Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Fuzzi am 26.06.2024, 18:32

Also hier mal ein Bild einer meiner "gelben"...weiß nicht ob das so gut rüberkommt, werde beim nächsten Saubermachen bessere Fotos machen..
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Fuzzi am 26.06.2024, 18:34

Sie schwankt von zartgelb bis quietschgelb, aber ist nicht Futterabhängig. Soweit meine Beobachtung...die anderen Cornus sind grau, jetzt ist zartgelb Zeit ¯\_(ツ)_/¯
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Fuzzi am 26.06.2024, 18:39

zum Vergleich
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon LolaLuca am 26.06.2024, 21:01

also ich kann bei meinen grunzis die farbveränderung auch nicht am nahrungsangebot festmachen, die färben sich wie gesagt erst richtung sommerruhe am fussrand um. bei der mit dem dunklen fuss hab ich das nicht sehen können. aber deine gelbfuss-cornus haben keinen gelben aalstrich u auch keinen gelben mantel? zumindest nicht nach den fotos, da sieht der mantel wunderschön und hellgrau aus. bei meinem patient ist dann zuletzt auch aalstrich u mantel gelblich geworden. man sieht es mit blitzlicht nicht so doll. war aber in natura offensichtlich. ohne blitz kann man es auf den vorletzten fotos wohl erkennen.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Fuzzi am 27.06.2024, 03:27

Da ist noch ein Foto der anderen
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Marco81 am 28.06.2024, 05:32

Lese den Beitrag leider erst jetzt. Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid. Habe letztes Jahr eine verletzte Cornu Aspersum übernommen und gesund gepflegt, da lag alles mögliche frei.
Marco81
 
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2021, 15:38

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon LolaLuca am 28.06.2024, 15:21

ja, ich hab damals mitgefiebert. leider gab’s dann kein „abschlussfoto“ mehr, hätte mich echt interessiert.
hatte eigentlich nicht vor, jemals wieder eine schnecke zur akutpflege aufzunehemen. naja, jetzt sitz ich mit einer bänder da, bei der die nabelseite bis zum herz offen lag u die ersten 5mm vom mündungsrand weggebrochen waren :roll: wegschauen funktioniert eben doch nicht… daher komme ich gerne beim nächsten cornu-notfall auf dein angebot zurück, danke!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Marco81 am 28.06.2024, 16:06



Da sich die Reha bis in den Winterschlaf hingezogen hat, hier 2 Bilder nach dem Aufwachen. Uli ist dort jeweils mit Henriette abgebildet, die ich als "Beistellschnecke" mit ihm vergesellschaftet hatte. Die beiden verstehen sich gut. Sein Gehäuse ist stellenweise etwas deformiert, quasi Narbengewebe. Es ist aber alles sauber verheilt und es geht ihm gut.

Wie läuft es mit der Bänder?
Marco81
 
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2021, 15:38

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon LolaLuca am 28.06.2024, 19:16

uli ist unglaublich u supererfreulich :) auch wenn ich immer wieder zweifle, die bänder kommt mit mir bisher ganz gut zurecht. im gegensatz zur verstorben cornu zeigt sie unfassbare fortschritte binnen kürzester zeit, womit ich nach bänder-schilderungen hier nicht gerechnet hätte. die zwangsläufig neu ausgerichtete mantelzone ist allerdings noch weich und allerhöchstens als „ledrig“ zu beschreiben. das blatt kann sich immer noch ganz plötzlich wenden.. wenn ich hilfe brauche, dann schrei ich höflichst ganz laut, wie bisher 8) wenn nicht, dann würd ich den vollendeten verlauf kürzestmögl. in einem eigenen thema einstellen.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder