Ihr Lieben, eine Schnecke beobachte ich immer wieder im Garten, die einen Häuschenschaden hat. s. Foto.
Sie kommt fast jeden Abend aus dem Beet zum Futternapf oder zur Wassertränke, bei der ich ins Wasser etwas Futterkalk und etwas fein geriebene Eierschale gebe.
Ich habe sie dieses Jahr am Anfang der Saison mit diesem Schaden im Garten entdeckt und dachte, dass er sich auswächst und dann zumindest der neu wachsende Bereich auch so braun ist. Aber beim Weiterwachsen vergrößerte sich der helle Bereich, der auch keine glatte Oberfläche hat, sondern brüchig und porös wirkt und vielleicht auch insgesamt dünner, aber Letzteres weiß ich nicht.
Erst mal würde mich interessieren, ob ihr wisst, was sie hat oder was ihr zugestoßen ist.
Und meint ihr, sie überlebt den Winter draußen oder soll ich sie lieber im Terrarium überwintern lassen?
Wisst ihr, welche Art das ist (Cornu aspersum ?) Wenn nicht, wäre vielleicht die Überwinterung im Garten unproblematisch für sie, in einem Raum, der sehr kühl ist?
Die anderen Schnecken dieser Art im Garten, haben ein Haus, deren Braunfärbung und Oberfläche ebenmäßig ist. s. Foto.