Hallo erstmal, ich bin die Neue hier. Gestatten: Earonn, 43 Jahre, seit gut 7 Monaten Wahlschottin in Edinburgh. Normalerweise stelle ich mich ja anständig vor, aber tatsächlich schaue ich bei euch rein, weil ich guten Rat für Herrn Linford brauche.
Herr Linford ist ein Gartenschneck, der 'angetreten' wurde, wobei das Häuschen gebrochen ist. Es sind keine Teile abgegangen, nur Brüche waren darin. Hier in eurem Forum habe ich dann den tollen Eierschalentipp gefunden. Was Leben wirklich heißt, weiß man eben doch erst, wenn man sich morgens um halb sieben beim Eierschalenmahlen für den Schneck erwischt... (und ja, das mit den Geschlechtern bei Schnecken hab ich mitbekommen, aber weil Herr Linford eben nach einer männlichen Romanfigur benannt ist, muss er mal seine feminine Seite unterdrücken
).
Anfangs - die ersten 7 Tage stellten wir fast keinen Unterschied in Bezug auf das Häuschen fest. Aber vorgestern hat er praktisch das gesamte 'vordere' Drittel abgeworfen, es hing nur noch locker am Rest des Häuschens, verfangen in dem Netz, das über sein Heim gespannt ist (randalierende Schnecken, man kennt das ja). Dennoch schien er munter wie immer, und er frisst auch weiter Eierschale und Salat, in für meine Laienaugen anständiger Menge (wir sind hier ja unter uns - so 3-4 Köddel á 1 cm schafft er am Tag).
Hat einer von euch Erfahrung mit dieser Erscheinung? So wie ich das mitbekommen habe, 'dürfen' Schnecken nicht zu viel von Ihrem Haus verlieren. Und man sah den Teil seines Körpers, der sozusagen quer über seinem Nacken verläuft, das hat mich zu Tode erschreckt!
Er hockt in einer großen, flachen Tupperdose, mit Salat und angefeuchtetem Eierschalenmehl, darüber Netz und den Deckel locker aufgelegt, in einer Ecke meiner Küche. Es könnte sein, dass sich ein Häutchen bildet, aber ich werd den Teufel tun und den armen Schneck mit meinen teutonischen Grabbelfingern begrapschen, da geht höchstens noch mehr zu Bruch.
Gibt es noch irgend etwas, wie ich den Kleinen unterstützen kann? Oder ist so ein Abwurf ein Zeichen, schon mal ein kleines Grab zu schaufeln? (Sagt bittebitte nein!)
Lieben Dank für eure Unterstützung!