Arg verletztes Haus Weinbergschnecke Stini

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Arg verletztes Haus Weinbergschnecke Stini

Beitragvon Sydeboelleli am 24.06.2023, 11:14

Guten Tag werte Mitglieder
Da bin ich nun mit einer Patientin, welche ich heut in der Früh bei meinem Spaziergang verletzt am Boden gefunden habe.
Ein wenig Erfahrung habe ich bereits mit verletzten Gehäusen von Bänderschnecken, welche ich jeweils wieder aufpäppel, und die Häusschen heilen gut.
Bei Stini, der Schnecke hier, fehlt der ganze vordere Gehäuseteil, ihr Innenleben ist sichtbar, jedoch nicht verletzt. Da fühle ich mich überfordert und möchte es doch gerne recht machen...
Sie befindet sich nun auf dem Boden einer kleiner Transportbox, welche mit nassem Zewa belegt ist. Darauf habe ich vorsichtig Sepiapulver getreut..(nicht auf Schnecke) und Stini mit nassem Zewapapier bedeckt, dieses berührt jedoch ihren Körper nicht, da Abstandhalter reingetan
Ich bin ratlos und brauche bitte Eure Hilfe

Liebe Grüsse
Sydeboelleli
Sydeboelleli
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2023, 09:40
Wohnort: Ch, Reinach, Kanton Baselland

Re: Arg verletztes Haus Weinbergschnecke Stini

Beitragvon Rasplutin am 24.06.2023, 11:26

Hallo,
ich kann die Verletzung auf der rechten Seite schlecht einschätzen, falls dadurch keine Innereien beschädigt wurden, sieht es insgesamt hoffnungsvoll aus.
Das dunkle, was vorne herausschaut, ist der Wachstumsbereich des Hauses, den kann sie gut reparieren.

Es hängt also von der rechten Seite ab.
Aktiv unternehmen kannst du nicht viel, sie braucht jetzt vor allem Ruhe.
Eine Box mit Zewa ist eine geeignete Unterkunft, du kannst ihr Blattware als Futter anbieten (Kohlrabiblätter, Radieschenblätter, etc.). Erde muss nicht in die Box, damit nichts in die Wunde gerät.

Hast du das Sepiapulver selbst hergestellt? Du kannst ihr ruhig eine ganze Sepiaschale anbieten...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Arg verletztes Haus Weinbergschnecke Stini

Beitragvon Sydeboelleli am 24.06.2023, 11:34

Herzlichen Dank, ich werde wieder berichten
Sydeboelleli
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2023, 09:40
Wohnort: Ch, Reinach, Kanton Baselland


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: mercury