von LolaLuca am 30.08.2024, 19:24
vielleicht kann man versuchen, die feuchtigkeit eines bewohnten häuschens nachzuahmen, wenn man das leere schneckenhaus in einem wasserbad einweicht bevor man es bearbeitet (?) .. obwohl der vordere teil, der entfert werde sollte, ist nun auch schon länger unbewohnt u in sich wahrscheinlich auch schon etwas trockener als im beschleimten zustand hm.. und hast du schon mal mit einer richtig guten (die sind für gewöhnlich etwas teurer) nagelschere versucht? die muss echt scharf sein und das charnier einen guten druckpunkt gewährleisten. darf nicht lose rumeiern. ev. eignet sich auch eine fussnagelschere besser. die haben zwar breitere schnittflächen, aber ich finde die von der mechanik her auch ganz gut für gewisse materialien. fürs cörnchen-schneckenhaus vielleicht doch besser fingernagelschere. ich verwende nagelschneren immer nur für handwerkliche „kleinstbastelarbeiten“, wo das übliche werkzeug einfach zu grob ist. man kann damit weit unter mm-stärke harte dingens „beschneiden“, quasi längen in mini-einheiten (eigentlich in feiner sandkornstärke) kürzen, v. a. wo man nicht schleifen/feilen kann. also wenn man an der schnittkante anlegt, dann eigentlich durch jeden weiteren „schnitt“ nur im sandkörnchenformat abschneiden, eher schaben. ich hoffe, man kann kann halbwegs nachvollziehen, was ich zu beschreiben versuche..
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…