Hallo Sami,
das mit der Verdauung klappt
Ich habe mich jetzt nochmals schlau gemacht und hier im Forum ein "Rezept" gefunden, mit dem man Sepia selbst herstellen kann (mit Calciumcarbonat Lebensmittelqualität und Agar Agar-Pulver). Das probier ich mal aus. Die Sepiaschale sollte man ja 1 - 2 Wochen wässern, so wie ich gelesen hab. Bis dahin mach ich Haferflockebrei und geb da die zerbröselte Eierschale rein, sowie die Eierschale über das Futter. Vielleicht darf man das Calciumcarbonat auch mit etwas Haferflockenbrei anbieten? Das weiß ich nicht.
Heut morgen war die Schnecke noch aktiv, sie hat sich am Ast entlang hochgearbeitet und hing dann kopfüber dran. Als ich dann 2 Stunden später reingeschaut hab, ist sie aber vom Ast in die darunter stehende Schale mit Heilerde gefallen und lag auf dem Rücken. Die Öffnung war mit einer dünnen durchsichtigen Schicht zu, nur in der Mitte war es offen (vermutlich weil sie sich vom Ast gelöst hat), die Schnecke ist auch ziemlich weit zurückgezogen. Wahrscheinlich wollte sie so eine Weile hängen bleiben und ihr Loch schließen. Ich hab sie jetzt halt wieder umgedreht in die Futterschale gesetzt und das Heilerdebad wo anders platziert. Ich hoffe nicht, dass sie das morgen wieder macht und dann auf dem Rücken liegen bleibt, bis ich von der Arbeit komme. Aber wenigstens fällt sie dann nur auf die Erde.
Wäre das schlimm, wenn sie da ein paar Stunden so liegt (mit der Öffnung nach oben) ??
Ich habe leider niemanden, der immer mal wieder nach dem Rechten sehen kann.
Liebe Grüße
Andi