Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 21.04.2024, 08:16

Hallo, bin ein Neuling hier und brauche bitte eine Einschätzung für eine gestern gefundene Schnecke mit verletztem Gehäuse.
Ich lade ein Bild hoch, habe mich zwar bereits schlau gemacht bzgl. Versorgung mit Kalk, Futter, mache mir jedoch Gedanken darüber ob die Stelle an welcher das Gehäuse fehlt noch anderweitig versorgt werden müsste. Falls ja, mit was? Ich habe dem Schneck noch ein leeres Weinbergschneckengehäuse mit in das Gefäß gelegt, dort „versteckt“ er/sie sich seitdem soweit es eben reinpasst.
Hat jemand eine Idee ob und wenn, mit was man die offene Stelle versehen könnte/muß?
Danke für eine Rückmeldung
Grüße
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Fricke am 21.04.2024, 08:33

Moin :) super dass du ihr hilfst! Ich würde sie auf zewa setzen damit kein drecke und sonst was in die Verletzung kommt. Ich habe gerade auch ein Schnecken rettungs Projekt am laufen und bei mir hat sich stellenweise feuchtes zewa gut bewährt damit die Wunde sauber wird/bleibt :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 152
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Slimyfriends am 21.04.2024, 08:44

Genau, keine Erde sondern feuchtes Zewa :thumb:
Kalk ist super, die Nassen Pflanzen sind super, ein hingelegter Plastikblumentopf wird auch gerne als Versteck angenommen :)
Bitte nichts auf die offene Stelle tun, die Schnecke selbst wird das viel besser reparieren können, als wir es könnten und damit erhöht sich das Risiko durch Pilze etc enorm.
In Extremfällen kann es sie bessere Option sein, hier ist aber die Grundstruktur des Hauses gut gegeben.
Auf der freigelegten Membran wird sich eine weiße Kalkschicht bilden und vorne kann sie normal weiterwachsen :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 719
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 21.04.2024, 09:06

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Habe nun zewa verwendet und den Kalk etc. wieder erneuert. Plastiktopf heute keinen zur Hand, habe einen kleinen Tontopf genommen.?
Eine Anmerkung hätte ich noch bitte, soll ich die Haut immer mal mit Wasser befeuchten? Ich stelle fest, dass die offen gelegte Haut etwas antrocknet und nicht mehr so glänzt.
Möchte jedoch den Heilungsprozess damit nicht immer wieder stören oder sogar verzögern.
Habe auch eine Klarsichtfolie mit Löchern über dem Gefäß um die Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.
Reicht das? Bitte nochmals kurz um Info, dann denke ich bin ich auf der sicheren Seite und der Schneck kann in Ruhe heilen.
Danke nochmals und Gruß aus dem kalten Frankenland
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Slimyfriends am 21.04.2024, 09:20

Den Tontopf würde ich lieber rausnehmen, daran konnte sie sich im falle eines Sturzes stärker verletzen und die Stelle selbst nicht befeuchten.
Es soll sich ja eine Schicht darüber bilden, welche so schnell mal "abgewaschen" wird.
Solange eine höhere Luftfeuchtigkeit in der Box ist wird sie nicht austrocknen :thumb:
Und es ist auch ohne Topf genug zum verstecken da :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 719
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Fricke am 21.04.2024, 09:22

Supi soweit! :thumb: Ich würde von Ton absehen. Bei mir hab ich keine harten Dinge drin. Auch kein Versteck. Dafür chillen sie allerdings unter dem Futtergrün oder schlafen einfach so ohne sich zu verstecken. Für eine kleine Schnecke ist meiner Einschätzung nach ein großes Blatt ein riesiges Dach. Und wenn man aufwacht muss man nicht extra zum Kühlschrank laufen sondern kann einfach sein Bett essen :lol:

Wenn es eine feste bleibe für gesunde Schnecken wäre mag der Topf wichtig sein aber eine verletzte Schnecke ist ja nochmal mehr instabil. Stell dir vor sie fällt mit der Wunde auf den Topf. Das wäre nicht gut für die Heilung nehme ich an. Und in der freien Wildbahn gibt’s auch keine Töpfe ¯\_(ツ)_/¯ sie kommt ohne denke ich gut klar :-D
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 152
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 21.04.2024, 09:59

Okay, danke euch nochmals, werde den Topf gleich wieder entfernen. Das Weinbergschneckenhaus lasse ich ihr noch, sie ist ja immer noch zum Teil drinnen versteckt. Dann belasse ich es mit hoher Luftfeuchtigkeit und benetze sie nicht extra. Leuchtet mir ein, dachte ja auch in die Richtung.
Puh! Bin sehr dankbar für eure Unterstützung und wollte noch kurz mitteilen das sich in unserem Naturgarten wirklich jedes Jahr die Weinbergschnecken paaren und wir uns jedesmal freuen die kleinen Wesen mit unserem Garten am Fortbestand unterstützen zu können. Wenn ich noch das Foto finde, lade ich es hoch.
Ja, gefunden.
Also nochmal vielen Dank :danke:
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Skilltronic am 21.04.2024, 12:35

Wie schön, dass du dich kümmerst und Schnecken in deinem Garten gern gesehene Gäste sind :)

Gute Besserung für den hübschen Patienten!

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3356
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 22.04.2024, 15:53

Hallo zusammen,
Ich habe versucht hier im Forum selbst fündig zu werden, bekomme das aber nicht so recht hin.
Meine Beobachtung seit heute morgen ist, das die Schnecke sich überwiegend auf der Unterseite des Deckels aufhält, ihr Häuschen hängt nach unten…..
Hat wohl bereits ein kleines Häufchen gemacht, was ich als gutes Zeichen deute.
Eine kleinere Schnecke hat sich wohl über die gesammelten Blätter eingeschlichen, ich habe sie wieder nach draußen gebracht, denke nicht das sie in die Krankenstation gehört.

Nun ist die Schnecke kurz vom Deckel gefallen, natürlich genau auf die offene Stelle auf ihrem Verletzten Haus. Sie hat danach ziemlich geschleimt, war nur äußerst langsam beweglich. Habe es mit einem Gitter versucht, das hält sie aber nicht und die Unfallgefahr scheint mir dadurch zu hoch. Also wieder Deckel drauf gemacht. Er hat übrigens an beiden Enden 12 kleine Lüftungsschlitze, falls jemand diese auf dem Foto nicht sieht.
Meine Frage, nachdem sie wieder am Deckel hängt und sich nicht weiterbewegt, soll ich den Boden eher trocken halten, mehr trockenes zewa oder weicher Karton? Ist es am Boden zu nass und kalt für den Schneck? Oder habt ihr solches Verhalten öfters beobachtet, ich denke halt, diese Haltung mit dem runterhängenden Haus, ist das in Ordnung? Ich möchte nicht das sie sich beim runterfallen noch mehr verletzt. Oder wie interpretiert ihr diese Haltung der Schnecke seit Stunden schon.??
Wenn jemand noch die Freundlichkeit hat und mir einfach noch sagen kann ob der Platz für sie so passt, und das Verhalten normal ist und sie nicht vor dem nassen kalten Boden „flüchtet“…..
Bild lade ich hoch
Dankeschön
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Slimyfriends am 22.04.2024, 19:46

Moin, der Sturz ist natürlich ärgerlich, kann aber passieren.
Dass sie oben unterwegs ist ist ein normal und hat nichts mit dem Boden zutun.

Kannst du nochmal ein genaueres Foto der Verletzung/des Häuschenrandes hochladen? Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob de Mantel geschwollen, der Muskel schwach ist oder ob ein Stück des Gehäuses von "Anfang an" fehlte.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 719
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 23.04.2024, 11:43

Hallo, danke für deine Antwort. Dann bin ich erstmal beruhigt. Sie hat fleißig Häufchen gemacht, für mich immer ein Hinweis das zumindest der Stoffwechsel gut funktioniert. Richtig?
Ich lade noch aktuell gemachte Bilder hoch, hoffe es hilft dir weiter bei der Beurteilung.
Vielen Dank dafür :danke:
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Fricke am 23.04.2024, 13:03

Musst mal bei der Farbe der Häufchen gucken. Meine Kandidaten machen im Moment weißes Kaki weil sie das zewa fressen. Ich hätte das so nicht erwartet und kannte das nicht. Ich werde beim nächsten mal ausmisten alles mit abgewaschenen Pflanzen ausbetten. Damit sie wieder das fressen was in eine Schnecke rein gehört. Kein zewa nämlich :lol:

Liegt da bei dir im Terrarium ein Stein? Falls ja würd ich ihn rausnehmen wegen der Unfallgefahr :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 152
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Slimyfriends am 23.04.2024, 14:46

Abgesehen von dem fehlenden Stück Haus sieht alles normal und gut aus :thumb:

Es kann vorkommen, dass verletzte Schnecken erstmal garnicht fressen, auch das ist okay, aber wenn sie es tut ist das natürlich super :thumb:

Schneckis knabbern gerne mal am Zewa, naklar nicht das Beste, aber auch in Ordnung (solange es nicht zu viel ist). Und die weiße Farbe kann auch an dem Kalk liegen, also erstmal nach Fraßspuren suchen :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 719
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 23.04.2024, 17:08

Hallo, Danke erstmal fürs Feedback. Nein, kein Stein, das ist das Weinbergschneckenhaus was man da durchsieht, aber danke für den Hinweis. Kakihäufchen sind eher schwarz, dunkelbraun. Ich werde auch das beobachten. (°_°)
Danke auch für die Einschätzung der verletzten Stelle. Ich hoffe das sie es schafft wieder eine Schutzschicht zu bilden. Jedenfalls bewegt sie sich jetzt seit zwei Tagen und versteckt sich nicht nur im Schneckenhaus .
Sollte ich etwas ändern müssen, jederzeit gerne einfach kurz Bescheid geben hier, ich werde immer wieder reinsehen.
Dankeschön euch allen, bin richtig froh, das ich das Forum gefunden habe!
Eine gute Zeit euch allen.
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Fricke am 23.04.2024, 18:53

Danke an slimyfriends :thumb: ich beobachte mal weiter die Farben. Was man nicht alles tut aus tierliebe :lol:

Und gute Besserung weiterhin an die liebe Schnecki 8D
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 152
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder