okay, also ich hab vorhin die Folie wieder von den Schlitzen gemacht, ich glaub sie ist etwas weniger gebläht, oder vielleicht gar nicht mehr? ich hab auch den Deckel eine Weile abgemacht (mit Schnecki drauf) damit sie etwas "frische Luft" kriegt, sie wird da eigentlich immer recht aktiv. Vielleicht hockt sie auch ständig am Deckel weil es ihr unten zu feucht ist? Ich dachte mir ich geb neues Küchenpapier rein, sprüh das nur leicht an (habs vorher immer kurz unter den Wasserhahn gehalten, das war vielleicht zu gut gemeint?) und geb eine Wasserschüssel rein, das reicht dann hoffentlich an Feuchtigkeit, oder?
Sie hat jetzt eine Klettertour außen am Faunarium gemacht, bei der Gelegenheit hab ich etwas sauber gemacht und "neu eingerichtet" und merke jetzt schon dass das Teil einfach sehr klein ist, da muss was größeres her. Ich hab ihr dann die Sepiaschale angeboten und da hat sie sich dann schnell drauf gestürzt und schabt jetzt hörbar daran
dass einem so leise Geräusche so viel Freude machen können hätte ich auch nicht gedacht, ich finds aber sehr witzig da zuzuhören.
Die Cherrytomate hat sie leider gar nicht interessiert, aber ich sollt ihr langsam was anderes anbieten als Gurke (das Kohlrabiblatt hat sie auch nicht angeschaut)
Ich hab neue Fotos gemacht, schaut schon alles sehr matt aus - ich glaub überall ist jetzt eine schützende Haut drüber. Sieht der Mantel okay aus? Ich hatte ein paar mal das Gefühl der bläht sich oder rutscht recht weit vor, aber ich hab ja gar keine Ahnung wie der normal ausschaut. Heute vormittag war er aber definitv gebläht und sie hockte eben so komisch rum.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal etwas einlesen bzgl. Einzelhaltung, Gelege, etc., finde es aber spannende Gedanken dass man gar nicht genau weiß wie das Verhalten zusammen mit anderen Schnecken zu deuten ist. In diese seltsamen kleinen Wesen können wir uns wahrscheinlich einfach gar nicht gut hineinversetzen, wer weiß was die sich denken
Ich würde wenn wohl höchstens 2 oder 3 nehmen wollen, wenn es nicht bei der Einzelhaltung bleibt - wie groß sollte denn dann das Terrarium sein? Ich nehme an, verschiedene heimische Arten (also zbsp. die Cornu, eine Bänderschnecke und eine Weinbergschnecke) zusammen halten wird auch so seine Tücken haben, oder ist das eine sinnvolle Alternative?