von Rasplutin am 07.04.2021, 22:53
Oje, ich hab den Thread schon heute Nachmittag gelesen und mir gedacht "Hoffentlich geht das gut!".
Schnirkel1 hatte eine gute Erstversorgung beschrieben, und mehr fiel mir auch nicht ein.
Es sieht nach einer nur ganz kleinen Verletzung aus, aber Helix pomatia sind gegenüber Apexverletzungen leider sehr empfindlich - vielen anderen Schneckenarten macht das wenig aus und sie können sie gut reparieren.
Ich weiss wirklich nicht, was ich dir raten soll - wenn etwas aus dem Apex tropft, dann könnten ihre Eingeweide verletzt sein.
Wenn ich die Schnecke versorgen müsste, würde ich es NICHT mit einem Verband oder ähnlichem abdecken, aber ich würde dafür sorgen, dass nichts in die Wunde eindringt, die Schnecke also alleine setzten, ohne Erde.
Bei Jungschnecken hatte ich früher mal das Problem, dass sie sich gegenseitig den Apex beraspelt hatten - da half es, die Wunde dicht abzudecken... Schwierig war, etwas zu finden, das auf dem Scheckenhaus gut hält und gleichzeitig abdichtet.
Ich denke, für deine Schnecke kommt Abdichten aber nicht infrage und fürchte, man kann nur die Daumen drücken und abwarten.