von Schneckenfreund am 01.05.2024, 07:54
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen.
Die Schnecke rührt sich einfach nicht.
Ich mach noch ein Foto. Der Fuß läßt sich mit einem Holzstäbchen ganz ganz leichte Berührung! Etwas eindrücken, wenn ich das so beschreiben kann, also gibt etwas nach, sie reagiert jedoch auf keine der Berührungen.
Der Kopf ist komplett eingezogen.
Ich könnte schreien. Die einzige Erklärung, welche mir noch einleuchtend erscheint ist, verbunden mit dem tiefschwarzen Kot und keinerlei Fraßspuren, das tatsächlich innere Verletzungen da waren. Und meine Unerfahrenheit im Umgang mit der Haltung einer verletzten Schnecke.
So eine Situation ist stressig, man möchte unter allen Umständen alles richtig machen um das Tierchen zu retten. Ich habe keine Ahnung was letztendlich ausschlaggebend war für die Verschlechterung. Wahrscheinlich alles zusammen.
Wie kann ich jetzt sicher sein das der Schneck wirklich verstorben ist? das ich das schnell merke heute, hilft mir nicht wirklich weiter, ich möchte keine noch lebende Schnecke begraben. Stimmt das mit dem stinken? Durch das Fliegengitter bedingt, riecht man das?
Bin jetzt gerade sehr traurig und voller Schuldgefühle. Ich weiß das bringt die Schnecke nicht zurück, falls sie tatsächlich tot ist, doch ich hoffe das auch der Schmerz und das Gefühl an dem Tier versagt zu haben, darf hier Ausdruck finden.
Bitte sagt mir noch, wie ich sicher sein kann das sie tot ist, sonst kann ich das nicht abschließen und sie in Ruhe begraben.
Danke euch.
-