Schneckenhaus fast zerstört (Helix pomatia)

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schneckenhaus fast zerstört (Helix pomatia)

Beitragvon Viola am 27.07.2021, 16:19

Hallo zusammen,

ich habe die Weinbergschnecke vorhin aufgelesen, vermutlich hat ein Pferd sie erwischt.

Sieht leider nicht so toll aus, befürchte ich. Da wir bisher keine Schnecken aufgepeppelt haben, bin ich auf der online Recherche auf das Forum hier gestoßen.

Geschäumt hat sie nicht, wohl aber in die Behelfstransportbox gemacht und ein Stückchen davon weg gekrochen.

Mittlerweile sitzt sie auf Erde, frischem Löwenzahn und die Hälfte der Box ist von oben mit ziemlich langem, extra befeuchteten Grasschnitt bedeckt. Habe ihr direkt vor die Nase Eierschalen gesetzt. Aktuell bewegt sie sich nicht und müffelt ein kleines bisschen,.. :/

Hat sie eine Chance oder ist sie so schwer verletzt, dass ich sie besser erlösen sollte?

Vielen Dank, liebe Grüsse
Viola
Viola
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021, 16:12

Re: Schneckenhaus fast zerstört

Beitragvon Rasplutin am 27.07.2021, 16:35

Vielleicht hast du dir schon die anderen Threads mit verletzten Weinbergschnecken hier angesehen.

Es sieht alles Hoffnungsvoll aus, solange keine inneren Organe verletzt wurden.
Bei deiner Schnecke kann ich anhand des einen Fotos nicht erkennen, was da vorne (=zum Betrachter hin) raushängt.
Das könnte ein Teil ihrer Innereien sein und damit wäre ihre Chance gegen NULL gehend.

Ich kann es nicht erkennen, aber davon hängt alles ab.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus fast zerstört (Helix pomatia)

Beitragvon Viola am 27.07.2021, 16:45

Ich hab sie gerade vorsichtig hochgenommen,..
Viola
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021, 16:12

Re: Schneckenhaus fast zerstört (Helix pomatia)

Beitragvon Rasplutin am 27.07.2021, 16:49

Sieht leider garnicht gut aus.
Ich vermute, sie ist bereits tot.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus fast zerstört (Helix pomatia)

Beitragvon Viola am 27.07.2021, 17:01

:cry: das ist schade, ich hatte die Hoffnung, dass sie es noch irgendwie packen könnte, obwohl so viel vom Gehäuse fehlt und seitlich dieser kleine Wulst raus hängt.. vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe gerade den anderen Thread gelesen, von der armen Schnecke, die geschält wurde. Immerhin hat sie es vielleicht bald geschafft.
Viola
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021, 16:12

Re: Schneckenhaus fast zerstört (Helix pomatia)

Beitragvon Rasplutin am 27.07.2021, 17:03

Toll, dass du versucht hast ihr zu helfen, aber "dieser kleine Wulst" war leider entscheidend.

Hausschäden können Schnecken oft überraschend gut reparieren. Wenn ihre Innereien beschädigt sind gibt es aber selten Hoffnung.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia, LolaLuca