Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da ich vorgestern auf meinem Balkon im Dunkeln leider auf eine Schnecke getreten bin. Zum Glück nur leicht - ich dachte erst, es wäre ein Blatt, wegen des knisternden Geräuschs. Als ich dann aber nachgeschaut habe, konnte ich sehen, dass das Schneckenhaus oben etwas kaputt war. Als ich sie anheben wollte, um den Schaden genauer zu sehen, hatte ich auf einmal eine hauchdünne, komplette Schneckenhaus-Hülle in der Hand, während das innere des Schneckenhauses mitsamt Schnecke weiter über den Balkon gekrochen ist. In einem kleinen Panik-Anfall habe ich die ramponierte Hülle wieder drüber gestülpt, was sogar ganz gut ging. Ich dachte erst, oh nein, jetzt muss ich die Schnecke umbringen, damit sie nicht leidet, hab dann aber erstmal gegoogelt und gehe jetzt davon aus, dass ich das "Periostracum" in der Hand hatte. Hätte jetzt aber nicht gedacht, dass sich das einfach so komplett ablösen kann.. Aber das Schneckenhaus darunter ist anscheinend halbwegs unversehrt geblieben. Die Schnecke lebt auch noch und kriecht nachts auf meinem Balkon rum, tags wohnen sie und ein Artgenosse in meinem Margeritenstock.
Ich habe nun zum einen die Frage: kann ich noch etwas für die Schnecke bzw. ihr Haus tun?? Ich habe mal ein Bild angehängt.
Zum anderen bin ich etwas verwundert über diese beiden Schnecken, da ich solche (recht dunklen) Schnecken garnicht kenne, und sie irgendwie auch nichts essen. Hatte nach meinem Drauftreten der Schnecke dann erstmal Salat und Löwenzahn hingelegt und Sepiaschale drüber geraspelt, weil ich dachte, vielleicht kann sie das für den Aufbau ihres Hauses ja gebrauchen. Aber beide haben nichts davon gegessen und scheinen auch diesen Margeritenstock nicht zu essen, sondern sich nur darin aufzuhalten (hatte den kürzlich für eine Woche bei meinen Eltern im Garten und schätze, da sind sie irgendwie reingekommen). Kennt jemand diese Schneckenart?
Ich wollte sie jetzt eigentlich mal hier in den Garen setzen, da ich denke, dass der Balkon auf Dauer kein guter Aufenthaltsort ist. Bin jetzt aber etwas unsicher, da ich ja nun gelesen habe, dass das Periostracum als Schutzschicht gegen Fressfeinde dient und von adulten Schnecken nicht mehr erneuert werden kann. Vielleicht ist es dann doch besser, ich lasse sie auf dem Balkon, wo ihr (außer mir) nicht viel passieren kann..?
Da ich mich bislang noch nie wirklich mit Schnecken auseinandergesetzt habe, wäre ich für eine Einschätzung dankbar.
Vielen Dank schomal und viele Grüße