Das zeigt wieder mal, wie schwierig es sein kann, anhand von Fotos den Zustand eines Hauses zu beurteilen:
wird sie den alten Teil des Gehäuses weiter nutzen können oder ist der nur eine Behinderung für sie?
Sie sieht mir noch nicht kräftig genung aus, um die "stillgelegte" alte Windung bis zum Ausgang ausfüllen zu können
Auf dem letzten Bild können wir sehen, dass es eine alte Windung und einen alten Ausgang nicht mehr gibt!
Es ist alles weggebrochen und das war auf den Bildern nicht zu erkennen, jedenfalls nicht für mich.
Das ändert nichts an der Einschätzung der Chancen der Schnecke - nur wird sie die alten Gehäusereste nicht weiter verwenden können. Und weil sie die beim Umherkriechen stören, solltest du sie entfernen. Das ist nicht dringend und sollte mit Bedacht und Überlegt gemacht werden, denn das Haus darf dabei nicht splittern.
Hast du eines (oder mehrere) von diesen Werkzeugen zur Verfügung?
- Seitenschneider
- Nagelknipser
- Fussnagelschneider
Das sind drei der Werkzeuge, mit denen sich überstehende Teile von Schneckenhäusern gut abknipsen lassen. Vielleicht gibt es noch mehr davon, eine kleine Zange könnte z.B. auch funktionieren.
Es kommt darauf an, sich beim Abknipsen in kleinen Schritten vorzuarbeiten, damit das Haus nicht springt.
Ich finde es am einfachsten, erstmal mit einem Stück Eierschale zu üben: wenn man das ohne Sprünge und Risse zuschneiden kann, klappts auch mit einem Schneckenhaus.