Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gerade hier angemeldet da ich auf eure Unterstützung hoffe: Gestern habe ich im Wald eine ziemlich ramponiert aussehende Weinbergschnecke gefunden, ich würde ziemlich sicher auf H. Pomatia tippen (korrigiert mich gerne), deren Häuschen ein großes Loch hat. Die Schnecke ist aus dem Loch gekommen und sah irgendwie verdreht aus, leider bin ich nicht auf die Idee gekommen ein Foto zu machen... Es ist ziemlich gut vergleichbar mit dem ersten Foto aus dem Thread „Hilfe, Schneckenhaus auf dem Kopf stehend“ (ich wusste nicht wie verlinken geht, tut mir leid).
Ich habe noch überlegt sie zu erlösen, mich dann aber daran erinnert dass man Schnecken mit kaputtem Haus wohl durchaus retten kann. Also, Schnecke mitgenommen und versucht durch anstupsen und Loch zuhalten wieder in die richtige Position zu bekommen, was dann auch geklappt hat: Sie kam (Knautsche-Gesicht-machend) zum richtigen Ausgang heraus
Leider sind meine Möglichkeiten zurzeit etwas beschränkt, wir sind gerade in Österreich Campen und nicht zuhause... Schnecki wurde also in einer Plastikbox einquartiert, mit feuchten Küchentüchern, gemahlene Eierschale, Gurke, Löwenzahn, Brennessel, altes Laub, Kohlrabiblätter, Zucchini und Heilerdebad.
Das war ihr Zustand gestern Abend (hoffe Bild hochladen klappt):
Sie hat ordentlich Eierschalen-Matsche gemampft und über Nacht ist auf rätselhafte Weise auch eine halbe Gurkenscheibe verschwunden... Heute morgen hing sie dann kopfüber am Deckel.
Circa ein Tag nach dem Fund sieht sie nun so aus:
Also:
1. Denkt ihr, sie hat eine Chance und es war richtig ihr die auch zu geben? Ich war eigentlich ganz guter Dinge als ich sie heute morgen gesehen habe, was würdet ihr sagen?
2. War das was ich gemacht habe soweit in Ordnung und was kann ich verbessern?
3. Hier sollen es in den nächsten Tagen über 30 Grad werden, ich möchte natürlich auf keinen Fall dass sie austrocknet, aber warm und feucht in Kombination ist ja auch nicht so ohne für Weinbergschnecken...? Was könnte ich da tun, kann sie so Trockenruhe halten?
4. Falls sie es schafft: Wie lange dauert das ungefähr mit der Reparatur? Wir fahren in knapp einer Woche wieder nach Hause und ich möchte auf keinen Fall eine Schnecke in ein anderes Land bringen ohne zu wissen ob ich sie auch wieder zurückbringen kann... Andererseits möchte ich sie natürlich auch nicht einfach aussetzen wenn sie noch nicht so weit ist...
Und 5. An dem Loch ist eine Art „Hubbel“, was könnte das sein?
Vielen Dank schonmal an alle und liebe Grüße
Apple