern zum ersten Mal, seit er in dem neuen Terrarium ist, beim Baden beobachten. Später ist er noch auf Erkundungstour gegangen und hat laut den Spuren am Morgen auch Kalk aufgenommen, und schliesslich sogar das Heilerdebad im linken Bereich des Terrariums aufgesucht. Dort ruht er auch heute, in der Lücke zwischen Heilerdebad und den Blumentöpfen (also auf der Pinienrinde).
Alchemist hat sich nicht blicken lassen, vielleicht hat Beamy die Gunst der Stunde genutzt. Oder nach ihm gesucht, wer weiss das schon..

Beamy gestern Abend, zum ersten Mal in der Wasserschale :
Alchemist im Kalkbrei (3.1.'26):