Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke mit Gehäuseschaden - bitte um Hilfe!

Beitragvon schneckentier am 25.05.2023, 09:09

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern Mittag eine Schnecke mit zwei großen Löchern und Rissen im Gehäuse gefunden.
Ich habe hier gleich diverse Threads mit Gehäuseschäden durchgelesen um herauszufinden was ich am Besten für sie tun kann, würde aber gerne sichergehen, ob ich soweit alles richtig gemacht habe, denn ich habe absolut keine Erfahrung mit Schnecken.


Bitte verzeiht die schlechten Fotos, ich wollte die Schnecke möglichst nicht stören. Sie sind vom Fundtag.

Bis jetzt habe ich Folgendes gemacht:

- Schnecke inspiziert und gesehen, dass kein Dreck und keine Gehäusestücke auf den offenen Stellen sind, und sie auch keine Verletzungen des Körpers zu haben scheint (hängt nichts raus, tritt keine Flüssigkeit aus).
- Sie mit feuchtem Küchenpapier, etwas Salat (aus Eigenanbau), Löwenzahn und Wasser in eine niedrige Plastikbox mit Deckel und Luftlöchern gesetzt. Die Box ist relativ klein (8cm Höhe und 20x10cm Fläche), da ich überlegt habe, je niedriger und kleiner die Box am Anfang ist, desto weniger hoch ist die Gefahr einer weiteren oder erneuten Verletzung, falls sie abtsürzt. Außerdem scheinen die Schnecken ja in den ersten Tagen ihrer Heilung so oder so nicht sonderlich aktiv zu sein? Ich werde ihr natürlich ein größeres Faunarium gönnen sobald es ihr besser geht.
- Im Tiergeschäft auf Anraten der Verkäuferin einen Sepia-Calcium-Stein gekauft und davon etwas in die Box geraspelt.
- Nachdem immer abgeraten wurde etwas über die offenen Stellen zu kleben, habe ich das erst mal unterlassen.

Ich hoffe das war soweit alles richtig.

Gurken, Kohlrabiblätter und Heilerde besorge ich heute für Sie.