Birte hat geschrieben:Puh, da ist jetzt ja insgesamt etwa 1 cm vom ursprünglichen Haus ab, oder?
Das sind schon 2cm.
Birte hat geschrieben:Was ist denn unter dem Pflaster? Ist da noch ein Loch auf der Rückseite?
Nee, nur kleine Risse, die sich die Schnecke vllt. beim Sturz zugezogen hat.
Birte hat geschrieben:Wenn du es schaffst, das abgebrochene Stück so anzukleben, dass an der Verbindungsstelle keine spitzen Ecken die Schnecke verletzen können, wäre das eine Möglichkeit. Allerdings stelle ich es mir eher schwierig vor, das wirklich so gut festkleben zu können, bei so einer kleinen Schnecke und so einem eher kleinen Bruchstück.
Das könnte wirklich schwierig werden, weil die Schale recht dünn ist.
Birte hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass jetzt am "neuen" Hauseingang ein paar scharfe Kanten sind, die die Schnecke schneiden würden, wenn sie sich ungünstig bewegt?
Das sind die Bruchteile. Die Schnecke hat gestern Nacht angefangen dort weiterzubauen.
Birte hat geschrieben:Eine Alternative wäre, diese scharfen Kanten GAAAANZ vorsichtig mit einer kleinen Nagelfeile etwas abzufeilen, dass sie die Schnecke nicht mehr schneiden. Ich denke dann könnte die Schnecke auch so erstmal weiterleben und braucht dann nur wirklich viel Ruhe und Kalk, um den ganzen fehlenden Teil am Häuschen nachzubauen.
Na ja, dort schaut ab und zu der Mantel raus... ich weiß halt nicht, könnte es dann nicht noch enger im Haus werden?
Für mich können Schnecken denken.