Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Connymuh am 04.06.2023 pm 19:52

Leider ist eine Schnecke beim Hochkurbeln unserer Garage runtergefallen, direkt auf ihr Haus. Sie hat jetzt ein Loch im Haus. Wir haben sie jetzt erstmal in ein Faunarium mit Moos gesetzt und ihr Löwenzahn und Radieschenblätter gegeben, sowie Eierschalen und einen Sepiastein für Vögel. Kann man sie so wieder aussetzen oder wie kann man ihr bei der Heilung helfen? Ich bin um jeden Rat dankbar
Connymuh
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2023 pm 19:45

Re: Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 04.06.2023 pm 20:09

Auf dem Foto sieht es aus, als sei nur der vordere Teil des Hauses beschädigt...
Falls das stimmt, wäre das nicht besonders schlimm und wird schnell verheilen.

Aber ich bin nicht sicher, ob das Foto alles zeigt.
Gibt es einen Teil des Hauses, der beschädigt und nicht sichtbar ist?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3826
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Connymuh am 04.06.2023 pm 20:16

Hallo, so weit ich sehen kann, ist nur der vordere Teil beschädigt. Ihr Haus sieht aber generell nicht so gut aus. Ich mache gerade noch Eierschalen klein. Kann ich ihr sonst noch irgendwie helfen? Ab wann darf sie wieder nach draussen, sie ist ja jetzt alleine.
Connymuh
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2023 pm 19:45

Re: Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 04.06.2023 pm 20:28

Biete ihr die gemahlenen Eierschalen an und wenn wirklich nur das beschädigt ist, was auf dem Foto sichtbar ist, hat sie Glück gehabt: es ist dann nur der Wachstumsbereich beschädigt. Den kann sie schnell ausbessern.

Lass sie unter "Beobachtung" bei dir übernachten und sich von dem Schreck erholen - eigentlich kann sie morgen wieder raus, auch wenn das Haus dann noch nicht verheilt sein wird.

EDIT: was meinst du mit "Ihr Haus sieht aber generell nicht so gut aus"?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3826
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Connymuh am 04.06.2023 pm 20:36

Ich habe nochmal ein Foto gemacht. Kenne mich mit Schnecken leider gar nicht aus. Ich weiss nicht, es sieht so aus als sei es schon mal beschädigt gewesen.
Connymuh
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2023 pm 19:45

Re: Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 04.06.2023 pm 20:49

Kann sein, dass sie früher schonmal eine Verletzung erlitten hat, die sieht aber verheilt aus.

Was mir noch auffällt: die Eierschalen sollten gemahlen sein, mit groben Stücken kann sie wenig anfangen:
viewtopic.php?f=68&t=31199#p344192
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3826
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Connymuh am 04.06.2023 pm 20:52

Vielen Dank, ich mahle sie nochmal ganz klein.
Connymuh
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2023 pm 19:45


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck