Schneckenhaus mit Loch

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schneckenhaus mit Loch

Beitragvon Dark am 13.05.2021, 19:54

Halli Hallo,

Leider ist mir heute was sehr blödes passiert :( Ich war mit dem Hund spazieren und auf dem Gehweg lag die Schnecke. Ich wollte sie weglegen, damit da keiner drauf tritt (gerne benutzter Hundeweg) und sie ist mir hingefallen und hat ein Loch ins Haus bekommen. Da mein Herz für Schnecken schon immer geschlagen hat (als kleines Kind durfte ich mal zwei halten) , habe ich mir sie geschnappt und schnell gegoogelt ob ich sie besser mitnehmen sollte oder nicht. Da sie ein größeres Loch hat, habe ich mich entschieden sie SOS mäßig mitzunehmen und zu Hause genauer zu googeln, wie ich weiter vorgehe.

Ich bin hier auf das tolle Forum gestoßen und würde gerne das Erste Hilfe 1 x 1 nachfragen. Da sie ständig durch das Loch kriechen wollte, habe ich es zugeklebt (es lag nichts frei) und habe mal vorsichtshalber die Klebeseite abgeklebt, so dass die Schnecke selber nicht damit in Berührung kommt.

Sie ist inzwischen durch die richtige Öffnung gekommen und ich habe lustigerweise gesehen das hier vor kurzem dasselbe Problem aufgetreten ist. Ich würde trotzdem gerne mal ein Foto zeigen, morgen dann Löwenzahn und evtl Brennessel besorgen und Eierschalen reinstreuen. Momentan habe ich sie nur in einem Glas mit Eisbergsalat und Gurke.

Würde das ausreichen und wann kann ich das Klebeband abmachen? Ich habe Angst das ich ihr evtl was abziehe oder kaputt mache :( ich wollte ihr eigentlich nur helfen und habs nur schlimmer gemacht :(

LG Nici

P.S. ich habe gerade gesehen das sie an der Gurke frisst :)
Benutzeravatar
Dark
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2021, 19:37

Re: Schneckenhaus mit Loch

Beitragvon Rasplutin am 13.05.2021, 20:09

Die ist ja wirklich gut zugepflastert, ich kann nicht erkennen, was es für eine Schnecke ist und was für Verletzungen sie hat...
Aber so wie du es beschreibst, scheint es nicht so schlimm zu sein.

Meist ist es das beste ein Pflaster nicht abzumachen, sondern zu warten bis es von alleine abfällt.
Wie gross ist denn das Loch?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus mit Loch

Beitragvon Dark am 13.05.2021, 20:32

@Rasplutin

also vom aussehen her, sieht sie der hier sehr ähnlich
Zum Größenvergleich: im Glas sind Snack-Gurken, also die recht kleinen.
Ich erkläre mal meine Picasso Zeichnung. Die roten Stellen sind weg. Ich hab versucht kleine Stückchen die lose waren mit anzukleben, aber die sind jedes mal verrutscht oder abgefallen. Dementsprechend ist es einfach frei. Die pinke Stelle ist freies Gewebe. Ich weiß nicht was das genau ist, sieht aus wie die Schnecke selber vom Gewebe her und da ist ein Loch drin (sie hat sich einmal stark eingezogen als ich sie nach Hause getragen habe) und das ist auf und zu gegangen, bis sie rauskam.
Ich hoffe, ich konnte soweit alles gut darstellen, aber zum Glück ist sonst nichts freigelegt, da das Loch nah am "Rand" ist. Zugeklebt habe ich sie so extrem, weil das schlecht gehalten hat mit einer Schicht Klebeband und es Lücken hatte durch die sie sich quetschen wollte, auch wenn ich sie zurück gedrückt habe.
Benutzeravatar
Dark
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2021, 19:37

Re: Schneckenhaus mit Loch

Beitragvon SteffiCat am 13.05.2021, 20:37

Auf jeden Fall solltest du ihr Kalk anbieten, den braucht sie um das Loch zu reparieren. zB Sepiaschale, Dolomitkalk, Calciumcarbonat, gemahlene Eierschale (abgekocht), Knochenmehl... Vielleicht hast du ja etwas davon zuhause :)
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Schneckenhaus mit Loch

Beitragvon Kirsten am 13.05.2021, 20:39

Und viiiiiel Ruhe. Am besten gar nicht bewegen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenhaus mit Loch

Beitragvon Rasplutin am 13.05.2021, 20:41

Danke für Zeichnung und Beschreibung!
Es ist also eine Bänderschnecke... sie sollte ein paar Tage bei dir bleiben können und wird jetzt Ruhe brauchen, um den Schaden zu reparieren.
Wenn du kannst, biete ihr eine Kalkquelle an, z.b. pulverisierte Eierschale.
Viel mehr als abwarten kannst du aber nicht machen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus mit Loch

Beitragvon Dark am 13.05.2021, 20:46

Ich hab mal wieder bei ihr reingeschaut und sogar nach meinem Klebeband klebe versuchen, ist es ab. Also schick ich einfach zusätzlich ein Bild rein. Da ist jetzt sowas ähnliches wie ein Film/Folie drüber.
Da ich Eierschale oft da habe (gebe das meinem Hund immer wieder mal zum Futter), würde ich einfach darauf zurückgreifen.
Dann weiß ich Bescheid und würde euch hier auf dem laufendem halten und fals was sein sollte, mich noch mal melden! :)
Danke für die zahlreichen Antworten
LG
Benutzeravatar
Dark
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2021, 19:37

Re: Schneckenhaus mit Loch

Beitragvon Kirsten am 13.05.2021, 20:49

Ich würde da gar nichts drüber machen. Man kann es nur verschlimmbessern. Nun in Ruhe lassen. Sie wird sich irgendwo anhängen und ihr Haus reparieren. Einfach lassen, die verhungert auch in Wochen nicht. Nur ab und zu Wasser reinsprühen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenhaus mit Loch

Beitragvon Dark am 13.05.2021, 20:52

Kirsten hat geschrieben:Ich würde da gar nichts drüber machen. Man kann es nur verschlimmbessern. Nun in Ruhe lassen.

Ja, wollte da nicht mehr großartig rumfummeln, hatte es nur zugeklebt weil sie da ständig drüber rauskriechen wollte. Wäre mir jetzt alles zu fragil da noch was zu machen (°_°)
Benutzeravatar
Dark
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2021, 19:37

Re: Schneckenhaus mit Loch

Beitragvon Nina 99 am 14.05.2021, 05:38

Hallo,

das sieht schon sehr gut aus :)
Die Schicht wird noch aushärten und dann ist der Schaden wieder behoben.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi