Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Rasplutin am 04.01.2026, 19:14

Yara hat geschrieben: 04. Jan 2026 19:14
In der gekauften Terrarienerde sind so silberne 'Flocken' drin, die metallisch wirken, sich aber ein wenig zerreiben lassen. Gehören die rein? Irgendwas für den Mineraliengehalt? Könnte das den Schnecken schaden?

Das sieht mir nach "Vermiculit" aus.
Ja, das ist "Irgendwas für den Mineraliengehalt". Es wurde mir vor vielen Jahren mal zum Boden auflockern empfohlen und ist seitdem in meinen Schneckenbecken drin. Den Schnecken hat es nicht geschadet. Dass es irgendwas positiv verändert hätte, ist mir allerdings auch nicht aufgefallen...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon mercury am 04.01.2026, 20:47

Ja, das sind Tonminerale, also Minerale, die sehr gut Wasser aufnehmen und wieder abgeben können. Ich könnte mir vorstellen, dass die dazu dienen, einerseits Feuchtigkeitsspitzen abzufangen und andererseits größere Trockenheit zu vermeiden.
mercury

Beitragvon sternchen am 04.01.2026, 22:28

Yara hat geschrieben: 04. Jan 2026 19:14
Was mir aber heute Komisches aufgefallen ist, ist eine Einkerbung in seinem Haus ringsum über der Mündung, als hätte er es zeitweise zu schmal gebaut. Was ist da los?

Könnte es vielleicht sein, dass Beamy jetzt ausgewachsen ist und einen Wachstumsrand gebaut hat?

Es war zwar eine Bänderschnecke, aber soweit ich weiß, bilden auch Weinis einen solchen Rand....
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon Yara am 05.01.2026, 16:01

@Rasplutin & mercury: vielen Dank, das erleichtert mich sehr. Nochmal die ganze Erde auszutauschen wäre extrem nervig gewesen.

@sternchen: Ah, das könnte vielleicht sein. Seltsamerweise schien diese Einbuchtung aber später am Abend nicht mehr so extrem vorhanden zu sein, ist das Haus vielleicht etwas biegsam über der Mündung? Das klingt vielleicht bescheuert, aber tatsächlich kommt mir das Haus sogar insgesamt manchmal grösser und manchmal kleiner vor. Kleiner vor allem, wenn Beamy lange in der Luft hängt, es also trockener wird. Vielleicht nur Einbildung..

Auf jeden Fall bin ich ziemlich glücklich grade, denn ich konnte Beamy gestern zum ersten Mal, seit er in dem neuen Terrarium ist, beim Baden beobachten. Später ist er noch auf Erkundungstour gegangen und hat laut den Spuren am Morgen auch Kalk aufgenommen, und schliesslich sogar das Heilerdebad im linken Bereich des Terrariums aufgesucht. Dort ruht er auch heute, in der Lücke zwischen Heilerdebad und den Blumentöpfen (also auf der Pinienrinde).

Alchemist hat sich nicht blicken lassen, vielleicht hat Beamy die Gunst der Stunde genutzt. Oder nach ihm gesucht, wer weiss das schon.. :lol:

Beamy gestern Abend, zum ersten Mal in der Wasserschale :

Alchemist im Kalkbrei (3.1.'26):
Yara

Beitragvon Fuzzi am 05.01.2026, 18:48

Diese Bilder tun so richtig gut 8D 8D wenn man die ersten Fotos von Beamy anguckt...und jetzt....das habt ihr sooooooooooooooooo toll hingekriegt :danke:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon sternchen am 05.01.2026, 20:52

Wie toll - Beamy ist aufgestanden..... Dann ist der rote Teppich wohl endlich richtig :lol: :lol:
Wie Fuzzi schon sagt, das habt Ihr wirklich super gemacht.
Wirklich schöne Fotos von Deinen beiden Mitbewohnern. 8D 8D

Könnte es sein, wenn die Einbuchtung an Beamys Haus mal größer, mal kleiner erscheint, dass es an verschiedenen Blickwinkeln oder Lichtverhältnissen liegt?
Soweit ich es auf dem Foto in der Badewanne sehen kann, scheint es ein gut gebauter Rand zu sein. :thumb:
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon Yara am 06.01.2026, 12:46

Vielen Dank ihr beiden! Ja, er braucht halt wirklich immer ein bisschen. Ich sollte es ja inzwischen gewohnt sein. Immer, wenn sich was ändert, dauert es eine Zeit, bis er (im wahrsten Sinne des Wortes) aus seinem Schneckenhaus kommt. Er muss das wohl immer erstmal verarbeiten in der Sicherheit seines Häuschens.

@sternchen: Könnte sein, dass es mit dem Licht zusammenhängt. Leider sind die Lichtverhältnisse zum Beobachten nicht ideal.
Yara

Beitragvon LolaLuca am 06.01.2026, 13:06

vielleicht hat er still und heimlich für den roten teppich trainiert, in aller seelenruhe einfach sein haus fertig gebaut, dann fein säuberlich den rand umgeschlagen und ist jetzt topfit unterwegs :-D beamy und klärchen, zwei held*innen aus 2025 :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 179

Beitragvon Skilltronic am 06.01.2026, 16:25

Beamy sieht richtig klasse aus!
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden