Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 21.04.2024, 08:16

Hallo, bin ein Neuling hier und brauche bitte eine Einschätzung für eine gestern gefundene Schnecke mit verletztem Gehäuse.
Ich lade ein Bild hoch, habe mich zwar bereits schlau gemacht bzgl. Versorgung mit Kalk, Futter, mache mir jedoch Gedanken darüber ob die Stelle an welcher das Gehäuse fehlt noch anderweitig versorgt werden müsste. Falls ja, mit was? Ich habe dem Schneck noch ein leeres Weinbergschneckengehäuse mit in das Gefäß gelegt, dort „versteckt“ er/sie sich seitdem soweit es eben reinpasst.
Hat jemand eine Idee ob und wenn, mit was man die offene Stelle versehen könnte/muß?
Danke für eine Rückmeldung
Grüße
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Fricke am 21.04.2024, 08:33

Moin :) super dass du ihr hilfst! Ich würde sie auf zewa setzen damit kein drecke und sonst was in die Verletzung kommt. Ich habe gerade auch ein Schnecken rettungs Projekt am laufen und bei mir hat sich stellenweise feuchtes zewa gut bewährt damit die Wunde sauber wird/bleibt :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 152
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Slimyfriends am 21.04.2024, 08:44

Genau, keine Erde sondern feuchtes Zewa :thumb:
Kalk ist super, die Nassen Pflanzen sind super, ein hingelegter Plastikblumentopf wird auch gerne als Versteck angenommen :)
Bitte nichts auf die offene Stelle tun, die Schnecke selbst wird das viel besser reparieren können, als wir es könnten und damit erhöht sich das Risiko durch Pilze etc enorm.
In Extremfällen kann es sie bessere Option sein, hier ist aber die Grundstruktur des Hauses gut gegeben.