Hallo,
ich bin neu hier und habe mich sehr gefreut, dass ich dieses Forum gefunden habe. Der Grund – ich bin vor ein paar Tagen bei uns im Garten im Dunkeln auf eine Schnecke getreten und habe dabei leider ihr Haus stark beschädigt. Nach dem ersten Schreck habe ich die Arme erst mal aufgesammelt und dann recherchiert.
Da ich am Körper keine Verletzungen sehen konnte, dachte ich mir, versuch´s wenigstens ihr zu helfen. Hab´sie dann in eine Glasschüssel mit Erde, Laub, Salat, Brennessel, Löwenzahn und noch pulverisierte (gekochte) Eierschalen über die Erde gestreut. Absplitterungen vom Haus habe ich mit der Pinzette entfernt.
Schon nach wenigen Stunden hat sie mit der Reparatur angefangen, was mich seeehr gefreut hat. Ich hatte sie im Haus, nach 4 Tagen und einigem Fortschritt habe ich sie auf der Terrasse in mein Hoch-beet gesetzt, damit sie nicht komplett von den Außentemperaturen entwöhnt wird. Da drinnen ist sie die ersten beiden Tage unterwegs gewesen, hat sich immer wieder an den Seitenwänden festgemacht. Das Haus ist noch nicht „fertig“, ich habe den Eindruck sie kann sich noch nicht da drin verkriechen und jetzt hat sie sich seit 2 Tagen an der Abdeckung festgesaugt, ich habe fast den Eindruck sie schläft. Meine Befürchtung ist das sie sich schon in die Winterruhe verabschiedet hat?? Ich würde sie ja über den Winter dort lassen, aber diese Abdeckung ist aber aus Metall und wird mit Sicherheit im Winter sehr kalt. Außerdem hängt sie einfach nur in diesem Hochbeet (habe ich noch mit Holz abgedeckt), kann sie das im Winter überleben?? Ich hätte sie eigentlich noch gerne im Garten wieder ausgesetzt, aber das ist jetzt glaube ich zu spät. Ich habe gelesen, man soll sie nicht mehr wecken – sonst würde ich sie in einen ehemaligen Hasen-Freilauf umsetzten und ihr dort vielleicht entsprechende Überwinterungsvoraussetzungen schaffen……
Ihr seht – ich bin einigermaßen ratlos – kann mir da jemand weiterhelfen???????????? Daaaanke schon mal.