Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder, diesmal geht es nciht um die Fulis, sondern um eine aufgelesene Weinbergschnecke vom Fahrradweg. Ich hab sie gesehen und wollte sie nur zurück ins Gras setzen, weil die Sonne doch schon durch die Wolken kam und dann seh ich, dass ihr Haus verletzt ist. Also es ist etwa 1,5cm ober dem Ausgang ein Teil vom Gehäuse ausgebrochen und der untere Teil ist somit nach oben gerutscht. dadurch ist es wohl auch nicht so schlecht gelöst, weil ihr Gehäuse ihr Inneres schützt.
Nun aber das Problem, dass ihr Gesicht nicht mehr ganz fit ist. Der linke Augenfühler pickt mit dem unteren Fühler zusammen, da sehen beide sehr wertlos aus. Den rechten unteren Fühler kann sie ganz normal ausfahren. Das Rechte Auge kann sie nicht ganz ausfahren, nur etwa 3/4. Ich denke also dass sie gar nichts mehr sieht. Weiß jeman ob sie nun überhaupt noch Futter findet? ICh weiß, dass Schnecken ja nicht besonders gut sehen, weil sie ohnehin nachtaktiv sind aber nur noch ein brauchbarer Fühler ist schon traurig :/
Sie ist nun seit gestern bei mir in einer Faunabox auf Kork. Kalk, Salat und Gurke und Wasser hat sie und ich sprühe halt öfter, damit sie auch wirklich nicht austrocknet. Ich habe aber noch nicht gesehen, dass sie etwas gegessen hätte. Heute hat sie aber am Abend gekackt.
Denkt ihr, dass sie eine Chance hat? Auswildern wird wohl nichts mehr oder?
Edit: ganz vergessen worauf ich hinaus wollte: Wie kann ich sie verwöhnen? Was sind die typischen Goodies für eine Weinbergschnecke? Sowas wie Gammarus halt für Fulis ist...
und sorry für meinen Panikpost, hab gerade gesehen, dass ich das oben reinschreiben hätte sollen