Brauche bitte nochmal euren Rat…
Schneggi - ungestört, nur von außen betrachtet
- scheint es soweit gut zu gehen. Sie hat wieder eine Gurkenscheibe gemampft
. Die Kohlrabiblätter von gestern waren unangetastet.
Ich habe jetzt eine schöne große Plastikwanne (nicht allzu hoch) mit Deckel besorgt. Sobald sie mal wieder rumkriecht, werde ich sie gaaaanz vorsichtig umsetzen. Das mit der Tupperdose ist kein Zustand, da klebt immer irgendwas an ihr dran, sobald sie in Bewegung kommt, und für Futter, Wasser und Heilerde ist kaum Platz.
Wenn ich die neue Behausung vorbereite, soll ich dann den ganzen Boden mit Küchenpapier auslegen? Auch unter dem Laubhaufen? Das Papier feucht machen oder zumindest einen Teil trocken lassen?
Laub habe ich jetzt von einem Ahornbaum, nachdem mir eingefallen ist, dass mein Vermieter erst am Wochenende die Trauben gespritzt hat, und der Lindenbaum ist mir zu hoch
. Kohlrabiblätter habe ich auch nochmal von zwei Knollen, das sollte zusammen einen schönen Unterschlupf geben. Außerdem kann ich Radieschenblätter beimischen. Ich häufe das einfach alles aufeinander, ja?
Im Schlosspark hier in der Nähe habe ich außerdem einen schönen Pilz gefunden, weiß aber nur, dass es kein Knollenblätterpilz ist. Falls sich jemand von euch mit Pilzen auskennt (siehe Fotos) und bestätigen kann, dass der nicht giftig ist für Schneggi, würde ich ihr da noch ein Stück reinlegen. Der Rest hält sich sicher ein paar Tage im Kühlschrank, falls sie das mag und Nachschub braucht.
Soll das Heilerdebad gerade so sein, dass die Heilerde durchnässt (also zähflüssiger Matsch) ist oder soll das eher eine wässrige (dünne?) Lösung sein? Das kleine Sepiastück hat sie nicht angerührt (das Eierschalenpulver übrigens auch nicht). Soll ich das mal mit Sepiapulver versuchen oder reichen pulverisierte Eierschale und Heilerde? Ich hoffe nur, Schneggi weiß, dass sie das für den Aufbau ihres Häuschens braucht und geht da demnächst dran…
So, hoffentlich letzte Frage: Ich kann sie die nächsten Tage schon völlig ungestört lassen, aber kann ich denn das Futter (momentan Gurke, Erdbeere, Banane, Kohlrabiblätter, Klee, gekochtes Ei) so lange liegenlassen? Was ist mit Schimmelbildung?
Ihr seht, ich bin blutige Anfängerin und muss das alles erst lernen. Danke euch für eure Geduld mit mir und für jegliche Hilfe!