Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon schneckentier am 25.05.2023, 09:09

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern Mittag eine Schnecke mit zwei großen Löchern und Rissen im Gehäuse gefunden.
Ich habe hier gleich diverse Threads mit Gehäuseschäden durchgelesen um herauszufinden was ich am Besten für sie tun kann, würde aber gerne sichergehen, ob ich soweit alles richtig gemacht habe, denn ich habe absolut keine Erfahrung mit Schnecken.


Bitte verzeiht die schlechten Fotos, ich wollte die Schnecke möglichst nicht stören. Sie sind vom Fundtag.

Bis jetzt habe ich Folgendes gemacht:

- Schnecke inspiziert und gesehen, dass kein Dreck und keine Gehäusestücke auf den offenen Stellen sind, und sie auch keine Verletzungen des Körpers zu haben scheint (hängt nichts raus, tritt keine Flüssigkeit aus).
- Sie mit feuchtem Küchenpapier, etwas Salat (aus Eigenanbau), Löwenzahn und Wasser in eine niedrige Plastikbox mit Deckel und Luftlöchern gesetzt. Die Box ist relativ klein (8cm Höhe und 20x10cm Fläche), da ich überlegt habe, je niedriger und kleiner die Box am Anfang ist, desto weniger hoch ist die Gefahr einer weiteren oder erneuten Verletzung, falls sie abtsürzt. Außerdem scheinen die Schnecken ja in den ersten Tagen ihrer Heilung so oder so nicht sonderlich aktiv zu sein? Ich werde ihr natürlich ein größeres Faunarium gönnen sobald es ihr besser geht.
- Im Tiergeschäft auf Anraten der Verkäuferin einen Sepia-Calcium-Stein gekauft und davon etwas in die Box geraspelt.
- Nachdem immer abgeraten wurde etwas über die offenen Stellen zu kleben, habe ich das erst mal unterlassen.

Ich hoffe das war soweit alles richtig.

Gurken, Kohlrabiblätter und Heilerde besorge ich heute für Sie.

Dann habe ich die Schnecke erst mal in Ruhe gelassen. Sie hat sich ihre neue Box angeschaut, und sich dann (erwartungsgemäß?) oben an den Deckel gepappt und einige Stunden rumgehangen. Nachts ist sie etwas herumgekrochen, hat getrunken und Kot abgesetzt und heute morgen hing sie wieder brav am Deckel, und schielt nun hin und wieder mal mit einem Fühler aus dem Haus raus. Ich meine auch, auf der "unteren" offenen stelle schon etwas Haut erkennen zu können. Kann gerne, falls erwünscht, später noch Fotos von heute machen.

Nun habe ich noch einige Fragen:

1) Auf der Rückseite des Sepia-Calcium-Steines steht, dass dieser zu 75% aus Calciumsulfat (aka Gips) besteht, Kalk wäre ja aber Calciumcarbonat. Kann die Schnecke damit überhaupt etwas anfangen? Schade ich ihr damit vielleicht sogar? Ich könnte ihr heute Nachmittag auch Eierschalen besorgen und den Schalen-Haferflockenbrei machen. Oder lieber Calcium in der Apotheke besorgen?

2) Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Schnecke eine Cornu Aspersum ist?

3) Gibt es eine Anleitung zum Anmischen für das Heilerde-bad?

4) Kann es sein, dass man den Herzschlag der Schnecke sehen kann? Ich bildete mir gestern ein, am einen Loch im Gehäuse eine Bewegung zu erkennen die einem Herzrhytmus ähnelt. Ich finde die Schnecke wirklich sehr faszinierend ... :)

5) Ist es für die Schnecke wichtig, ob es hell oder dunkel ist? Sollte ich sie nachts in einem Raum lassen in dem es dunkel ist? Braucht oder möchte sie tagüber eine Ecke in der Box in der es dunkel ist, damit sie sich besser versteckt/geschützt fühlt? Stresst es die Schnecke wenn ich ihre Box umstelle?

6) Habe ich etwas vergessen, könnte ich etwas besser machen, bzw. etwas das ich noch unbedingt oder etwas das auf keinen Fall machen sollte?

Tausend Dank schon mal,
Viele Liebe Grüße!
schneckentier
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 07:59

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon Rasplutin am 25.05.2023, 10:17

Hallo!

Ja, das ist eine Cornu aspersum und so, wie ich es von den Fotos her erkennen kann, scheint die Verletzung nicht "schlimm" zu sein.
Du hast alles richtig gemacht und mehr kannst du momentan nicht für sie tun, jetzt braucht sie viel Ruhe.
Ob ihre Box hell oder dunkel steht, ist nicht so wichtig, jedenfalls keine Extreme.

Die "Sepiaschale" scheint merkwürdig zu sein, ist das denn eine Sepiaschale?
Im Zweifelsfall biete ihr pulverisierte (zermörserte) Eierschale an.

Heilerdebad ist einfach Heilerde (z.B. die Luvos 1 in der gelben Packung) mit Wasser zu Schlamm vermischt.

Du kannst ihr Futter anbieten und vielleicht geht sie draufzu, aber evtl. ist ihr nicht nach Fressen und sie möchte lieber abhängen.
Dann lass sie erstmal in Ruhe. Nach so einer Verletzung ist Ruhe meist wichtiger als alles andere.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon Rasplutin am 25.05.2023, 16:00

Ich hab wieder was gelernt. "Sepia-Calcium-Steine" werden tatsächlich angeboten für Vögel zum Schnabel wetzen.

"Der Sepia-Calcium-Stein ist das 2-in-1 Paket unter den Sepiaschalen: der 40 g schwere Stein kombiniert die Mineralstoffe und Spurenelemente einer Sepiaschale mit einem Extra an Calcium."

"Zusammensetzung: Calciumsulfat (74,5 %), Sepiapulver (10 %) | Kühl und trocken lagern."
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon schneckentier am 25.05.2023, 17:45

Danke für die Antwort(en) :)

Ja, genbau so ein Stein wurde mir dort empfohlen und den habe ich dann auch gekauft. Ich bin nur unsicher ob die Schnecke das Calciumsulfat genauso verwerten kann wie das Calciumcarbonat? Deshalb habe ich grade am Heimweg noch Eier geholt und die Schale zu einem Mehl vermahlen und auch in die Box der Schnecke getan. Außerdem habe ich ihr etwas Gurke und ein Kohlrabiblatt dazu gelegt. Durch die Action in der Box ist sie wohl wach geworden und ein wenig herumgekrochen, wirkte dabei recht aktiv, jetzt hat sie sich wieder an die Wand gehägt und scheint zu ruhen.

Ich konnte jetzt auch besser erkennen, dass sie auf beiden Löchern bereits eine milchige Haut zu haben scheint.

Mir als Laie kommt das soweit mal alles recht positiv vor? *vorsichtige freude*

(Leider habe ich vergessen neue Fotos zu machen, aber ich werde das die Tage auf jeden Fall nachholen.)
schneckentier
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 07:59

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon Fuzzi am 25.05.2023, 18:08

Hallo,
sie baut schon fleissig am Haus :) schön das Du Dir soviel Mühe machst, um ihr es so leicht wie möglich zu machen. Wenn Du magst kannst Du ihr einen Platikblumentopf reinlegen, dorthin verziehen sie sich gerne. Da fühlt sie sich geschützt. Auch ein kleiner Untersetzer mit etwas Wasser wird sie mögen, dann kann sie wenn sie möchte drinn baden oder trinken. Ich habe festgestellt das die verletzten Schnecken die ich bisher hatte mehr getrunken haben als die anderen. Hausbau ist anstrengend :-D wo sie aber gaaaaanz sicher voll drauf abfährt ist das Heilerdeschlammbad, sie nimmt dann mit dem Fuss die Mineralien auf die sie braucht, und kann stundenlang drinn chillen, so 0,5cm hoch ist optimal . Das wird ... :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 280
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon Rasplutin am 25.05.2023, 18:10

Ich weiss leider auch nicht, ob Schnecken Calciumsulfat verwerten können - da heisst es, auf jemanden mit Ahnung warten...
In der Zwischenzeit ist das Eierschalenmehl sicher und bewährt!
Wenn sie herumkriecht und an Gurke und Kohlrabiblatt "nippt", wäre das gut. Falls sie lieber schlafen möchte: auch OK.

Eine milchige Haut auf den verletzten Stellen ist das erste Anzeichen der Heilung - sie scheint auf einem guten Weg zu sein. Toll, dass du sie dabei so gut unterstützt!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon schneckentier am 27.05.2023, 17:53

Danke nochmal für die Antworten!

Die Schnecke lebt noch, es scheint ihr gut zu gehen. Man kann quasi zusehen wie diese "Haut" auf den offenen Stellen immer fester wird. Sie hat mittlerweile angefangen wie ein Mähdrescher Gurkenscheiben zu verschlingen und nachts macht sie Ausflüge in ihrer Box (tagsüber chillt sie meistens neben den Gurken, oder hängt am Deckel herum) :-D
Da ich die Idee mit dem Blumentopf wegen der kleinen Box nicht so umsetzen konnte, habe ich fürs Erste aus Pappe eine Art halbe Schachtel gebaut die in etwa die Hälfte der Box von außen abdeckt, denkt ihr das passt auch?

Leider habe ich noch eine Schnecke mit kaputtem Haus gefunden. Ich glaube, die neuen Nachbarn sammeln die ab und werfen sie einfach über den Zaun auf die Straße. Da liegen jetzt leider oft Schnecken, zermatscht und überfahren genau vor diesem einen Grundstück. Die beiden die noch gelebt haben haben den Weitwurf wohl bis auf den Bürgersteig "gewonnen"... Ich fürchte auch, das waren wohl nicht die letzten Schnecken die ich da finden werde :( Eventuell versuche ich mal mit diesen Nachbarn zu reden, ob es da nicht eine tierfreundlichere Lösung gibt.

Jedenfalls macht mir die erste Schnecke Mut und ich hoffe auch die zweite durchzubringen. Sie ist nicht so arg zersplittert wie die Erste, hat aber ein großes Loch auf der Oberseite.

Nun mache ich mir allerdings Gedanken, wohin es mit den Schnecken nach ihrer Genesung eigentlich gehen soll. Sie dort wieder auszusetzen wo ich sie gefunden habe bedeutet vermutlich ihren baldigen Tod durch Flugstunde.
Meine Mutter meinte, sie hätte in ihrem Garten auch Cornus, könnte ich die beiden denn dann dort in die Freiheit entlassen? Sind diese Schnecken "Rudeltiere" und wenn ja, nehmen die dann fremde Schnecken auf? Jedenfalls wüsste ich, dass den Schneckis dor niemals etwas geschehen würde und sie im Paradies leben würden.
schneckentier
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 07:59

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon Fuzzi am 27.05.2023, 18:24

Du kannst Deine Patienten dann mit gutem Gewissen in den Garten zu den anderen Cornus setzen. Sie sind keine "Rudeltiere" die ihr Futter verteidigen, sie sind sehr friedvoll und werden Deine Zwei gar nicht als "Fremdlinge" wahrnehmen, sonder eher " ach guck, eine neue Nachbarin" sie hängen auch gern mal zusammen ab, und zwecks Paarung natürlich ;) aber lassen sich sonst in Ruhe. Dort in dem Garten werden sie es gut haben :)
Und ja, vielleicht kannst Du mal mit Deinen Nachbarn reden, ich finde es immer beschäment wenn man so mit Lebewesen umgeht, vielleicht kann er sie absammeln und Dir in einem Eimer bringen ( oder Du holst sie ) und kannst sie woanders wieder aussetzen.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 280
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon schneckentier am 28.05.2023, 09:07

Ja, das man so mit anderen Lebewesen umgeht finde ich auch furchtbar und unverstandlich :( Werde auf jeden Fall mit ihnen reden.

Danke auch für die Infos zum Auswildern, dann werde ich sie guten Gewissens zu ihren neuen Freunden entlassen wenn sie wieder fit sind.
Macht es dann eventuell Sinn die Schneckis auch ein paar Tage vorher schon mal nachts in der Box draußen zu lassen damit sie sich wieder an die Temperaturunterschiede von Tag/Nacht gewöhnen? In der Wohnung hat es konstant 22-23 Grad in etwa.

Anbei mal Bilder von den Patienten und der momentanen Unterbringung. Sieht das soweit ok aus?
Kann es sein, dass ich sie zu feucht halte, sie kommen mir ein bisschen "aufgequollen" vor?
Ansosten sind heute beide brav am fressen, auch Schnecke Nummer 2 haut ordentlich rein, Gurken und matschige Erdbeere sind ziemlich beliebt, der Rest wird nicht angeschaut. Die Schnecke Nummer 2 ist leider gestern vom Deckel nochmal abgestürzt, genau in die Wasserschale (Marmeladenglasdeckel) und hat sich ein neues Loch in ihre eben gebildete Haut gemacht, aber sie frisst und kriecht und kackt und chillt weiterhin, also denke ich sie schafft das trotzdem?






schneckentier
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 07:59

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon Arol am 28.05.2023, 10:53

Das sieht alles super aus - keine Angst, die Schnecke wird ihr neues Loch schnell wieder flicken. Ich nehme für solche Pflegekisten immer einen Joghurtbecherdeckel als Wasserbad, da das Plastik weicher ist. PS: Ja, man kann den Herzschlag von Schnecken sehen - selbst wenn die Häuschen ganz sind, kann man sie vor ein Licht halten und sieht dann die Pumpbewegungen. Nur bei Schnecken mit sehr dicken Häuschenwände geht das nicht, aber da gehören die einheimischen nicht dazu. :) Mit der Feuchtigkeit musst Du schauen, ganz soooo feucht brauchen es diese Schnecken nicht. Ich finde es klasse, dass Du Dich so toll kümmerst!
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon Fuzzi am 28.05.2023, 16:36

Cornus vertragen keine zu hohe Luftfeuchtigkeit, statt sprühen lieber Wasserschälchen hinstellen... :)
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 280
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon schneckentier am 28.05.2023, 19:05

Guten Abend ihr Lieben,

Ich habe leider schlimme Neuigkeiten :( Heute Vormittag habe ich noch eine Cornu gefunden, die ist bis jetzt am schlimmsten zugerichtet. Ich hatte es schon sehr eilig, aber da sie auf Anstupsen reagiert hat und ich es nicht über mich brachte sie liegen zu lassen, bin ich nochmal hoch und habe sie schnell mit Box, feuchtem Küchenpapier, Wasser etc versorgt.

Heute Abend als ich heim kam, habe ich sie mir gründlicher angesehen und ihre Box ordentlich "eingerichtet". Dabei habe ich entdeckt, dass sie wohl auch eine ziemlich arge Verletzung vom Fuß hat. Da ist ein richtiges Loch drinnen und der eine Teil sieht aus als würde er absterben. Ebenfalls hängt der hintere Teil vom Fuß runter wenn sie kopfüber hängt ...
Wie kann ich ihr helfen? Kann sich das infizieren? Wird sie daran sterben? Ich möchte sie nicht einfach aufgeben, aber ich will natürlich auch nicht dass sie unnötig leidet und elend verenden muss. Leider hat auch kein Tierarzt hier in der Gegend den ich gefunden habe irgendeine Ahnung von Schnecken.

Ich habe so viele Fotos gemacht als ich sie vorhin in die neue Box getan habe, sogar dran gedacht beim Fund eines zu machen. Ich hoffe sie reichen aus um zu erkennen ob und wie ich der armen Schnecke helfen kann ... mir ist echt nach heulen.
(Falls ein Tierarzt ihr helfen kann wäre ich sehr dankbar falls jemand einen kennt, der sich im Raum von Wien befindet und sich mit Schnecken auskennt und mir Bescheid sagen kann.)










PS: Ich habe versucht bei den Nachbarn zu klingeln um mit ihnen über ihre Art und Weise mit den Schnecken zu verfahren zu reden, bis jetzt hat niemand reagiert.

PPS: Den anderen beiden Schnecken geht es gut, die mampften föhlich und hängen momentan wieder am Deckel ab. Die Tips mit der Feuchtigkeit werde ich beherzigen und sie ab jetzt trockener halten. Auch habe ich die Marmeladenglasdeckel gegen kleine runde Tupperwaredeckel getauscht, da ich keine Joghurtdeckel hatte, aber die sind auch aus weichem Plastik. Tausend Dank!

Edit: Tippfehler korrigiert
schneckentier
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 07:59

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon Slimyfriends am 28.05.2023, 19:22

Moin, achje ich hoffe es werden in der nächsten Zeit nichtmehr viele Tiere verletzt werden :(

Zu Schneckchen Nr 3: Schnecken können auch Verletzungen am Weichkörper erstaunlich gut regenerieren... versuche mal ein entsprechendes Bild einer Achatina achatina hochzuladen... wenn ich wieder zuhause bin auch von einer Schnirkelschnecke bei der im Fuß mittig von der Seite aus ein mehrere mm Tiefes Dreieck fehlte
Im schlimmsten Fall könnte der betroffene Teil absterben und Abfallen, aber auch die dann entstandene Stelle kann eigentlich gut verheilen und die Schnecke ist in ihrer Bewegungsmöglichkeit auch meist nicht doll eingeschränkt :thumb:

Um die Heilung zu unterstützen würde ich ihr etwas Seemandelbaum Sud bereitstellen :)





Sieht jetzt vll nicht so dramatisch aus, aber ich habe dieses Schneckchen mit 3cm Häuschenlänge bekommen und auf den gesamten Seitenflächen war die Oberste Hautschicht weg :(
Dies ist nun in Form von Narben (der dunkle und vom dunklen abgetrennte Teil mit feineren Struktur) ersichtlich und sie ist etwas unförmig wenn man drauf achtet... sonst geht's ihr prima :)

Die Verletzung der Schnirkelschnecke ware ca so (aus Mangel eines Fotos Mal eben gekritzelt, denke man kann es aber gut nachvollziehen), aktuelle Fotos kann ich nachreichen falls es zur Beruhigung beiträgt
Zuletzt geändert von Slimyfriends am 28.05.2023, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon Arol am 28.05.2023, 19:28

Schließe mich an - das kann heilen. Wir hatten hier schon einige Schnecken, bei denen Teile des Weichkörpers vertrocknet waren (Asphaltsopfer im Sommer) und das wurde bisher immer problemlos geheilt. Das trockene Stück wird u. U. irgendwann abgestoßen und die Lücke dann nach und nach geschlossen. Super, dass Du Dich kümmerst!
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon Skilltronic am 28.05.2023, 19:44

Guten Abend schneckentier,

ich finde es schön, dass du dich dieser verletzten Schnecken annimmst 8D

Aber da das Verhalten dieses Nachbarn auch gestoppt werden muss, magst du ihm bitte auch mitteilen, dass diese Schnecken keinen nennenswerten Schaden anrichten.

Mit etwas Glück kann die Schnecke die Verletzung des Fußes "gut wegstecken" - eine Verletzung der inneren Organe wäre wesentlich bedrohlicher.

Schnelle Genesung wünsche ich deinen "Patienten"!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder