Hallo liebes Forum,
eine Freundin hat vorhin auf dem Weg zur Arbeit eine Schnecke gefunden, deren Haus Risse aufweist. Ansonsten sieht das Häuschen vollkommen intakt aus. Nur gibt es etwas nach, wenn man es leicht anfasst (als wäre es weich?). Provisorisch wurde eine Box mit Gräsern, Löwenzahn und Erde ausgestattet und immer mal wieder wird mit kleinen Wassertropfen beträufelt.
Nun wissen wir nicht, um welche Schnecke es sich dabei handelt und wie alt sie überhaupt ist. Vermutlich ist es noch eine sehr junge Schnecke. Auch ist sie momentan nicht mehr so aktiv wie noch zu Beginn
Dass die Schnecke noch Kalk benötigt, haben wir bereits in Erfahrung bringen können. Oft wird geschrieben, dass man eine Sepiaschale reichen kann. Ist damit die Sepiaschale aus der Vogelabteilung gemeint? Kenne eine solche zumindest aus der Haltung meiner Wellis, auch wenn ich ihnen eine solche nicht anbieten würde, da sie doch recht salzig ist...Aber gekochte Eierschalen, die dann anschließend zerkleinert werden, sollen wohl auch gehen?
Bilder habe ich mal angehängt. Ich hoffe, man kann es etwas erkennen.
Könnte man die Schnecke auch jetzt schon wieder in die Freiheit entlassen, da die Schäden doch recht gering zu sein scheinen, oder sollte sie bis zur vollständigen Genesung in der Obhut des Menschen bleiben? Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt uns helfen.
Viele Grüße.