Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Angine012345678 am 14.09.2022, 10:06

Hallo und Guten Tag

vorhin kam einer meiner Mitbewohner und hat mir mit etwas panik gesagt das er auf einer Schnecke mit Haus getreten ist und ich habe ihn gesagt er solle mir bitte zeige wo sie ist und ihr haus war etwas zerteten aber sie lebt noch und ich habe erst versucht das kaputte stück mit einem pflaster fixieren aber es hat nicht funktioniert und daher habe ich das stück sehr sehr vorsichtig entfernt und danach kam sie wieder heraus und schneckt herum aber ich habe sie vorsichtig in einem gefäß getan mit eierschalen pulver,einem blatt und großes stück gurke und wollte fragen ob sie es schaffen wird obwohl ich ein stück des Hauses entfernt habe
IMG_20220914_103115_3.jpg
Das ist die Schnecke (Scheinbar eine Weinbergschnecke)
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Rasplutin am 14.09.2022, 10:17

Hallo,

das Bild ist sehr klein, ich weiss nicht, was damit passiert ist...
Ist das entfernte Stück Schale auf dem Foto zu sehen? So sieht die Schnecke kaum verletzt aus.

Falls du das Stück nach dem Foto abgenommen hast könnte trotzdem alles OK sein, sie wird dann einige Tage brauchen, um eine Schutzschicht zu bilden.

Und ja, du hast Recht, das ist eine Weinbergschnecke (Helix pomatia).
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Angine012345678 am 14.09.2022, 10:54

Danke für die schnelle antwort,tut mir leid wenn das foto zu klein war aber als ich das foto zu meiner frage dazufügen wollte hat das gemeint das foto sei zu groß und daher habe ich es kleiner gemacht

Hier ein Foto von der Weinbergschnecke mit dem Entfernten stück und danebe auf der gurke eine Babyschnecke damit die große nicht so alleine ist
IMG_20220914_124137.jpg
Weinbergschnecke mit dem Entfernten stück und Babyschnecke auf der Gurke
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Rasplutin am 14.09.2022, 11:05

Das fehlende Stück sieht sehr gross aus, aber es scheint der vordere Teil des Schneckenhauses zu sein... diesen Bereich können Schnecken sehr gut reparieren. Wenn das Haus sonst unverletzt ist, sehe ich keine Probleme.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Angine012345678 am 14.09.2022, 11:10

Puh,Danke dann bin ich sehr erleichtert das sie sich erholen wird,aber von der anderen seite etwas weiter unten hat sie einen riss aber ich würde sie ungern jetzt umdrehen um den riss zu fotografieren weil es so aussieht als würde sie anfange ihr Haus zu reparieren und ich möchte sie nicht dabei stören.
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Angine012345678 am 15.09.2022, 12:36

Guten Tag

Ich habe noch ein foto von der Weinbergschnecke gemacht auf die mein Mitbewohner getreten ist,ich habe sie vorsichtig umgedreht und von unten Fotografiert und ich weiß nicht ob sie es schaffen wird und ich bete das die schnecke es übeleben wird,ich mache mir riesige sorgen weil ich schnecken über alle's Liebe und ich würde alle's tun damit sie es überlebt (Das schwarze ist nasse erde).
IMG_20220915_142705_3.jpg
Mein Sorgenkind die Weinbergschnecke
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Rasplutin am 15.09.2022, 12:54

Tja, das ist wieder schwer zu erkennen, aber jedenfalls verstehe ich jetzt, was du hiermit gemeint hast:
Angine012345678 hat geschrieben: 14. Sep 2022 13:10
[...] aber von der anderen seite etwas weiter unten hat sie einen riss aber ich würde sie ungern jetzt umdrehen um den riss zu fotografieren [...]
Ich vermute, von diesem "Riss" (dieser Beschädigung) hängt ab, ob sie das überstehen wird... das könnte eine Verletzung ihres Weichkörpers sein. Aber leider ist das Bild zu klein, um etwas genaueres zu erkennen.

Bei einer Verletzung gäbe es auch wenig, was du unternehmen könntest, da heisst es abwarten und hoffen.

Als auf die Schnecke getreten wurde, war sie wohl sehr weit in ihrem Gehäuse zurückgezogen, das dürfte der Grund sein, weshalb sie das überhaupt überlebt hat, denn ihr Weichkörper wurde nicht erkennbar verletzt. Nun hängt alles davon ab, ob die Verletzung auf dem Bild nicht doch zu schwer ist.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Angine012345678 am 15.09.2022, 12:58

Als ich das eine stück entfernt hatte kam sie wieder heraus und ist fröhlich rumgeschneckt,ich bin seit gestern bei meinem vater und seit der auto fahrt zu ihm ist sie zurück gezogen und manchmal bewegt sie sich leicht und ich denke mal sie versucht ihr haus reparieren aber sicher bin ich mir nicht weil die bewegungen sehr leicht und langsam sind.

danke für diese schnelle antwort.
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Rasplutin am 15.09.2022, 13:14

Es ist leider selbst bei schwer verletzten Schnecken so, das sie die erste Zeit oft aktiv zu sein scheinen, bzw. sind.

Bei Gehäuseverletzungen sind meist die ersten drei Tage entscheidend: werden die überlebt, hat die Schnecke gute Chancen. Es ist schwer, eine Verletzung zu beurteilen, selbst wenn man die Schnecke direkt vor Augen hat. Das anhand von Fotos zu versuchen, ist manchmal nicht möglich, weil Fotos nur einen Teil zeigen.

Wir können nur hoffen, dass durch die Delle keine Innereien beschädigt wurden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Gelbhalsmaus am 17.09.2022, 15:33

Hallo Angine012345678,
wie geht es der Helix pomatia im Moment? Hat sie die Zeit bis jetzt gut überstanden?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Angine012345678 am 18.09.2022, 10:18

Hallo udn Guten Tag

Die Weinbergschnecke hat es leider nicht geschafft,sie hatte wohl innere verletzungen und ich habe sie beerdigt,weil ich das bei jedem Tier mache das ich versuche zu retten und das dann troztdem stirbt weil die verletzungen zu stark waren

aber dafür versuche ich die beiden baby schnecken groß zu ziehen,die sind so niedlich
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Angine012345678 am 19.09.2022, 08:07

Guten Tag

Ich weiß nicht ob ich diese frage hier stellen kann,aber sind das Zwei Weinbergschnecken und Zwei Bänderschnecken?

da sind auch noch zwei sehr kleine baby schnecken aber weil die so klein sind kann man ja eh noch nicht sagen was für schnecken das sind

ich würde mich sehr auf eine aufklärung freuen was für schnecken die vier größeren schnecken sind (ich habe die eine große schnecke wahrscheinlich Weinbergschnecke selbst großgezogen)
IMG_20220919_094605_2.jpg
Meine Sechs Geliebten Schnecken
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Maxima am 19.09.2022, 08:28

Das ist eine Cornu Aspersum und zwei Gartenbänderschnecken. Die linke müßte eine Baumschnecke sein, hat dafür aber einen ungewöhnlich hellen Fuß.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Angine012345678 am 19.09.2022, 08:47

Danke für die schnelle antwort

Aber die linke schnecke könnte eine Gefleckte Weinbergschnecke sein,hier hab eine foto gefunden die beiden sehen sich sehr ähnlich
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Maxima am 19.09.2022, 08:57

Ich meinte wirklich die linke, kleine braune Schnecke auf deinem Gruppenbild, nicht die Cornu aspersum (gefleckte Weinbergschnecke) unten :mrgreen:
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder