Hallo
Habe im Garten heute eine meiner jungen Weinbergschnecken im Gras übersehen und auf ihr Häuschen getreten.
Das Häuschen ist zum grössten Teil weggebrochen - war auch extrem dünnwandig. Es blieb nur der Apex und ca. 2,5 Windungsumgänge übrig.
Ich hatte von diesem Zustand kein Foto gemacht, sondern mich nur total schockiert über mich selbst an Beiträge hier aus dem Forum erinnert und 1.Hilfe-Massnahmen vorgenommen.
Der "weiche Körper" schien unverletzt - im oberen Bereich pulsierte etwas Helles (liegt dort oben das Herz ?).
Schnecke von Erde abgewaschen - rein genommen. Den Weichteil, mit Klarsichtfolie umhüllt und mit Tape alles befestigt. Die Schnecke kroch erst noch rum. Ich habe Ihr ein feuchtes Nest gebaut und hastig noch Eierschale zerkleinert und dazugelegt. Leider musste ich heute noch weg und musste sie erst mal allein lassen
Sie sieht elend aus - aber ich habe schon so viele Wunder im Leben erlebt, dass ich Hemmungen hatte, ihr einfach das Leben zu nehmen.
Ist das übertrieben gewesen ? Lass ich sie nur unnötig leiden ?
Fühler eingezogen, liegt auf der Seite, bei Berührung minimale Reaktion.
Eigentlich schäme ich mich noch Bilder einzustellen - aber zwei sind beigefügt - oh, Mann, hey. Was ein Mist.
Was meinen Leute hier, die schon mehr Notfälle behandelten ?