von jackyberlin am 20.05.2017, 00:03
Es kommt immer wieder vor, dass sich Schnecken verletzen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du sie mitgenommen hast. Ganz wichtig ist, dass sie nicht austrocknet und genug Feuchtigkeit bekommt. Dazu würde ich sie in eine Faunabox setzen.. oder ne "Tuppabox".. (L : ca 20cm, B: ca 15cm, H: ca 15cm). Ich persönlich würde Erde rein machen.., bißchen anfeuchten.. (Erde von der Gegend, wo du sie gefunden hast.. ca so 5 cm).. und auch etwas Futter.. Grünzeug/ Laub.. was dort stand, wo du sie gefunden hast. Alternativ kannst du ihr Blattsalat, Gurke und etwas Zucchini reingeben. Das futtern ist in erster Linie nicht wichtig. Kalk und Mineralien sind wichtig. Würde Sepiaschale (gibt es im Zoohandel oder Baumarkt/ Zooabteilung) und abgekochte zerkrümelte Eierschale ins "Terra" tun.
Die Erde würde ich mit Heilerde (Luvos1, gibt es in Drogeriemärkten) bestreuen und mit ner Blumenspritze/ Spritzflasche anfeuchten (darauf achten, dass du in der Blumenspritze.. vorher kein Düngerwasser hattest).
Ich würde vorsichtig versuchen, dort wo das Teil des Hauses abgebrochen ist, mit ein Stück Eierschale und/ oder Frischhaltefolie und Pflaster abzudecken... vielleicht kannst du auch das Stück Häuschen benutzen, was abgebrochen ist... oder nur Frischhaltefolie und Pflaster.. musst schauen, was du hinbekommst.
Die Wände der Box und die Erde würde ich alle 1-2 Tage bissel mit Wasser besprühen... ansonsten dann erstmal abwarten und die Schnecke in Ruhe lassen.
Alles andere liegt in der Hand der Natur, es ist unglaublich, was Schnecken so reparieren können.
Sollte die Schnecke ihr Haus repariert haben, würde ich sie (an der Stelle, wo du sie aufgesammelt hast) wieder zurück bringen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Wäre schön, wenn du mal weiter berichtest.
Ich wünsche der Schnecke alles Gute und drücke die Daumen, dass sie es schafft!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!