Kaputtes Haus - überlebt sie es? [Cornu aspersum]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Kaputtes Haus - überlebt sie es? [Cornu aspersum]

Beitragvon chris91088 am 01.09.2023, 11:09

Hallo,
vor etwa 3 Wochen habe ich in meinem Technikraum eine Schnecke gefunden. Ich komme aus Unterfranken. Was genau das für eine ist, weiß ich nicht. Halt eine Schnecke, wie man sie hier überall findet :D ich wollte sie mit meiner Tochter zusammen frei lassen, aber habe es dann irgendwie vergessen. Und dann war sie verschollen.
Montag Nacht (also vor etwa 4 Tagen) habe ich sie dann gefunden indem ich leicht auf sie drauf getreten bin. Erst dachte ich, es ist nicht so schlimm und habe mich im Internet etwas informiert. Leider hatte ich so mitten in der Nacht nicht die Möglichkeiten es ihr wohnlich zu machen. Ich habe Eierschale zerdrückt, ihr weng Bio Salat reingelegt und alles etwas feucht gehalten, dass sie nicht austrocknet. Jetzt war immer wieder ein auf und ab der Gefühle. An manchen Tagen dachte ich, sie sei tot, an anderen hat sie durch die Gegend geschaut und ein bisschen gefressen. Leider quillt sie aber schon die ganze Zeit aus ihrem Haus raus und heute ist es abgefallen. Es ist nur noch ein kleiner Teil vom inneren Bereich dran. Ich schicke mal ein Bild dazu.
Nachdem sie so zerbrechlich aussieht und ich nicht weiß wie ich sie überhaupt anfassen soll, ist sie leider immer noch so halbseitig gut im provisorischen Zuhause. Also habt bitte Nachsicht mit der Unterkunft.
Mein Freund meint, dass es Tierquälerei ist und ich sie raus bringen soll, dass sie von einem Vogel oder so gefressen werden kann. Ich habe es bisher noch nicht über mich bringen können. Kann ein Häuschen in dem Ausmaß wieder nachwachsen oder ist das wirklich einfach Quälerei? Ich nehme mal an, dass sie die 3 Wochen im Technikraum ohne Wasser und Futter auch nicht gerade gestärkt ist und schon die Grundvoraussetzungen schlecht sind…
Danke schon mal! Chris
Zuletzt geändert von Rasplutin am 13.09.2023, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
chris91088

Re: Kaputtes Haus - überlebt sie es?

Beitragvon chris91088 am 01.09.2023, 11:11

Hier das Bild.
chris91088

Beitragvon Skilltronic am 01.09.2023, 11:28

Hallo Chris,

anhand des Photos ist eine Einschätzung schwierig, ich kann nicht erkennen, wie schwer die Verletzung ist.
Sollte "nur" das Häschen beschädigt sein, hat sie gute Chancen, den Unfall zu überleben.
Wenn innere Organe verletzt sind, erkennst du es evtl. daran, dass Flüssigkeit austritt.
Weitere, präzisere Photos wären auch hilfreich.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon chris91088 am 01.09.2023, 12:02

Es ist sehr schwierig gute Fotos zu machen, weil das Gefäß nicht gerade groß ist.
Mir ist keine Flüssigkeit aufgefallen.
Wie lange dauert es denn eeeetwa bis ich sie dann wieder frei lassen kann, wenn sie denn keine inneren Verletzungen oder sowas hat?
chris91088

Beitragvon Rasplutin am 01.09.2023, 12:33

Danke für die neuen Fotos!

Die Hausverletzung scheint jetzt fast vier Tage alt zu sein (falls ich deinen Text richtig verstanden habe). Das bedeutet, dass die Schnecke wahrscheinlich keine inneren Verletzungen erlitten hat.
Ich weiss nicht, was für ein "Knubbel" links unten zu sehen ist - tun wir mal so, als sei das nichts Schlimmes.

Um das Gehäuse zu reparieren, bzw. neu zu bilden, braucht die Schnecke Calcium, z.B. in der Form von Eierschalenpulver.
Mit ganzen Eierschalenstücken kann sie jetzt wenig anfangen. Die Schalen müssten zermahlen werden, nicht gröber als Sand. Das geht mit einer Kaffemühle, einem Mörser oder mit einer Schüssel und einem Stein:
viewtopic.php?f=68&t=31199#p344192

Wenn die Schnecke anfängt, das Haus neu zu bilden, wirst du zuerst eine pergamentartige Haut auf dem Weichkörper sehen. Schwer abzuschätzen, wie lange es dauern wird, bis sie wieder raus kann...

Das hängt auch davon ab, ob sie gut mit Nahrung und Wasser versorgt wird.

Ach ja, die Schnecke ist eine "Gefleckte Weinbergschnecke" (Cornu aspersum). Diese Schnecken sind "Meister der Reparatur"...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon HelenZer am 01.09.2023, 16:26

Der Knubbel links unten ist wahrscheinlich der Darm. Die Schnecke wird ohne Gehäuse in der Natur nicht überleben können, in Pflege hat sie vielleicht eine Chance, aber eher unwahrscheinlich.
HelenZer

Beitragvon Skilltronic am 01.09.2023, 16:46

Oh, ich hätte jetzt eher auf einen gequetschten Teil des Fußes getippt, der dann evtl. abstirbt.

In jedem Fall drücke ich der Schnecke ganz fest die Daumen!
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Fuzzi am 01.09.2023, 17:19

Hallo,
sie braucht auf jeden Fall energiereiche Nahrung, Salat oder Gurke bestehen fast nur aus Wasser. Gut sind Kohlrabiblätter /Brennesselblätter/ Süßkartoffel in Scheiben geschnitten (roh) , Karotten halbiert damit sie ans leckere Innere kommt oder Radischenblätter fressen sie sehr gerne
Drücke die Daumen
lg fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Schnecki2000 am 02.09.2023, 12:20

Hallo, ich hatte schon einige verletzte Schnecken, momentan auch eine ganz kleine Cornu deren Haus stark beschädigt war, durch einen Seitenschneider. Ihr Häuschen war bis zur Hälfte zerstört. Als erstes versuche ich das Haus soweit wie möglich wieder mit den abgebrochenen Stücken abzugedecken, dann nehme ich Frischhaltefolie und decke dies leicht ab, damit es fixiert ist. Ich befestige die Folie mit wirklich dünnen Leukoplaststreifen , so das die Enden nicht am Häuschen kleben. Ich setzte sie immer in einem großen Suppentopf mit feuchtem Zewa Sepia und mit allem was sie gerne fressen. Dann lasse ich sie erstmal ganz in Ruhe. Nach 2-3 Tagen rühre ich Sepiapulver auf einen flachen Teller an und setzte sie vorsichtig an den Rand. Bisher fingen alle an es gierig aufzunehmen. Den Verband lasse ich mindestens 2 Wochen dran, dann schau Ich auch erst leicht durch das lösen eines Streifens, wie es verheilt ist.Hier ist die Kleine ohne Verband zu sehen, auch wie groß der Schaden war. Mittlerweile ist das Häuschen vollständig geschlossen.
Schnecki2000

Beitragvon Schnecki2000 am 02.09.2023, 12:25

Leukoplast nehme ich nur das weiße oder etwas das nicht stark klebt. Es muss leicht zu lösen sein.
Schnecki2000

Beitragvon Marco81 am 02.09.2023, 16:33

Nach 5 Tagen hat sie sicherlich schon eine noch sehr dünne neue Gehäuseschicht gebildet. Da würde ich (was bei einer frischen Verletzung sicher richtig ist) keine Reparaturversuche mit abgebrochenen Gehäuseteilen mehr unternehmen, sondern die Schnecke eher so wenig wie möglich anfassen, dafür feucht halten und ausreichend Nahrung, vor allem auch Kalkquellen (Sepia, Kalkbrei) anbieten. Wie sehen die anderen Teilnehmer das?

Finde es toll, dass du dich um die verletzte Schnecke kümmerst. Da sie schon seit Tagen klarkommt, sind die Überlebenschancen m.E. inzwischen durchaus hoch. Würde sie allerdings dauerhaft im Terrarium unterbringen und nicht mehr auswildern.
Marco81

Beitragvon Schnecki2000 am 02.09.2023, 17:57

Bei mir waren das immer frische Verletzungen, aber ich denke Du hast vielleicht Recht, wenn sie es bis jetzt überlebt hat. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, das sie es schafft.
Schnecki2000

Beitragvon chris91088 am 03.09.2023, 07:17

Hallo,
also Unkraut (Unkraut vergeht bekanntlich nicht.) lebt noch und scheint mir heute bester Laune zu sein. Schaut durch die Gegend und selbst beim Foto machen blieb sie unerschrocken.
Ich bilde mir ein, dass es jetzt einen hauchdünnen Film schon gibt. Die Bedingungen für sie haben sich aber aktuell noch nicht gebessert, weil zuhause mit Kindergeburtstag nicht viel Zeit war. Heute geh ich zu meiner Mutter und besorgen Sepiaschale und ein Terrarium. Sie hatte jahrelang eine Schildkrötenauffangstation und ist eig perfekt ausgerüstet für so eine Aktion.
Ich bin aber ehrlich: einen Dauergast will ich nicht. Der kleine Unkraut muss irgendwann wieder in die Freiheit. Falls es aber hier jemanden gibt, der sie pflegen möchte und aus Unterfranken Nähe Kitzingen kommt, kann ich den kleinen Racker auch gerne vorbei bringen. Ich bin keine gute Pflegerin.
chris91088

Beitragvon Rasplutin am 03.09.2023, 08:49

Danke für deine Bemühungen!

Ich habe eine Nachricht in unseren Angebotsbereich geschrieben. Vielleicht meldet sich jemand aus der Gegend um Kitzingen, der die Schnecke aufnehmen und pflegen kann.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon chris91088 am 03.09.2023, 08:55

Danke!
chris91088

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden