Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern bei uns im Garten eine kleine Schnecke mit einem Loch im Gehäuse gefunden. Es ist nicht allzu groß (ca. 0,25 x 0,5cm), aber darunter war ihr Körper zu sehen und ihr Häuschen hing ein wenig komisch zur Seite runter. Hinzu kommt, dass ein abgebrochenes Stück des Gehäuses nach innen gedrückt wurde und direkt auf ihrem "Körper" (inneren Organen?) klebt. Ich hoffe man kann das auf den Bild ein bisschen erkennen. Ich wollte die kleine nicht rausnehmen und beim Essen stören, weil sie grade so fröhlich an ihrer Gurke genibbelt hat.
Ich habe echt gar keine Ahnung von Schnecken, aber ich hab ein bisschen recherchiert und gelesen, dass Schnecken ihre Häuschen ohne Probleme reparieren können, aber wenn es richtiges Loch ist, wo die Organe frei liegen, es hilfreich sein kann, wenn man sie für ein paar Tage an einen sicheren Ort nimmt und ihnen Ruhe lässt. Deswegen hab ich sie erst mal reingeholt und ihr ein kleines Miniterrarium in einer Glasschale eingerichtet mit etwas Erde, Gras und anderen Pflanzen und ein bisschen Baumrinde zum drunter verstecken und Ästen zum dranhängen. Den Salat, den ich ihr gegeben habe fand sie nur so meh, aber Gurke findet sie super.
Ich stelle mir jetzt nur die Frage, ob ich das abgebrochene Stücken vom Gehäuse einfach da lassen soll, oder es vorsichtig mit einer Pinzette ablösen sollte. Ich hab auch schon gelesen, dass man am besten kalkhaltige Nahrung zur Verfügung stellen soll und, dass sich dafür zermöserte Eierschlaen in Wasser anbieten, aber da sich in meinen Haushalt alle vegan ernähren, haben wir sowas nicht. Gibt es noch andere Alternativen? Jegliche Hilfe und Tipps sind willkommen, da ich wie gesagt wenig Ahnung habe und nichts falsch machen möchte.
Nach ein bisschen Recherche glaube ich übrigens es ist eine gefleckte Schnirkelschneke, aber bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so ist.
Vielen Dank schon mal om Vorraus!