Hilfe: Beschädigtes Schneckenhaus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Hilfe: Beschädigtes Schneckenhaus

Beitragvon hardtwald am 01.05.2026, 16:56

Ok. Ich bin sehr offen für Vorschläge, aber ich wollte auch klarstellen, dass ich alles, was ich getan habe, auf Grundlage von Informationen getan habe, die ich irgendwo gelesen habe. Das Gemüse war immer ein, zwei Tage frisch, danach war es eben eingeschleimt und auch „gammelig“, aber ich dachte eben, dass die Schnecke es so mochte. Einmal war nach einer Woche alles schleimig, aber die Schnecke zog munter ihre Bahnen in der ganzen Box. Ich habe den Kot nicht eingesammelt, da die Schnecke immer schnell überall hinmachte und es eben keine Probleme damit zu geben schien, wenn ich nach spätestens einer Woche alles wieder erneuerte. Der Geruch war jetzt aus menschlicher Sicht nicht schön, aber ich dachte eben, dass es der natürliche Schnecken-Geruch ist. Am letzten Tag war er ein wenig unangenehmer, aber auch nicht beißend. Wenn du jetzt sagst: Bei meinen Schnecken mache ich das und das anders, es sollte nach Waldboden riechen, dann nehme ich das gerne auf. Aber ich habe die Schnecken nicht fahrlässig vernachlässigt.
hardtwald

Beitragvon LolaLuca am 01.05.2026, 19:00

ich bin nicht sicher, wie ich mich ausdrücken soll, damit es nicht mehr in die falsche kehle gerät. versuch‘s aber trotzdem. ich habe nicht gesagt, dass es in deinem terra nach waldboden riechen soll. wenn du jedoch einen „unangenehmen“ geruch wahrnimmst, dann kann das zb fäulnis- oder schimmelgeruch sein und irgendwann umschlagen in insgesamt ungünstige verhältnisse, der bodengrund kann kippen und das wäre auf dauer nicht gut. den vergleich zu wald- oder wiesenboden hab ich deshalb angebracht, weil schnecken in der wildnis einen naturboden vorfinden (bzw. gerne dort auftreten), der eben nicht „unangenehm“ riecht. im übrigen distanziere ich mich von fahrlässigkeit etc.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 191

Beitragvon hardtwald am 01.05.2026, 19:17

Riecht es bei dir im Schneckenterrarium neutral und nicht „schneckig“? Ich bin davon ausgegangen dass es normal ist dass nach ein paar Tagen durch den Schleim und Kot der Schnecken und durch die (gewünschte, beginnende) Zersetzung des angeschleimten Gemüses etwas „strenger“ riecht. Wenn es bei dir anders ist und die Schnecken damit gut zurechtkommen nehm ich das gerne auf. Ich würde die Box in Zukunft, falls ich nochmals Schnecken aufnehmen sollte, eh in kürzeren Abständen säubern.
hardtwald

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden