Verletzte Schnecke gefunden- bitte um eine Einschätzung

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Schnecke gefunden- bitte um eine Einschätzung

Beitragvon jawin am 02.05.2021, 18:53

Hallo, ich habe heute diese Schnecke mit kaputtem Haus auf einem Radweg gefunden und mitgenommen. Sie ist versorgt mit Eierschale, Heilerde, Blättern und Gemüse. Das Haus sieht ziemlich zerstört aus, meint ihr sie wird überleben? Kriechen kann sie recht gut, ganz hinten hängt ihr was Weißes raus, wobei ich nicht beurteilen kann was das ist...Danke für eure Einschätzung! Lg
jawin
 

Re: Verletzte Schnecke gefunden- bitte um eine Einschätzung

Beitragvon Aria am 02.05.2021, 19:52

Hallo

Ui, die hats ganz schön erwischt. Das ist eine cornu aspersum, mit denen kenne ich mich nicht so gut aus, aber das sieht ziemlich übel aus, das Haus ist sehr stark beschädigt.
Wenn der Eingeweidesack nichts abbekommen hat, hat sie vielleicht eine Chance, aber ich denke man müsste die verletzte Stelle irgendwie abdecken .
Vielleicht meldet sich noch ein cornu- Halter mit mehr Erfahrung.
Ich drücke der Schnecke die Daumen!
Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Verletzte Schnecke gefunden- bitte um eine Einschätzung

Beitragvon Nina 99 am 02.05.2021, 19:56

Hallo jawin,

toll, dass du die Schnecke mitgenommen hast. Und du hast sie auch sofort perfekt versorgt. :thumb:
Es ist eine gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum). Die Verletzungen sind recht heftig. Man kann allerdings hier nicht viel mehr tun. Kleben hat keinen Sinn, da das ganze Gehäuse brüchig ist. Am besten einfach schön feucht halten und Daumen drücken.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Verletzte Schnecke gefunden- bitte um eine Einschätzung

Beitragvon Kirsten am 02.05.2021, 22:20

Moin Jawin,
so traurig es ist, aber ich habe keine Hoffnung für die Schnecke und würde sie nicht lange leiden lassen. Aber toll, wie Du sie versorgt hast.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Verletzte Schnecke gefunden- bitte um eine Einschätzung

Beitragvon jawin am 03.05.2021, 07:16

Vielen Dank für eure Nachrichten, die Schnecke hat die Nacht leider nicht überlebt... Liebe Grüße
jawin
 


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder