Loch im Gehäuse [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Susanne am 15.06.2024, 19:56

Pflaster hat aber ja diese trocken -fusselige Oberfläche ‍♀️
Ich bin grad echt überfordert. Die Schnecke kennt wieder an der Decke /in einer Ecke und ist so seltsam verdreht!
Susanne
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2024, 15:07

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Slimyfriends am 15.06.2024, 20:07

Fliegengitter hatte ich auch überlegt, aber das ist die Gefahr eines Verwachsens mit der Schicht ja höher :-?

Vorsichtig genug müssten sich eigentlich löcher boren lassen können :thumb:
Ein Pflaster fände ich wegen der Oberfläche schwierig und das würde ja auch glatt anliegen.

Die Schnecke sitzt etwas ungewöhnlich (sehe das aber häufig genug) aber sie ist nicht im Haus verdreht, keine Sorge
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Rasplutin am 15.06.2024, 20:19

Kommt sie denn jetzt aus dem Loch heraus?
Es wäre ja alles ok, wenn sie aus ihrer normalen Öffnung kommt und das Loch verheilen lässt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Susanne am 15.06.2024, 20:53

Ich habe mich nicht getraut, dass Loch NICHT zuzuhalten! Sollte ich das Loch einfach offen lassen? Kann da nichts passieren, wenn sie dadurch herauskommt???
Susanne
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2024, 15:07

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Susanne am 15.06.2024, 20:55

Momentan hält Buch das Gerichte Küchenpapier und sie klebt unter der Decke.
"
Susanne
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2024, 15:07

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Susanne am 15.06.2024, 21:12

Es sollte heißen "Momentan hält noch das feuchte Küchenpapier das Loch zu ". Aber das kann ich doch auch nicht drauf lassen - das wird ja trocken. Ich bin grad total unsicher, was ich tun soll und wie ich die Schnecke in die Nacht schicken soll... Ich bin dankbar für einen Rat! Ich versuche derweil, ein Stück leeres Schneckenhaus zu Präparieren und mit Löchern zu versehen, um davon ein Stück abgekocht auf das Loch zu kleben....
Susanne
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2024, 15:07

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Rasplutin am 15.06.2024, 21:19

Ach Menno, tut mir leid, dass du jetzt so'n Stress mit der Schnecke hast.
Natürlich ist es besser, wenn du das Loch zuhältst oder verschliesst - aber falls das heute abend schwierig wird: ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Schaden nimmt wenn das Loch heute offenbleibt.

Am Besten wäre es, wenn sie von alleine aus dem richtigen Ausgang rauskäme...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Susanne am 15.06.2024, 21:36

Ich danke Dir Rasplutin!
Susanne
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2024, 15:07

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Fuzzi am 16.06.2024, 04:45

Hi,
kannst Du irgendwie an Wundgaze, oder Steristrips drankommen? Das dürfte halten , und ist Luftdurchlässig
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Fuzzi am 16.06.2024, 05:11

Wenn das eine Option ist, pin mich an und schick mir Deine Adresse, ich schick Dir dann welche zu
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Susanne am 16.06.2024, 19:08

Entschuldigung für die "Pause"! Bin grad krank. Ich hab dann gestern Abend in meiner Not folgendes gemacht... Ich habe ein leeres Schneckenhaus genommen und eine eine Abdeckung für das Loch daraus gearbeitet. Mit einem Dremel hab ich "Lüftungsschlitze" hineingefräst und das ganze abgekocht. In der Hoffnung, dass es so eine Lösung sein kann, sie an der Nutzung des Loches zu hindern und zeitgleich Luft dran zu lassen, damit ihr Reparatur aushärten kann.
Macht das so Sinn?
An so eine Art Brandverband/Ganze hatte ich auch schon gedacht, habe ich aber leider nicht da. Darum diese Lösung. Kann ich das wohl so machen? Oder sollte ich doch lieber auf Gaze wechseln? Und - sie ruht ununterbrochen an der Decke klebend. Das heißt ja dann, dass sie keinen Kalk aufnimmt in der Zeit. Den benötigt sie aber doch dringend zur Reparatur?! Wie geht man damit am besten um? Ich denke mir, dass es auch nicht förderlich ist, sie "abzunehmen" und auf den Kalk zu setzen, wenn sie sich entschlossen hat, zu ruhen?! Oder? Wird sie dennoch das Loch schließen können?
Fragen über Fragen :)
IMG_2923.jpeg
Susanne
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2024, 15:07

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Slimyfriends am 16.06.2024, 19:32

Das sieht super aus :thumb:
Sie wird schon selbst wissen wann und wie sie Kalk aufnehmen möchte und muss. Außerdem kann man die Schnecke zwar zum Kalk tragen, aber nicht zum aufnehmen zwingen ;)
Sie braucht Ruhe genau so dringend wie Kalk. Es gibt hier einen dokumentierten fall einer Weinbergschnecke (glaube aber das war eine Cornu aspersum) die einfach keine neue Kalkschicht gebildet hat, allerdings super viele, in denen sie fleißig repariert haben.
Ich würde mir da also keine Gedanken machen, gute Voraussetzungen hast du ja geschaffen :danke:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Fricke am 16.06.2024, 19:43

Gute Besserung :thumb: an dich und auch an deine Schnecke :)
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Susanne am 16.06.2024, 20:12

Lieben Dank Euch! Und ja, ich denke, ich habe jetzt das mir best mögliche getan und nun wird sie es allein richten! War aber ganz schön aufregend . Ich hoffe, durch die Schlitze bei Zeiten erkennen zu können, wenn die neue Schicht/Membran gebildet und stabil genug ist, ihren Körper zu schützen. Mal schauen...
Ihren Mantel hat sie schon wieder fast ganz zurechtgerückt :) ich halte ihre Behausung jetzt nur weiter nebelfeucht (richtig?), wechsle das stehengelassene Futter/Wasser und schaue ihr meditativ beim Abhängen zu
Schnecke müsste man /Frau mal sein
Ich melde mich wieder und berichte, ob es gut gelaufen ist, in der Hoffnung, dass ich bis dahin allein zurecht komm und sage ein sehr herzliches Dankeschön in die Runde für all Eure Unterstützung!!!
Susanne
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2024, 15:07

Re: Loch im Gehäuse

Beitragvon Susanne am 20.06.2024, 19:37

Guten Abend in die Runde
Ein kurzes Update mit einer Frage - mein Schneck ruht nach wie vor sehr viel, geht regelmäßig essen und ist guter Dinge . Grad hab ich die Fixierung des von mir gefertigten Lochdeckels entfernt und habe mal versucht, ein Bild davon und auch vom Mantel zu machen. Der Deckel bappt wahrscheinlich am - ich habe aber noch nicht probiert, ihn zu lösen! Durch die Lüftungsschlitze, die ich hineingefräst hatte, sieht es eher hell aus.

Nun möchte ich Euch fragen -
wie beurteilt Ihr Deckel/Loch und Mantel /Genesungsvortschritt (der Mantel hat am Rücken oben drauf noch eine Stelle ohne Verbindung zum Weichkörper) und - sollte ich sie nun lieber auf Gras/Erde setzen und eher feucht oder eher trocken halten? Bis jetzt habe ich zweimal täglich nebelfeucht gehalten..
Deckt Ihr, sie kann bald raus? Deckel ab? Deckel dran lassen und von allein abfallen lassen?
Ich danke Euch für Eure Einschätzung
Liebe Grüße, Susanne
IMG_3293.jpeg
Susanne
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2024, 15:07

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi