von hardtwald am 01.05.2026, 16:56
Ok. Ich bin sehr offen für Vorschläge, aber ich wollte auch klarstellen, dass ich alles, was ich getan habe, auf Grundlage von Informationen getan habe, die ich irgendwo gelesen habe. Das Gemüse war immer ein, zwei Tage frisch, danach war es eben eingeschleimt und auch „gammelig“, aber ich dachte eben, dass die Schnecke es so mochte. Einmal war nach einer Woche alles schleimig, aber die Schnecke zog munter ihre Bahnen in der ganzen Box. Ich habe den Kot nicht eingesammelt, da die Schnecke immer schnell überall hinmachte und es eben keine Probleme damit zu geben schien, wenn ich nach spätestens einer Woche alles wieder erneuerte. Der Geruch war jetzt aus menschlicher Sicht nicht schön, aber ich dachte eben, dass es der natürliche Schnecken-Geruch ist. Am letzten Tag war er ein wenig unangenehmer, aber auch nicht beißend. Wenn du jetzt sagst: Bei meinen Schnecken mache ich das und das anders, es sollte nach Waldboden riechen, dann nehme ich das gerne auf. Aber ich habe die Schnecken nicht fahrlässig vernachlässigt.