Schwerer Gehäuseschaden, bitte um Hilfe [Cornu aspersum]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schwerer Gehäuseschaden, bitte um Hilfe [Cornu aspersum]

Beitragvon Ignatz am 26.10.2022, 21:31

Hallo,
ich habe Anfang letzter Woche eine Schnecke (gefleckte Weinbergschnecke?) mit stark beschädigtem Gehäuse gefunden.




Die Weichteile erschienen mir unverletzt.
Vor 6 Tagen hab ich sie in ein altes Aquarium gesetzt (40 cm breit, 25 cm tief, 25 cm hoch).

Ich habe einen Cocoshumus-Ziegel wie angegeben in Wasser eingeweicht und etwa 1:1 mit "Bodengrund für Terrarien" gemischt.
Zusammen waren es ca. 5 Liter.
Außerdem habe ich noch einige Esslöffel Kalkpulver (Calciumcarbonat) dazugemischt.
Oben hab ich mit Frischhaltefolie abgeklebt, damit sie nicht über die Kante klettert. In die Mitte der Folie hab ich ein Loch geschnitten.
Die Luftfeuchtigkeit war anfangs sicher über 85%, jedenfalls so hoch, dass sich das Wasser von innen an den Glasscheiben niederschlug.
Ich habe dann noch trockenes Moos vom Tierhändler reingelegt und ein großes Stück tunnelförmiger Korkrinde.
Das Moos habe ich nicht, wie vom Tierhändler empfohlen, angefeuchtet, sondern trocken reingelegt und damit einen Großteil des Bodens abgedeckt.
Ich wollte ja die Luftfeuchtigkeit runter bringen.
So sieht's von oben aus:


und so von vorn:


Am Wochenende hab ich die Folie entfernt und einen Holzrahmen mit Alufliegengitter aufgelegt, damit mehr Feuchtigkeit rausgeht.

Ein kleines Stück der Erde hab ich freigelassen und tatsächlich hat sie dort für etwa einen Tag gesessen.
Später ist sie über das Moos nach links gelaufen und saß am Eingang des Korkrindentunnels auf dem Moos.

Gefressen hat sie von der angebotenen Nahrung (Salat, Schlangengurke, olle Kastanienblätter, Apfelstückchen und Möhre) eigentlich nur winzige Stückchen Gurke. Etwa so viel wie zwei Reiskörner. Der Kot war auch etwa so groß, wie ein Reiskorn.
Ich habe immer einen Teelöffel Wasser in eine sehr flache Schale gegeben, aber sie hat sich nicht daran bedient.
Da ich nicht wusste, ob die paar eingemischten Esslöffel Kalk in 5 Liter Boden Boden reichen, habe ich noch ein Sepiaskelett hingelegt, aber auch da ist sie nicht dran gegangen.
Überhaupt scheint mir ihre Aktivität nachzulassen und mir scheint, dass ihr Volumen abnimmt, was mich befürchten lässt, dass sie austrocknet.
In den letzten Tagen hat sie nur noch gefressen, wenn ich ihr die Gurke direkt vor die Nase gelegt hab.
Ein paar mal hab ich sie mit einer fein zerstäubenden Sprühflasche angesprüht, woraufhin sie dann etwas aktiver wurde oder aufzuwachen schien.
Ich hab darauf geachtet, ihre Atemöffnung nicht anzusprühen.

Ob ihr das jetzt gut getan hat oder ob sie nur der Flüssigkeit ausweichen wollte weiß ich nicht.
Inzwischen ist die Luftfeuchtigkeit unter 70%.
Ich weiß nicht, ob über die Körperfläche, die durch den Gehäuseschaden freigelegt wurde, zu viel Flüssigkeit verdunstet, ob es Sinn macht, diese Körperoberfläche feucht zu halten. Ist halt auch auf der Seite des Atemlochs. Ich will sie auch nicht ertränken.
Ein Ultraschallvernebler würde mir noch einfallen.
Andererseits fängt das Moos jetzt schon an, zu schimmeln, dort wo Blätter lagen oder Gurkenstückchen. Muss man den Schimmel auf jeden Fall vermeiden?
Ich könnte die Schnecke zwischenzeitlich herausnehmen und den Schimmel mit Ozon abtöten.
Seit heute hat sich die Schnecke nämlich in den Eingang des Tunnels zurückgezogen und hängt dort über Kopf.





Ich frage mich jetzt natürlich, ob sie sich zu Sterben zurückgezogen hat, ob sie nur Ruhe braucht, ob sie in Winterruhe gehen will, also eigentlich, ob ich versuchen sollte, etwas für sie zu tun, wie ansprühen, Futter vor die Nase legen oder in anderer Weise Kalk anbieten (jemand hatte von Kalkbrei geschrieben) und welche Luftfeuchtigkeit wohl am besten wäre.
Inzwischen hängt sie da mit dem Fuß teilweise in der Luft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist. Sollte ich sie aus der Lage befreien und mit dem Fuß nach unten auf den Boden setzen?
Falls Ihr mir etwas raten könnt zu Ansprühen, Luftfeuchtigkeit, Kalkangebot, Nahrung oder Sonstigem, auch wenn es aufwendig ist, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Stephen
Ignatz
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2022, 11:00

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden, ich bitte um Hilfe

Beitragvon Schnecki am 26.10.2022, 21:49

Hallo Stephen,
zunächst mal: es ist wunderbar mit wie viel Hingabe du dich um die Arme bemühst! Sie hat bis jetzt überlebt und das ist richtig toll!

Was ich aktuell raten würde: Der Kalkanteil in der Erde ist definitiv nicht besonders hoch, da könntest du nachbessern. Das schimmelige Moos würde ich komplett entfernen. Eventuell sogar die Erde komplett gegen feuchtes Zewa tauschen, solange sie noch repariert, dann ist der Kalk in der Erde vorerst egal. Aber auf jeden Fall das Moos raus und nicht mit Chemikalien ran. Wenn du langfristig Schnecken halten möchtest würde ich zu Springschwänzen raten, die halten den Schimmel in Schach. Aber auch dann hatte ich mit Spaghnum-moos kein Glück (das ist vermutlich das, was du hast).

Damit deine Schnecke anbauen kann braucht sie Kalk, ohne den läuft nix. Die Sepia ist super, aber eine leichtere und schnellere Aufnahme funktioniert mit einem Brei, wie du schon erwähnt hast. Du kannst Haferflocken zusammen mit Kalk oder Hühnerschale mörsern und das ganze gut in Wasser einweichen. Setz ihr etwas davon direkt vor die Nase, wenn sie im Moment nicht viel fressen will. Super dass sie überhaupt frisst, aber ohne Kalk läuft nix, also ruhig ein wenig animieren. Aber auch nicht übertreiben, denn sie braucht auch keinen Stress. Schnecken stehen auf Gammarus (Bachflohkrebse) oder Fischfutterflocken. Eventuell ist der Brei mit einer solchen Zutat interessanter.

Außerdem kannst du ihr etwas Heilerde (Apotheke oder DM) ins Badewasser mischen (Plastikschale ist empfehlenswert wegen Verletzungsrisiko). Aber biete das Bad nur an, du solltest sie nicht hineinsetzen. Hab keine Angst, dass sie vertrocknet, bei 70% Luftfeuchtigkeit passiert das so schnell nicht. Im Gegenteil, der leicht angeschwollene Mantel auf den Fotos deutet eher auf eine etwas zu hohe Luftfeuchtigkeit hin. Ansonsten braucht deine Schnecke jede Menge Ruhe, also eher weniger ansprühen, umsetzen oder so. Tagsüber über Kopf irgendwo rumkleben und dabei wie ein halber Zombie aussehen ist normales Schneckenverhalten, das alleine ist kein Grund zur Sorge.

Es kann leider auch passieren dass sie trotz aller Bemühungen noch verstirbt, weil sie vielleicht doch zu stark verletzt war. Ich drücke dir die Daumen!
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden, ich bitte um Hilfe

Beitragvon Ignatz am 26.10.2022, 22:05

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hab gerade Heilerde bestellt, kommt morgen an.
Wie tief darf das Badewasser denn sein?
Kann sie darin auch ertrinken?
Ich hatte feines Kalkpulver bestellt, das könnte ich mit Fischflocken zu einem Brei mischen und ihr vor die Nase stellen.
Danke für den Tipp!
Stephen
Ignatz
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2022, 11:00

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden, ich bitte um Hilfe

Beitragvon Schnecki am 26.10.2022, 22:10

Super gerne! Grundsätzlich könnte die Schnecke ertrinken, aber normalerweise kommen sie sehr gut zurecht. Ich denke, wenn das Wasser maximal einen halben Zentimeter hoch ist, bist du auf der sicheren Seite. Dann sollte das Atemloch ohne Probleme über dem Wasser bleiben.
Versuch das mit den Fischflocken ruhig. Ich würde aber in jedem Fall noch die Haferflocken dazu geben, das ist richtiges Kraftfutter.
Ich hab meinen Beitrag oben sehr oft nachgebessert (ist schon spät :sleep: ) und noch ein paar Sätze hinzugefügt, nur als Info weil du auch so fix warst mit deiner Antwort.
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden, ich bitte um Hilfe

Beitragvon Ignatz am 26.10.2022, 22:17

Ich danke Dir!
Ignatz
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2022, 11:00

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden, ich bitte um Hilfe

Beitragvon Fuzzi am 27.10.2022, 03:39

Guten Morgen,
Du kannst ihr auch Brennesselblätter anbieten, zur Not die getrockneten, die es für Kaninchen gibt. Manche Schnecken fressen sie angefeuchtet (nicht nass), andere gerne trocken. Und sie mögen gerne Aubergine und Kohlrabi + Radischenblätterblätter, ich trockene auch Radischenblätter- da fahren sie voll drauf ab.
Bei verletzten Schnecken habe ich die Erfahrung gemacht, das sie oft sehr wenig fressen und Ruhe brauchen. Ich halte sie dann auch auf feuchtem Zewa, ich mache auch einige Zewablätter nass und knäuel sie zusammen und lege sie in eine Ecke , darin verstecken sich manchmal die PAtienten, und es hält sie feucht, mit dem Moos hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht,Korkröhre ist gut da sie sich gerne verstecken, wegen fressen -in meinem Schneckenkrankenhaus hab ich zusätzlich einen Ast ( meist vom Obstbaum) mit Flechten drann da sie manchmal nur davon fressen. Das ist richtig klasse das Du Dich so kümmerst :danke:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 280
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden, ich bitte um Hilfe

Beitragvon Ignatz am 27.10.2022, 06:41

Hallo und danke für Eure Unterstützung,
in der letzten Nacht hat sich das Schneckchen nicht von der Stelle bewegt. Sie liegt auf der Seite unter der Korkrinde, gerade eben sichtbar. Ich will den Kork rausnehmen, um Zugang zu ihr zu bekommen und auch Moos entfernen, so dass die Erde freiliegt. Ich würde dann versuchen, ihr den Kalk-Haferflockenbrei (mit so einer Art Mini-Wattestäbchen) dahin zu reichen, wo ich ihre Mundöffnung vermute und schauen, ob sie etwas zu sich nimmt. Danach würde ich sie, wie empfohlen, auf angefeuchtetes Papier setzen. Hab allerdings kein Zewa und auch kein anderes Küchenpapier zur Hand. Gehen auch Papiertaschentücher oder Klopapier oder Papierhandtücher?
Stephen
Ignatz
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2022, 11:00

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden, bitte um Hilfe [Cornu asper

Beitragvon Arol am 27.10.2022, 08:16

Ohne hier ausführlich gelesen zu haben, beantworte ich nur deine letzte Frage. :)

Man genauso gut auch Papiertaschentücher, Klopapier oder Ähnliches benutzen.
Ich wünsche Dir und Deinem Patienten alles Gute!
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden, bitte um Hilfe [Cornu asper

Beitragvon Rasplutin am 27.10.2022, 08:22

Die Beschädigungen sind heftig aber du kannst weiter kaum etwas machen als das, was dir schon geraten wurde. Danke, dass du dich kümmerst!

Ignatz hat geschrieben: 27. Oct 2022 08:41
Gehen auch Papiertaschentücher oder Klopapier oder Papierhandtücher?

Ja klar, alles von den dreien geht! Es sollte möglichst nicht parfümiert sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schwerer Gehäuseschaden, bitte um Hilfe [Cornu aspersum]

Beitragvon Ignatz am 27.10.2022, 20:13

Leider hat es die kleine Schnecke nicht geschafft.
Sie ist in der Nacht gestorben.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich darüber so traurig sein würde.
Aber in der Zeit, als sie hier war, hatte ich sie wirklich lieb gewonnen und ich hatte mir so sehr gewünscht, dass sie wieder gesund wird.

Ich hab versucht, davon zu erzählen, als mich bei der Arbeit jemand fragte, wie es mir ginge. Das war ein Fehler. Kennt Ihr vielleicht.

Jedenfalls möchte ich mich bei Euch bedanken für Eure Freundlichkeit und Nachsicht und für Eure schnelle und kompetente Unterstützung. Tolles Forum! Das war übrigens das erste mal, dass ich überhaupt was in einem Forum gepostet habe. War eine gute Erfahrung.

Ich will jetzt nicht unbedingt anfangen, Schnecken zu halten, aber wir haben Schnecken vor der Haustür und es gab schon öfter Unglücksfälle. Ein bisschen hab ich jetzt gelernt. Vielleicht gelingt es in Zukunft besser, wenn eine von denen Hilfe braucht. Und ganz sicher werde ich früher um Rat fragen.

Eines würde mich noch interessieren. War sie eine gefleckte Weinbergschnecke? Wenn mir das noch jemand von Euch sagen könnte.

Vielen Dank nochmal und gute Nacht

Stephen
Ignatz
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2022, 11:00

Re: Schwerer Gehäuseschaden, bitte um Hilfe [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 27.10.2022, 20:48

Ja, sie war eine Gefleckte Weinbergschnecke, eine Cornu aspersum.
Sie war sehr schwer verletzt; ich konnte mir kaum vorstellen, dass sie seit "Anfang letzter Woche" überlebt hatte.

Danke für deine lieben Worte!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schwerer Gehäuseschaden, bitte um Hilfe [Cornu aspersum]

Beitragvon Ignatz am 27.10.2022, 21:07

Danke Dir!
Ignatz
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2022, 11:00

Re: Schwerer Gehäuseschaden, bitte um Hilfe [Cornu aspersum]

Beitragvon Skilltronic am 28.10.2022, 12:38

Hallo Stephen,

das ist traurig, aber ich denke, du hast das Bestmögliche für die Schnecke getan.

Beste Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schwerer Gehäuseschaden, bitte um Hilfe [Cornu aspersum]

Beitragvon Schnecki am 28.10.2022, 19:22

Das ist wirklich sehr traurig, aber schön dass du es probiert hast!
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Schwerer Gehäuseschaden, bitte um Hilfe [Cornu aspersum]

Beitragvon Ignatz am 31.10.2022, 13:48

Hallo,
und nochmal meinem herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Euer Mitgefühl.
Jetzt wird es Zeit, das Terrarium wieder abzubauen und das Zubehör irgendwo zu verstauen, falls nochmal ein Notfall reinkommt.
Gerade fiel mir eine Skizze für den Fliegengitterdeckel in die Hände, den ich gebaut hab.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, es wäre besser gewesen, früher hier um Rat zu fragen, als so viel Zeit mit dem Terrarium zu vergeuden.
Jetzt leuchte ich immer den Fußweg mit einer Taschenlampe aus, wenn ich im Dunkeln heimkomme.
Aber jetzt sehe ich keine Schnecken mehr.
Liebe Grüße
Stephen
Ignatz
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2022, 11:00


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck