Schnecke vom Wegesrand, Gehäuse überall kaputt

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke vom Wegesrand, Gehäuse überall kaputt

Beitragvon NinjaSchneggi am 16.08.2023, 15:24

Hallo ihr Lieben,

habe heute diese Baumi am Wegesrand entdeckt und notversorgt.
Gehäuse von vorne bis hinten demoliert.
Hat sie eine Chance?
Bewegt sich etwas, vll kommt sie ja heute abend mal raus.

Habs mit sensitivpflaster u Zesa versucht, hält beides nicht.
Dann ganz leicht etwas Klebe ausprobiert, hält die stücke auch nicht zusammen.
Das weiße auf dem Haus ist vom Kleber. Konnte ich nicht abtupfen da alles sehr wackelig war, lieber nicht weiter angefasst. Desweiteren ist sie milbenverseucht, man konnte ja ins Innere schauen, mindestens 5 Milben gesehen.

Nun erstmal eine Krankenstation eingerichtet, paar Raubmilben aus dem Zerra dazu, mit Wasseraerosol alles vorsichtig befeuchtet und Deckel zu. vll kriege ich noch bessere Bilder hin bald.

Chance oder frosten?

Lg Ninja
Benutzeravatar
NinjaSchneggi
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2023, 01:07

Re: Schnecke vom Wegesrand, Gehäuse überall kaputt

Beitragvon NANNI am 16.08.2023, 16:15

Oh jeeeeeeeeeeeeeeee!!!

Als erstes:
Ich bin unheimlich gerührt, dass du sie mitgenommen hast!!!

Ich hatte auch mal eine sehr demolierte Weinbergschnecke aufgenommen
und habe immer noch beim Gedanken Tränen in den Augen,
da ich ihr nicht helfen konnte.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Ich bin sehr gespannt auf Neuigkeiten
und wünsche DIR/EUCH ein WUNDER!!!

NANNI
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Schnecke vom Wegesrand, Gehäuse überall kaputt

Beitragvon Fuzzi am 16.08.2023, 17:02

Hi,
super das Du sie mitgenommen hast, sie ist schon sehr demoliert, aber wenn keine Flüssigkeit ausläuft hat sie eine Chance.
Bitte bitte KEIN Kleber oder Pflaster, setze sie auf nasses Zewa nicht auf Erde, Erde pappt dann überall auf und in ihr, das wäre kontraproduktiv,
Du kannst einen Plastikblumentopf reinlegen, nassen Löwenzahn oder Eisbergsalat rein, die Schnecke drauf setzen, so bleibt sie feucht, ist im
Dunkeln auch geschützt und fühlt sich "sicherer". Direkt davor würde ich ihr Kalkbrei in einem kleinen flachen Behältnis ( Gurkenglasdeckelchen etc) anbieten wo sie direkt rankann ohne groß rumschnecken zu müssen, sie wird kaum Kraft haben an der Sepia zu raspeln und braucht die verblieben Kraft um anzubauen und zu reparieren. Vermutlich wird sie nichts fressen, aber biete ihr was an, Süßkartoffelscheiben, Radischenblätter, Kohlrabiblätter, geriebene Karotten, und sie braucht Ruhe und wenn möglich in kühlere Ecke in der Wohnung stellen....hm hoffe habe nix vergessen....ich drücke alle Daumen
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schnecke vom Wegesrand, Gehäuse überall kaputt

Beitragvon NinjaSchneggi am 16.08.2023, 17:37

Hallo und danke für die schnellen Rückmeldungen

Nanni, ich fühl das so sehr, hatte vor kurzer zeit einen weniger kritischen Fall, die Schnecke hatte es nicht geschafft.
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Lieber versuchen als liegenlassen denke ich.

Fuzzi danke danke für die wertvollen Tips!
Leider habe ich keinen so winzigen Topf mehr parat, habe nun nach dem Deckel zumachen ein Tuch drüber gelegt erstmal zum Abdunkeln :/

Leider kam beim vorsichtigen Anheben vom Weg tatsächlich viel Flüssigkeit rausgelaufen!
Das mit dem Pflaster hatte ich hier irgendwomal gelesen, nächstes mal bin ich schlauer.
Die Erde in der Ecke habe ich reingetan bzgl Raubmilben.

Ist es so ok mit der Box kann ich noch etwas verbessern?
EDIT Kann ich den Kalbrei aus zermahlenen Eierschalen+Wasser herstellen?

Und natürlich Daumen drücken, dass die Lütte durchhält.
Benutzeravatar
NinjaSchneggi
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2023, 01:07

Re: Schnecke vom Wegesrand, Gehäuse überall kaputt

Beitragvon Fuzzi am 16.08.2023, 17:59

Box sieht top aus :thumb:
Du kannst mit einem Löffel an der Sepia kratzen und das Pulver dann mit Wasser zum Brei rühren, geht sehr gut, das sie Flüssigkeit verloren hat ist leider nicht gut...jetzt heißt es Daumen fest drücken
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schnecke vom Wegesrand, Gehäuse überall kaputt

Beitragvon NinjaSchneggi am 16.08.2023, 18:53

Super, danke, so mache ich das! :danke:
Benutzeravatar
NinjaSchneggi
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2023, 01:07

Re: Schnecke vom Wegesrand, Gehäuse überall kaputt

Beitragvon NinjaSchneggi am 17.08.2023, 07:16

Negativ... (°_°)

Ich denke, sie war innerlich zu doll verletzt.
Das feuchte Zewa unter ihr wies auch eine gelblichbräunliche Färbung auf.
Irgendwie deprimierend :(
Benutzeravatar
NinjaSchneggi
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2023, 01:07

Re: Schnecke vom Wegesrand, Gehäuse überall kaputt

Beitragvon Fuzzi am 17.08.2023, 17:31

ach man...wie traurig.... :cry:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schnecke vom Wegesrand, Gehäuse überall kaputt

Beitragvon NANNI am 19.08.2023, 14:56

Viele halten mich für verrückt!!!
MIR EGAL!!!

Muss gerade weinen und hoffe noch immer auf ein Wunder!!!

ABER ich bin mir ganz sicher, dass Schneckenliebhaber und -retter
ganz BESONDERE MENSCHEN sind!!!

DANKE für deinen EINSATZ!!!
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Thina