Cornu mit sehr großem Loch im Gehäuse

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Cornu mit sehr großem Loch im Gehäuse

Beitragvon Skilltronic am 29.08.2024, 11:40

Leider noch keine Neuigkeiten :|
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Marit am 30.08.2024, 16:35

Hallo Fuzzi,
ich hatte die Schnecke ja dann erst mal in Ruhe gelassen.Dann wollte ich noch mal an weiterem leeren Gehäuse üben.Bei den ersten Versuchen hatte es bis auf kleine Splitterchen geklappt und dann völlig gesprungen.Das hatte mir Angst gemacht und ich habe es (vorerst)gelassen.Schneck klebt seitdem immer noch an der Seitenwand.Sobald sie wieder agil wird, sehe ich auch genauer, wo nun was weg muss.Vorrausgesetzt, sie lebt überhaupt noch.Es riecht normal in der Box.Wie lange kleben die da?
Liebe Grüße
P.S.Könnte es sein, dass das letzte leere Haus gesprungen ist, weil es evtl dünner ist, als ein bewohntes Haus?War auch schon älter
Marit

Beitragvon LolaLuca am 30.08.2024, 19:24

vielleicht kann man versuchen, die feuchtigkeit eines bewohnten häuschens nachzuahmen, wenn man das leere schneckenhaus in einem wasserbad einweicht bevor man es bearbeitet (?) .. obwohl der vordere teil, der entfert werde sollte, ist nun auch schon länger unbewohnt u in sich wahrscheinlich auch schon etwas trockener als im beschleimten zustand hm.. und hast du schon mal mit einer richtig guten (die sind für gewöhnlich etwas teurer) nagelschere versucht? die muss echt scharf sein und das charnier einen guten druckpunkt gewährleisten. darf nicht lose rumeiern. ev. eignet sich auch eine fussnagelschere besser. die haben zwar breitere schnittflächen, aber ich finde die von der mechanik her auch ganz gut für gewisse materialien. fürs cörnchen-schneckenhaus vielleicht doch besser fingernagelschere. ich verwende nagelschneren immer nur für handwerkliche „kleinstbastelarbeiten“, wo das übliche werkzeug einfach zu grob ist. man kann damit weit unter mm-stärke harte dingens „beschneiden“, quasi längen in mini-einheiten (eigentlich in feiner sandkornstärke) kürzen, v. a. wo man nicht schleifen/feilen kann. also wenn man an der schnittkante anlegt, dann eigentlich durch jeden weiteren „schnitt“ nur im sandkörnchenformat abschneiden, eher schaben. ich hoffe, man kann kann halbwegs nachvollziehen, was ich zu beschreiben versuche..
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 111

Beitragvon Fuzzi am 31.08.2024, 04:19

Wenn Du Dir zu unsicher bist, ich würde zu einem Tierarzt fahren, die haben Diamantbohrer zur entfernung von Zahnstein und andere "Abknipser" oder ähnliches mit denen er das Teilchen entfernen kann. Tierärzte gucken zwar erstmal erstaunt wenn man mit Fragen oder Hilfe für Schnecken kommt, aber sie helfen dann doch gerne weiter ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Marit am 31.08.2024, 07:31

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps.Hatte es auch mit Fußnagelknipser gemacht, hatte ja anfangs auch gut funktioniert.Schaue mal nach besserer, feinerer Schere.Die Idee mit dem Tierarzt kam mir auch.Erzählte davon und es hieß:”Das macht keiner, die halten Dich für verrückt!”
Ich rufe Montag meinen Tierarzt an .Versuch ist es wert.DANKE!!!
Marit

Beitragvon Fuzzi am 31.08.2024, 17:39

Da es mittlerweile viele Halter von Achatschnecken gibt, ist es beim Tierarzt nicht mehr sooooo selten wenn man da ganz lieb bezüglich Schnecken ( egal welche) um Hilfe bittet, er soll ja keine Herztransplantation ( :roll: ) machen sondern " mit seinem Geschick" :lol: was kleines entfernen. Und wenn man ihm sagt das man ohne seine Hilfe verzweifelt und es für ihn ja mit seinem Wissen eine Kleinigkeit ist, wird man den TA bestimmt erweichen :lol:
Fuzzi

Beitragvon Marit am 31.08.2024, 18:30

Danke! Ja, ich werde das auf jeden Fall machen.
Eben noch mal ein Foto gemacht.Sie klebt nicht mehr ganz, sondern hängt regelrecht an der Wand und der Film/Schicht(?) sieht größer aus.Etwas unscharf, aber diese weiße Schicht hat sie gebildet.Wenn der Tierarzt Das OK gibt, bin ich mit ihr am Montag da.
Liebe Grüße
P.S……Herztransplantation..Herrlich, Dein Humor!
Marit

Beitragvon Fuzzi am 04.09.2024, 18:21

Huhu...
und..?? was gibt es für Neuigkeiten ??
Fuzzi

Beitragvon Marit am 05.09.2024, 19:11

Hallo Fuzzi,
entschuldige bitte die verspätete Antwort.Ein Tierarzt, der sich das angucken, aber nichts versprechen will, hat mir einen Termin für Dienstag gegeben.Habe heute noch mal Bescheid bekommen, dass es auch nicht möglich ist, sich noch irgendwo zwischenzudrängeln.Als ich vorhin den Deckel der Faunabox abgemacht habe, ist die Schnecke fast runtergefallen , klebte nur noch an Fisselchen.Habe sie abgemacht und auf den Boden gesetzt, etwas Löwenzahn drauf zum Schutz.Sie hat sich völlig verzogen, weiß nicht, ob sie überhaupt noch lebt.Mal abwarten..
Vielen Dank!Ich schreibe spätestens Dienstag Mittag, was war.
Lieben Gruß
Marit

Beitragvon Fuzzi am 06.09.2024, 03:28

Hi,
ja mach das...es scheint das sie schwach ist, biete ihr "gehaltvolles" Futter an und weniger Gurke / Salat, z.B. fressen Cornus sehr gerne Pak Choi Blätter, Chicoree, Pastinaken mit dem Sparschäler geschält, Du kannst ihr auch ein Babygläschen ( ohne Zusatzstoffe natürlich) anbieten, gibt da z.B. Pastinakenbrei, Karottenbrei, Zucchinigemüsebrei etc anbieten, da kann sie dann ohne große Anstrengung fressen. Sie braucht jetzt viel Power
ich drück weiter fest die Daumen
Fuzzi

Beitragvon Marit am 06.09.2024, 05:53

Vielen Dank!Ja, das mache ich.Kaufe gleich ein.
Lieben Gruß
Marit

Beitragvon Fuzzi am 08.09.2024, 15:59

Hi, und..gibts Neuigkeiten..?
lg Fuzzi
Fuzzi

Beitragvon Marit am 12.09.2024, 19:07

Guten Abend Fuzzi,
die Schnecke scheint verstorben zu sein.Und das schon länger.Der Tierarzt hat nichts mehr geschnitten.Ich verstehe das nicht, sie klebte doch an der Seitenwand..und hat “angebaut”.Kann es sein, dass sie vertrocknet ist?Das Stück vom Gehäuse, wo sie drin war(bzw.ist, denn ich habe sie wieder mitgenommen)ist nicht leer.Es riecht auch nicht.
Ich mache mir Vorwürfe, dass ich vielleicht doch alles falsch gemacht habe.Oh mann, das macht echt traurig!
Vielen Dank für Dein Nachfragen, bzw. Interesse.
Ganz lieben Gruß
Marit

Beitragvon Fuzzi am 13.09.2024, 03:28

Hi,
hat der TA gesagt das sie tot ist ? Denn tote Schnecken riechen echt sehr fies, wie sieht denn der Körper aus? Hängt nur ein Fusszipfelchen raus? Kannst Du Foto einstellen ? Kann es sein das sie einfach nur ganz zurückgezogen ist ? Und evtl in Trockenruhe ist..... wie ist denn Dein Eindruck vom Weichkörper..Ach man..... :(
Fuzzi

Beitragvon Marit am 13.09.2024, 12:07

Hallo Fuzzi,
danke für die Nachricht.Der Tierarzt kennt sich nicht mit Schnecken aus, ist aber offen für “Außergewöhnliches”.
Ich bekomme gleich Besuch und mache später Bilder.
Ganz liebe Grüße
Marit

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden