Brauche dringend Hilfe!

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Brauche dringend Hilfe!

Beitragvon Ines D. am 13.05.2014, 16:34

Hallo zusammen, soeben habe ich aus Versehen eine
Weinbergschnecke beim rausholen der Mülltonne verletzt. Das
Gehäuse hat einen großen länglichen Riss bei dem auch etwas das innere
der Schnecke sehen kann. Ich würde euch gerne ein Foto schicken um euren
Rat einzuholen aber leider weiß ich nicht wie das hier übers Forum klappt.
Ich würde mich freuen wenn mich jemand mit nem Rat unterstützen könnte.
Verzweifelte Grüße
Ines D.

Re: Brauche dringend Hilfe!

Beitragvon Eguana am 13.05.2014, 16:41

Hallo,

du gehst einfach auf Dataianhang hochladen. Wenn du die Schnecke behalten willst, braucht sie eine Faunabox, mit Bodengrund, Sepiascharle zum Hausaufbau, Wasser und frisches Futter.
Eguana

Beitragvon sami am 13.05.2014, 16:48

Hallo Ines,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum, schön das du dich der Schnecke annimmst. :) Mit einem Foto wäre es natürlich einfacher zu sehen in welchem
Zustand sich die Schnecke befindet und was man tun kann.
Wenn du auf Antwort erstellen gehst und dann im Beitrag bist steht unten Dateianhang hochladen, das klickst du an. Du mußt deine Fotos vorher verkleinern. Ich mache das immer mit Paint ich weiß nicht ob du das hast.
Aber du schaffst es bestimmt mit den Bildern.
Läuft bei der Schnecke eine gelbliche Flüßigkeit aus? Ist es nur ein Riss oder ist das Häuschen richtig zerstört?
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Ines D. am 13.05.2014, 17:09

Hallo ihr Lieben
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe... Endlich hab ich es einigermaßen hinbekommen. Etwas laienhaft aber auf die schnelle gings jetzt nicht besser.
Was sagt ihr dazu?
Ines D.

Beitragvon Shina am 13.05.2014, 17:27

Das sieht zum Glück nicht allzu schlimm aus :) wenn du es schaffst, kannst du ein Pflaster so über den Riss kleben, dass das abgebrochene Stück wieder richtig positioniert ist. Die Schnecke wird den Riss dann von ganz alleine reparieren. Vielleicht zieht sie sich in nächster Zeit auch so weit zurück, dass sie wieder vollständig im Häuschen verschwinden kann. Ansonsten gibt es hier auch noch Tipps.
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Ines D. am 13.05.2014, 17:32

Puh Gott sei Dank!!
Kann ich das denn richtig "zusammenflicken" mit dem Pflaster wenn das Innere da so ein bisschen rauskommt? Oder hab ich das falsch verstanden?
Soll ich nur das kleine Stückchen, das weggebrochen ist fixieren?
Danke Shina!
Ines D.

Beitragvon sami am 13.05.2014, 17:35

Ich denke auch das die Schnecke das schnell wieder repariert, die sind ja richtige Zauberer mit Häuschen wieder aufbauen. :)
Hoffe du berichtest und weiter wie es dir mit deiner Schnecke ergeht.
Ich würde da garnicht so viel herumbasteln, wenn ein stückchen vom Häuschen absteht kannst du es ja mit Pflaster fixieren, die Haut solltet du nicht mit dem Kleber in berührung bringen.
sami

Beitragvon Shina am 13.05.2014, 17:42

Genau, du kannst versuchen, den herausquillenden Weichkörper etwas zurückzudrücken, aber wenn du zu sehr drücken musst oder merkst, dass dann etwas geklemmt wäre, lass es einfach, wie es ist. Wenn die Schnecke sich normal verhält und ordentlich frisst, kannst du sie auch bald wieder aussetzen, es geht schneller, als man denkt ;) ich finds übrigens toll, dass du der Schnecke hilfst, das würden bei weitem nicht alle machen!
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Ines D. am 13.05.2014, 17:45

OK dann würde ich es einfach mal versuchen aber wenns nicht klappt einfach so lassen. Das wäre auch ok, oder?!
Sie kriecht auch schon wieder fleissig rum wie ich gerade gesehen habe.
Brauche ich für die Zeit unbedingt eine Faunabox? Hättet ihr noch Vorschläge für ein gemütliches Übergangsheim?
Ines D.

Beitragvon Shina am 13.05.2014, 17:52

Für eine sehr kurze Zeit (weniger als eine Woche) kannst du eigentlich mit allem ein Heim improvisieren (alte Schüssel, Eimer, Ikea-Box etc.). Wichtig ist auf jeden Fall genug Feuchtigkeit, Luftlöcher und Futter. Gerade bei den heimischen Arten sehe ich es in der kurzen Zeit als nicht unbedingt nötig an, Sepiaschalen extra zu kaufen. Eine Ei-Schale oder heimischer, kalkhaltiger Boden reicht der Schnecke vollkommen, in der Natur findet sie auch keine hochkonzentrierten Kalksteine. Nur, wenn du die Schnecke längerfristig behalten möchtest, solltest du dir eine "professionellere" Box mit geeignetem Bodengrund etc. holen.
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Ines D. am 13.05.2014, 18:18

Nein ich würde sie nur so lange behalten bis ich sie guten Gewissens wieder in die Freiheit entlassen kann. Meinst Du das wird innerhalb einer Woche?
Das Pflaster habe ich gerade drauf geklebt, hat ganz gut funktioniert. Ich werde die Woche dann noch mal ein Foto posten...
Ines D.

Beitragvon Shina am 13.05.2014, 18:26

Wie schon gesagt, Schnecken sind wahre Künstler im Hausbau, und sie sind ihre eigenen Handwerker, wenn mal etwas kaputt geht. Ich denke, in einer Woche wird das abgebrochene Teil wieder angewachsen sein (oder es wird abfallen und darunter hat sich bereits eine Kalkschicht gebildet)
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Ines D. am 14.05.2014, 12:39

Oh nein!!! Jetzt ist der vordere Teil des Hauses (auf dem Bild oben zu sehen) ca 1cm komplett weggebrochen und hängt nur noch an einem klitzekleinem Ende. Das geht bestimmt heute im Laufe des Tages dann ganz weg weil sie schon viel rum kriecht. Ein Foto kann ich erst morgen wieder hochladen wenn ich in der Arbeit bin... Aber könnt ihr mir dazu vielleicht auch was sagen wenn ein kompletter Teil des Hauses fehlt??? :-(
Ines D.

Beitragvon sami am 14.05.2014, 14:50

Kannst du diesen Teil nicht mit einem Pflaster am anderen fixieren? Wäre schade wenn das wegfällt.
sami

Beitragvon Ines D. am 14.05.2014, 15:13

Ist leider schon komplett ab... Das hing wirklich nur noch wie an nem Haar....
Ines D.

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden