Hallo nochmal,
entschuldigt bitte dass ich einfach so „verschwunden“ bin. Vielen lieben Dank an alle, die hier so toll geholfen haben!
Vielleicht möchte ja jemand wissen wie das jetzt ausgegangen ist:
Die verletzte Helix Pomatia hat auch den neuen Schaden wieder repariert und ist dann noch eine ganze Weile weiter festgepappt geblieben. Die Schutzhaut ist weißlich und hart geworden:
Ich hab sie dann, als es etwas kühler geworden ist bei Regen im Garten meiner Großeltern freigelassen. Da fand sich auch gleich ein Kumpel:
Ich hoffe sehr, dass es ihr immer noch gut geht und sie jetzt ein anständiges Plätzchen zum Überwintern gefunden hat...
Was die Babyschnecken angeht, waren es wohl Garten- oder Hainbänderschnecken - leider, leider habe ich nicht mehr an Fotos gedacht
Auf jeden Fall durften sie dann gleich mit der Weinbergschnecke zusammen ausziehen.
Ich hoffe wirklich es geht allen Schneckis noch gut - ich persönlich fand es toll, mich um sie zu kümmern und im Falle der Weini vielleicht tatsächlich eine Schnecke gerettet zu haben
Trotzdem wäre dauerhafte Schneckenhaltung mangels Zeit, Platz, passender Urlaubsvertretung und vermutlich nicht gerade begeisteter Familie wohl (leider) eher nichts für mich... Und da ich mich jetzt nicht soo gut auskenne, werde ich hier wohl kaum helfen können... Vielleicht werde ich trotzdem Beiträge mitlesen oder ab und an dieses Forum besuchen
Ein frohes neues Jahr, bleibt gesund und liebe Grüße!
Apple