Schnelle Hilfe für stark verletzte Weinbergschnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnelle Hilfe für stark verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon tua am 07.04.2022, 08:08

Liebes Forum,

die Kinder haben heute morgen auf dem Schulweg eine Weinbergschnecke gefunden, die ziemlich viel von ihrem Haus einbüßen musste.
Ich habe mit Schnecken leider keinerlei Erfahrung und hoffe ihr könnt mir helfen.

So wie es aussieht -nach meinem morgigen Schnellkurs in Schneckenanatomie- liegt der Eingeweidesack ziemlich frei, scheint aber nicht verletzt zu sein.
Flüssigkeit tritt keine aus, nur am Anfang hat sie etwas geschäumt.
Die Schnecke ist recht munter, streckt ihre Fühler aus und knabbert an einem Salatblatt.

Nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe, habe ich sie auf ein feuchtes Küchenpapier gesetzt, sie ganz leicht mit einem feinen Wassersprühnebel benetzt, in ein kleines Zimmer-Gewächshaus gesetzt und ihr Salat, Kohlrabiblätter, Löwenzahn und Brennessel gegeben. Eierschale werde ich gleich auch noch mörsern.

Was kann ich denn noch für sie tun?
Soll versuchen ihr Haus zu reparieren, sofern das so großflächig möglich ist? Wenn ja, wie am besten?
Oder sie vor dem Austrocknen schützen?
Braucht sie etwas zu trinken oder noch irgendetwas anderes als Nahrung?

Ich hoffe sehr, dass sie trotz der großen Verletzung eine Überlebenschance hat, auf jeden Fall werde ich mein Bestes geben.

Viele Grüße,
tua
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.04.2022, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
tua
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2022, 07:51

Re: Schnelle Hilfe für stark verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Skilltronic am 07.04.2022, 08:58

Hallo tua,

schön, dass du dich um die Schnecke kümmerst.
Sie hat gute Chancen, wenn keine inneren Organe verletzt sind.
Zu den gemörserten Eierschalen (abgekocht) kannst du ihr eine Sepiaschale und/oder Kalkbrei zur Verfügung stellen - sie braucht jetzt viel Kalk und Ruhe.

Gute Besserung wünscht
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: schnelle Hilfe für stark verletzte muntere Weinbergschne

Beitragvon Rasplutin am 07.04.2022, 09:02

Die Schnecke hat es schwer erwischt.
Falls ihre "Eingeweide" tatsächlich unverletzt sind, hat sie aber durchaus Chancen!
Das lässt sich leider nicht leicht sehen, da hilft nur abwarten.

Nach meiner Erfahrung sind die ersten drei Tage besonders kritisch - wenn sie die übersteht, besteht Hoffnung.
Wenn du einen Mörser hast und Eierschale pulverisieren kannst, könntest du ihr einen mit Wasser angesetzten Brei anbieten.

Ob sie weitere Nahrung annimmt musst du sehen.
Leider ist es aber auch oft so, dass schwer verletzte Schnecken die ersten Stunden sehr aktiv sind, obwohl sie tödlich verletzt wurden.

Du hast alles richtig gemacht, die Papierunterlage ist gut. Ich würde nicht versuchen, das Haus zu reparieren, ausser du hast ein passendes grossen Bruchstück zur Hand. Weinbergschnecken können ihr Haus sehr schnell selbst reparieren.
Jetzt kommt es erstmal darauf an, ob und wie ihr Weichkörper verletzt wurde. Auch, dass sie zum falschen Ausgang heraus will, ist vorerst unwichtig...

Es gibt hier im Forum sehr ermutigende Beispiele von verletzten und genesenen Weinbergschnecken!

Edit:
Hier ist eines dieser Beispiele:
Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefunden
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnelle Hilfe für stark verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon tua am 08.04.2022, 17:38

Vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe! :)

Schnecki (ihr vorläufiger Name) lebt noch und hat schon angefangen ihr Gehäuse zu reparieren.
Sie hat gestern Stuhlgang gehabt, ein ca. 2 cm langes Würstchen, das ich dann entfernt habe.

Gestern Nachmittag hatte sie sich sehr zurückgezogen und lag bewegungslos da, auch dieser Sack sah lange eingefallen aus, so dass ich heute Vormittag schon das Schlimmste befürchtete.
Aber seit heute Nachmittag ist dieser Sack wieder praller, nur zwischendurch ist er flach. Ist das ihre Lunge?
Sie hat sich an die Gurke mit dem gemahlene Eierschalenpulver festgesaugt und streckt ab und zu etwas ihren Fühler aus.

Ich habe sie und die Umgebung ein paar Mal mit Wasser leicht besprüht.
Soll ich das weiterhin so machen, oder schadet das der weichen Stelle?

Wann soll ich denn das Zewa und die Erde frischmachen?
Irgendwie habe ich Hemmungen sie zu stören.

Wieviel Sauerstoff brauchen Schnecken denn?
Reicht es, wenn der eine obere Schieber so weit geöffnet ist wie auf den Bildern?

Ist eine Zimmertemperatur von 20 bis 24 Grad ok?

Viele Grüße,
tua
tua
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2022, 07:51

Re: Schnelle Hilfe für stark verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 08.04.2022, 17:54

Dass sie die ersten kritischen Stunden überlebt hat, ist ein gutes Zeichen!

Die Temperatur ist OK,
du solltest sie wirklich nicht stören, also kann das alte "Bett" erstmal bleiben,
die Befeuchtung so, dass es feucht ist, aber nicht nass,
die Belüftung ist wohl nicht kritisch, würde ich so lassen. Du kannst ja hin und wieder mal den Deckel abnehmen.

Was ihre Lunge ist, kann ich auf den Fotos nicht erkennen... ich vermute da mal ganz pragmatisch, dass die Schnecke das schon selbst geregelt haben wird.

Alle Daumen sind weiterhin gedrückt!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnelle Hilfe für stark verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Bagira am 08.04.2022, 18:18

Hallo,
ich finde, dass Du das alles soweit super machst!!!

1. Wenn sie Würstchen produziert, ist das schon mal ein gutes Zeichen!
2. Ich würde sie ein bisschen besprühe, da sie sonst vielleicht austrocknet.
3. Wenn sie frisst, ist das ebenfalls super!
4. Das Zewa zu wechseln ist noch nicht nötig, das wäre so jede Woche angebracht. Ich würde sie nicht so oft stören, Ruhe ist jetzt das Wichtigste für sie!!
5. Der Sauerstoff, den sie durch die Schlitze bekommt, dürfte ausreichen. Allerdings könntest Du- wenn möglich- ein paar Löcher in den die untere Hälfte der Dose.
7. 20-24° ist okay- fast eher ein bisschen zu warm, liegt aber noch im Rahmen.

Kohlrabieblätter werden von vielen Weinis gerne angenommen- sie enthalten dazu noch viel Calcium, was zusätzlich super für den Gehäuseaufbau ist!

Liebe Grüße und weiterhin viel Glück, Bagira
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Schnelle Hilfe für stark verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon tua am 09.04.2022, 12:03

Hallo,

Gary (jetzt hat sie einen Namen) lebt noch, liegt aber unverändert da und streckt manchmal zaghaft das Köpfchen raus.
Sie hat seit gestern ganz wenig Gurke gegessen und die Eierschale vom Kohlrabiblatt geschleckt.
Aber sie bewegt eigentlich nur ihren Kopf und liegt seit Donnerstag unbewegt auf der offenen Seite mit ihren Weichteilen.

Kann ihr das schaden?
Gestern habe ich das Zewa samt Schnecke sanft angehoben und es von unten befeuchtet.
Nicht, dass es unter ihr anfängt zu schimmeln, wenn sie tagelang regungslos auf derselben Stelle liegt.

Reicht es aus, sie einmal morgens & einmal abends zu besprühen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
tua
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2022, 07:51

Re: Schnelle Hilfe für stark verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon HelenZer am 09.04.2022, 12:06

Die Schnecke hat massive Schäden. Es ist unklar, ob sie in der Lage ist, diese zu reparieren. Es ist absolut verständlich, dass sie nur da liegt und nichts kann. Was sollte sie sonst auch tun? Ein Mensch mit zig Knochenbrüchen würde auch nur da liegen.
Es bleibt nur zu hoffen, dass sie genug Reserven hat, zu heilen. Ich würde die Schnecke selbst so wenig wie möglich berühren. Besprühen morgens und abends ist völlig ausreichend. Sie darf nicht 'schwimmen'. Es muss nur etwas feucht sein.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnelle Hilfe für stark verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Bagira am 01.05.2022, 12:29

Hat die Schnecke es geschafft?
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi