Brauche dringend Antwort kranke Schnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Brauche dringend Antwort kranke Schnecke

Beitragvon naoise am 26.06.2012, 11:28

Hallo,
ich bin neu hier und habe gestern Abend eine Schnecke mit nach Hause genommen auf die ich leider getreten bin. Keine Weinbergschnecke, so eine kleine normale. Dann habe ich sie nach Anleitung aus dem Forum "behandelt", also feucht gehalten, zerriebene Eierschale mit Wasser vermischt hingestellt und einen Teil von ihr mit Eierschale abgedeckt.
Bevor Ihr mich zur Schnecke macht, ich habe das zum erstenmal gemacht und habe keine Ahnung.
Ein Teil der Eierschale hat sich anscheinend auch mit dem Rest vom Haus verbunden und heute Nacht hat sie sich in eine größeres Stück Eierschale gelegt.
Gestern Abend war sie auch noch fit und hat sich bewegt, hetue aber gar nicht mehr. Ich hatte sie über Nacht auf dem Balkon gelassen, weil es in meiner Wohnung immer sehr warm ist.War das falsch? Hat sie noch eine Chance? Was kann ich machen? Und was mache ich, wenn es zu spät ist. Echt ins Gefrierfach???? Und dann? Ich glaub das kann ich nicht, aber quält sie sich jezt noch mehr.

Es ist auch nur noch ein kleiner Teil vom Haus übrig, der ganz oben und an einer Seite klebt jetzt Eierschale. Ich glaube aber dass ein Stück von ihr abgerissen ist, so ein längliches Teil das ist noch in einem Rest des hauses.
Bitte antwortet mit schnell.

Liebe Grüße,

Anja
naoise

Re: Brauche dringend Antwort kranke Schnecke

Beitragvon Natili am 26.06.2012, 11:35

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Anna :)

Wäre es möglich ein Bild der Schnecke einzustellen? Ohne Foto ist das ganze schwer zu beurteilen - allerdings hört es sich nicht gut an, daß nur noch ein kleiner Teil vom Haus übrig ist.

Übrigens machen wir dich natürlich nicht "zur Schnecke" - ich freue mich, daß Du den Weg zu uns gefunden hast und wir dir unter Umständen helfen können.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon naoise am 26.06.2012, 11:46

Hallo,

danke für die Antwort. Habe gerade Foto gemacht und versuche mal hochzuladen.

schnecke.jpg
naoise

Beitragvon Birte am 26.06.2012, 15:19

Hallo naoise,
der Körper der Schnecke wirkt auf dem Bild schon etwas trocken. Die Eierschale sitzt ja auch nur auf der Haut, schützt sie aber nicht vor dem Austrocknen, was der Sinn der Eierschale sein sollte. Ein größeres Stück, dass passt und mit dem man das Gehäuse flicken kann.
Auf dem Bild kann man leider nicht genau erkennen was alles kaputt ist, aber es scheint noch nicht so viel abgebrochen, dass es nicht theoretisch wieder von der Schnecke geheilt werden kann. Allerdings weiß ich nicht genau, was jetzt mit deiner Eierschale wird. Du sagst sie klebt schon an der Schnecke fest?

Wenn die Schnecke sich kaum noch bewegt, der Körper trocken wird, sie eventuell komisch riecht, dann wäre es besser sie zu erlösen. Soweit man das auf dem Bild erkennen kann, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sie innere Verletzungen hat und daran sterben wird.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Betty am 26.06.2012, 15:27

Das sieht wirklich nicht gut aus, da ist kaum noch was vom Haus über.
Ich befürchte, da kann man nicht mehr viel machen. Es wird wohl das besste sein, sie zu erlösen (einfrieren).
Vermutlich wird sie wenn nicht schon geschehen bald sterben - so würdest du ihr zumindest das Leiden verkürzen (insofern Schnecken leiden können...).
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Lindenbaerchen am 26.06.2012, 16:23

Für mich sieht das nach sterbend aus, da musst du Tapfer sein und sie erlösen.Nach dem Eifrieren kannst du sie ganz normal entsorgen...oder beerdigen.Mach dir keine Vorwürfe.Manchmal passiert das, aber auch ein Tierchen zu erlösen ist Tierliebe.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon naoise am 26.06.2012, 19:15

Hallo Leute,

danke für die Antworten.
Ich habe es nicht geschaftt, sie selbst zu erlösen, bin mit ihr zum Tierarzt gefahren. Da hat sie eine spritze bekommen, ging dann auch schnell.
Die Tierärztin hat mich zwar angeguckt wie eine Psychopathin oder zumindest voll irre, war mir aber egal.

Gibt es hier eine vollständige "Anleitung" was ich machen kann ohne so rumzupfuschen? Und ohne dass ich mir alles mühsam zusammensuchen muss aus vielen Beiträgen?
Allerdings hat mich das ziemlich mitgenommen und ich hoffe ich trete auf keine Schnecke mehr, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Wenn ich im Wald unterwegs bin snd da manchmal tausende, und die mit Haus trage ich meistens vom Gehweg weg. Schräg, oder?

Danke nochmal und freue mich über Tipps.
naoise

Beitragvon Yezariel am 26.06.2012, 19:32

Gar nicht schräg.

Bin letztens sogar mit denm Auto angehalten und habe eine Weinbergschneck zur Seite getragen...

Finde ich toll, dass Du zur TÄ gefahren bist!

Aber was für eine Spritze hat sie ihr gegeben? Euthanasie? Betäubung?... und hat sie irgendetwas GESAGT?...
Yezariel

Beitragvon Skilltronic am 26.06.2012, 19:36

Hallo Anja,

ich finde es ganz wunderbar, was du alles für den kleinen Patienten getan hast und es tut mir leid, dass es so ein Ende nahm.
Es gibt hier einen User, der Schnecken mit gebrochenen Häuschen schon ganz oft wieder gesund gepflegt hat und diesbezüglich schon viele Erfahrungen sammeln konnte.
Ich suche jetzt mal entsprechende Beiträge und verlinke sie dann.

Liebe Grüße
Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Skilltronic am 26.06.2012, 19:40

Hier kannst du die Berichte von Roland nachlesen:

viewtopic.php?f=34&t=13847
Skilltronic
MODERATOR

Beitragvon naoise am 26.06.2012, 19:51

Danke für den Link.

Also was es genau war, weiß ich nicht, aber ich habe um eine "Einschlägerungsspritze gebeten und sie hat nur gesagt, dass es bei Weichtieren ein paar Minuten länger dauern kann bis sie ganz sicher tot sind. Sie hat eigentlich nur gesagt, dass es "selten" ist, dass jemand mit ner Schnecke kommt, war eher die Art wie sie mich angeguckt hat und ich glaube sie konnte es nicht fassen, dass jemand sowas will. Ich habe die Schnecke wieder mitgenommen und sie war ganz sicher tot. Sie hat dann auch ganz extrem nach Chemie gerochen, sodass ich sie nicht begraben habe, falls ein Tier sie ausbuddelt und frisst, könnte dass ja dann auch tödliche Folgen haben.
Bißchen medizinisch kenne ich mich aus,bin in ner Heilpraktikerpraxis in München angestellt, aber das war doch was ganz anderes.
Wir hatten auch schon überlegt ihr vorher ein starkes Schmerzmittel zu geben, aber sie hat eh nicht mehr viel mitbekommen.

Was habe ich denn alles falsch gemachtg? Alles wahrscheinlich. Mein Mann hat ihr sogar noch Arnica C30 aufgelöst in Wasser gegeben, naja Versuch war es wert.
naoise

Beitragvon Yezariel am 26.06.2012, 20:01

Hat sie das berechnet?

Normalerweise berechnen sie "Wildtiere" nicht...

Du hast alles getan, was Du tun konntest! Andere hätten sie einfach liegen lassen. Mach Dir keine Vorwürfe. Die Leistungen von Roland hier im Forum sind unglaublich! Da muss man schon sehr filigran arbeiten...

Nett, dass Dein Mann so mitgemacht hat!

Ich denke, es ist auch immer etwas "Glückssache", ob sie durchkommen oder nicht... mein "Pflegefall" gerade sieht lange nicht so beschädigt auch wie Deine Schneck und trotzdem bin ich nicht sicher, ob die Schneck es schaffen wird...

Ich finde es toll, wie Du Dich eingesetzt hast!!
Yezariel

Beitragvon naoise am 26.06.2012, 20:10

Habe 12 Euro bezahlt, ich habe sie gefragt, was das kostet, keine Ahnung ob sie sonst was gesagt hätte. Und gehört das zur Wildtierbehandlung, eine Schnecke einzuschläfern?
naoise

Beitragvon Yezariel am 26.06.2012, 20:14

Finde ich schon etwas arg.

Naja, ich hatte das mal mit einem Hasen. Den habe ich während eines Umzugs in HH aufgelesen und dann zum TA gebracht... hatte diese Krankheit, bei der auch die Augen zuschwellen... nicht schön... :(

Und er TA hat eingeschläfert ohne zu berechnen.

Kenne ich aber auch so mit Igeln, Vögeln usw. die ich eingesammelt und aufgepäppelt habe. Bei Wildtieren berechnen sie normalerweise nicht.
Yezariel

Beitragvon Skilltronic am 26.06.2012, 20:20

Ja, das kann ich bestätigen.
Wir hatten letzten Sommer einen verletzten Zaunkönig zum Tierarzt gebracht und der hatte nichts berechnet, meinte aber, dass wir freiwillig etwas in die "Kaffeekasse" geben dürften.
Haben wir gerne gemacht.
Skilltronic
MODERATOR

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden