Hallo an alle.
Ich bin neu hier
Gestern haben meine Tochter und ich eine Weinbergschnecke gerettet und ihr eine Tupperdose mit Luftlöcher eingerichtet auf die schnelle.
Heute bekam sie eine Nager-Transportsbox was natürlich größer ist für sie.
Gefüttert wird mit Löwenzahn Blätter, Mineralfutter für Aquarienschnecken (da nichts anderes für Kalk zuhause ist) und Eisbergsalat.
Zum Schaden/Verletzungen... Meine Tochter und ihre Mitschüler kamen vom Wald, ein Junge hatte die Weinbergschnecke mitgenommen und sollte sie in der Wiese absetzen.. Es wurde der Gehweg. Meine Tochter wollte sie unbedingt als Haustier behalten (hätte ich gleich drauf hören sollen, hinterher ist man immer schlauer ) hob sie deswegen wieder auf, ich befahl ihr sie unter einen Strauch in den Schatten zu setzen.
Wir waren ne Stunde unterwegs und meine Tochter sah nochmal nach der Schnecke. Sie bewegte sich keinen Millimeter und war nun in der Sonne, außer ein nach Recherche langer Kotfaden war keine Veränderung.
Da mir das seltsam vor kam erlaubte ich meiner Tochter sie mit Nachhause zu nehmen. Als sie die Schnecke auf der Hand hatte sah ich die Beschädigungen, vor allem bei der Spitze machte mir große Sorgen. Meine Tochter erzählte das der besagte Junge die mitnahm um sie als Haustier zu halten und sie ihm auf dem Gehsteig zu Boden gefallen ist.
(Na zum Glück er nicht als Haustier , sondern wir)
Das Weinbergschnecken unter strengen Naturschutz stehen weiß ich, hätten aber auch jeder anderen Schnecke mit Haus geholfen.
Ich habe Mineralienfutter für Aquarienschnecken Zuhause und habe es so klein wie möglich gemacht und dazu gegeben, besser als nichts dachte ich mir(?) . Sie bewegte sich dennoch 0. Ich hatte wenig Hoffnung da ich nicht erkennen konnte ob sie innerlich verletzt ist.
Heute früh die Wunderheilung. Kind und ich glücklich sie schneckt qietschfidel rum weswegen es auch ein größeres Zuhause gegeben hat. Gefressen wird auch fleißig.
Soweit hoffe ich wir haben alles richtig gemacht?
Jetzt sagt er morgen eiskalt mit Schnee an und nächste Woche auch, morgen kommt ein Foto von ihrem neuen Zuhause und ein besseres Foto vom Gehäuseschaden. Schnecken fotografieren ist nicht leicht
Für Verbesserungen bin ich natürlich offen und erwünscht.
Danke im voraus an alle.