Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Tigafrauchen am 18.10.2023, 18:22

Moin moin,

Ich brauche eure Hilfe:
Vor ein paar Tagen habe ich in meinem Garten eine Weinbergschnecke gefunden, die in kaputtes Häuschen hat. Ich habe sie nun in eine Art Terrarium gesetzt (gerne Feedback, ob das richtig so ist und was ich ggf. verbessern kann!). Sie ist nun schon ein paar Tage so untergebracht, bekam Brennessel, bekommt Kohlrabiblätter, Rotkohl, Mohrrübe zu futtern. Eierschalen habe ich so gut es geht zermahlen. Morgen kommt Sepia noch dazu. Allerdings hab ich bezüglich der verletzten Stelle keine Verbesserung feststellen können.

Zu den Bilder:
- Zuerst hatte ich der Schnecke Blätter etc. ins Häuschen gesetzt und die Eierschalen waren zu grob.
- Nun liegt sie auf feuchten Küchenkrepp (da gehen die Meinungen auch auseinander) und die Eierschalen sind deutlich feiner.

Könnt ihr mit weitere Tipps geben? Muss ich geduldiger sein? Kann ich was verbessern?
Besten Dank!

Gruß
Anke
Tigafrauchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2023, 17:17

Re: Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 18.10.2023, 19:32

Das sieht gut aus, die Verletzung ist nicht schwer.

Was auf Fotos leider nicht zu erkennen ist: wurde die Verletzung evtl. schon repariert?
Schnecken können ihr Gehäuse nur von innen ausbessern. Es kann sein, dass der Schaden schon zugewachsen ist, von aussen wird sich an der Stelle kaum etwas ändern.

Das kannst du leider nur selbst feststellen, indem du mit einem Fingernagel vorsichtig dagegen klopfst.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Tigafrauchen am 19.10.2023, 19:48

Moin Rasplutin,

vielen Dank für den Tipp und für das Verschieben des Beitrags in den richtigen Bereich!
Es fühlt sich so an, als ob die Schnecke das Haus bereits repariert hat. Ich spüre dort meiner Meinung nach eine feste Kalkschicht!
Nun ist sie seit dem 13.10. in ‚Gefangenschaft‘ und die Temperaturen sind seitdem ordentlich gesunken. Kann ich sie trotzdem einfach wieder in den Garten setzen?

Vielen Dank im Voraus!

Anke
Tigafrauchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2023, 17:17

Re: Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 19.10.2023, 19:58

Tigafrauchen hat geschrieben: 19. Oct 2023 21:48
Nun ist sie seit dem 13.10. in ‚Gefangenschaft‘ und die Temperaturen sind seitdem ordentlich gesunken. Kann ich sie trotzdem einfach wieder in den Garten setzen?

Ja, das kannst du mit gutem Gewissen machen!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Skilltronic am 20.10.2023, 07:07

Hallo,

auf dem Photo vom 17.10. sieht es so aus, als ob der Schaden noch nicht vollständig ausgebessert ist - ich meine, noch ungeschützte Teile des Weichkörpers zu erkennen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder