Hallo,
Ich hoffe, ich finde hier Hilfe. Wir haben eben im Park eine Schnecke mit ziemlich kaputten Haus gefunden. Könnte eine Weinbergschnecke sein?
Wir haben überlegt, sie zu erlösen, haben aber beim kurzen googeln gelesen, dass Schnecken auch mit kaputtem Haus durchaus Überlebenschancen haben. Also haben wir sie erst mal mitgenommen.
Das Problem ist, dass ich wirklich absolut keine Ahnung von Schnecken habe. Ich traue mir nicht im geringsten zu, zu beurteilen, ob sie eine Chance hat, oder es besser wäre, sie zu erlösen. Ich meine, ich habe mal was von schneckenkundigen TÄs gehört, aber irgendwie halte ich die Aussichten an einem Sonntagabend da für gering...
Vielleicht kann uns hier jemand anhand von Fotos weiterhelfen?
Falls es sinnlos ist: ist einfrieren wirklich das beste? (Wie? Einfach in den TK??)
Falls man noch was machen kann, was kann ich tun?
Das erste Problem ist, dass sie aus dem "falschen" Loch guckt. Ich habe hier einen Thread gesehen, wo es das gleiche Problem gab. Der TE dort hat die schnecke wohl wieder zurückgeschoben. Das traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Zumindest nicht ohne Anleitung, da ich keine Ahnung von Schneckenanatomie habe, und gar nicht so genau weiß, was wohin gehört und Angst hätte, mehr zu schaden als zu nutzen... :-/
Und in dem anderen Thread habe ich gelesen, man soll die Schnecke säubern. Wie? Einfach abwaschen?
Generell, was tue ich jetzt am besten?
Sie sitzt jetzt in einer tupperdose, habe etwas feuchtes Küchenpapier unter sie gelegt und ein salatblatt gegeben. Sie macht das, was ich auch von gesunden Schnecken kenne, sie kriecht rum und tastet mit ihren Fühlern die Umgebung ab. Aber ich weiß auch nicht, ob und wie Schnecken Schmerzen zeigen etc...
Vielen Dank schon mal!