Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Marani am 06.06.2024, 11:06

Hallo zusammen,

mir ist auf Arbeit (unter einem offenen Oberlicht) grad eine Schnecke buchstäblich ins Essen gefallen - eine kleine gelbe, ohne Bänder. Ihr Gehäuse hat an der Seite ein kleines Loch, ich schätze 2x2 mm, das habe ich mit etwas Folie (Häutchen war intakt) und Klebeband erstmal abgeklebt. Zu Hause habe ich ein Faunarium - extra mal für solche Zwecke gekauft - im Moment sitzt sie in einem Glas mit etwas Löwenzahn und (wie ich gerade hier gelesen habe) frisch gemahlenem Eierschalenpulver. Leider war ich nicht gegenwärtig genug, die Verletzung selbst zu fotografieren, aber das hier ist der Kamikazepilot...

Was kann ich noch tun? Wie richte ich das Faunarium am besten für sie ein, wo stelle ich es hin? Ins dunkle Bad oder lieber "Standardzimmer"? Wie lange dauert die Heilung? Ein Stückchen der rausgebrochenen Schale scheint etwas ins Innere gerutscht zu sein, ist das schlimm? Also rausgebrochen und dann nicht weg, sondern wie ne Schiebetür ein Stück zwischen Haus und Häutchen gerutscht (?).

Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab auf Katze gelernt :D (das Eierschalenpulver scheint ihr Interesse geweckt zu haben, ich seh ein bisschen Fuß und ein bisschen Äuglein)
Marani

Re: Schnecke "vom Himmel" gefallen - kleiner Gehäuseschaden

Beitragvon Slimyfriends am 06.06.2024, 11:15

Moin :) , mal fix in aller Kürze:
-"Pflaster" lieber ab, darunter können sich Bakterien sammeln. In Extremfällen kann es nötig sein, aber generell klappt eine Reperatur am besten, wenn man die Schnecke einfach machen lässt :thumb:
-Im Faunarium feuchtes Küchenpapier auf den Boden, keine Erde
-Sie kann in einem normalen Zimmer stehen, nicht in der prallen Sonne
-Denke in spätestens 10 Tagen ist alle wieder gut (Kalkschicht über Häutchen gebildet)
-Könnte das Häutchen verletzen, aber ein Entfernungsversuch wäre riskanter, also so lassen

Schön dass su dich um sie kümmerst, hoffentlich hat dein Essen den Fall etwas abgefedert :lol:
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Rasplutin am 06.06.2024, 11:26

Danke, dass du dich kümmerst - Slimyfriends hat alles Wichtige schon geschrieben...

Marani hat geschrieben: 06. Jun 2024 13:06
Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab auf Katze gelernt :D

:)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Marani am 06.06.2024, 11:33

ok, Pflaster ist wieder ab, so konnte ich den Schaden dann auch mal fotografieren (sorry für die schlechte Qualität, sie ist in einem Trinkglas - aber ganz munter unterwegs)

soll ich bei Löwenzahn bleiben oder lieber Salat nehmen? Unser Rasen zu Hause ist leider grad gestern gemäht worden :kin: (der war so schön voll mit Klee und Löwenzahn...), da ist nicht viel mit Kräutern. Ich hab auf dem Balkon Klee, den Salat, Kartoffelpflanzen und Kapuzinerkresse, was "erntbare" Mengen abgeben würde

Ja ich denke auch, auf Schupfnudeln zu landen, war eine gute Idee (und gut, dass ich das Essen vorher nicht in der Mikrowelle hatte, sonst hätte sie sich den Bobbes verbrannt) :D
Marani

Beitragvon Marani am 06.06.2024, 11:48

sie verdreht sich sehr, wie eine Katze, die sich den Rücken putzt - ist das normal? Sie versucht aber scheinbar nicht, an die verletzte Stelle zu kommen, sondern eher an die Spitze, die ist aber unverletzt
Marani

Beitragvon Skilltronic am 06.06.2024, 13:30

Auch Schnecken "putzen" sich.

Alles Gute für den kleinen Patienten :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Fuzzi am 06.06.2024, 17:06

Hi,
Du kannst Quax dem Bruchpiloten etwas gehaltvolles anbieten, wie Süßkartoffelscheiben (roh), Radischen oder Kohlrabiblätter, Karotte oder zuchini mit Sparschäler in streifen, sie braucht jetzt Kraft zum reparieren. Toll das sie in Dein Essen gefallen ist und nicht auf ne Tischkante o.ä.. :mrgreen:
Schön das du Dich um sie kümmerst :danke:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Marani am 07.06.2024, 05:34

Guten Morgen,

nachdem sie sich gestern nach dem Heimtransport ins Faunarium keinen mm mehr bewegt hat, hatte ich schon Sorge, dass sie sich wieder Richtung "oben" auf den Weg gemacht hätte, aber heute Morgen saß sie im Faunarium oben in der Ecke. Auf die Schnelle (morgens bin ich immer in Eile) konnte ich nicht sehen, ob sie was gefressen hat, aber wenn ich heimkomme, werde ich alles mal genau unter die Lupe nehmen. Ich hab ihr gestern noch etwas Karotte rein (den Rest hatte ich nicht zu Hause) und war nochmal im Garten für 2 Walderdbeerchen. Ich werde berichten :D
Marani

Beitragvon Marani am 07.06.2024, 13:59

so sieht es heute aus... den Riss hatte ich gestern gar nicht gesehen :( ich hoffe, "Karlsson vom Dach" schafft es trotzdem. Gefressen hat er leider nichts, aber nachdem ich das Zewa erneuert und das Futter wieder reingelegt hab (von allem was, auch Blätter, die schon langsam gelb werden, weil ich glaube, gelesen zu haben, dass Häuschen-Schnecken das eher mögen) und dann nochmal alles angesprüht hab, war Karlsson ganz gut unterwegs in seinem Faunarium. Dummerweise hat er halt eine ausgesprochene Affinität zu schwindelnden Höhen und er hängt ständig unterm Deckel - das Futter ist halt unten :(
Marani

Beitragvon Fricke am 07.06.2024, 14:39

Mega das du dich um ihm kümmerst :thumb: der Name vom Schneckchen ist auch super süß. Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen wenn er tagsüber unter der Decke klebt. Ich denke er schläft da. Meine rettungsschnecken (alle bänderschnecken mit schlimmen Verletzungen) waren eher nachts unterwegs und haben tagsüber genickert. Vielleicht kannst du von draußen auch gewaschenes grünzeug wie sauerampfer oder blühten von Löwenzahn anbieten? Vielleicht schläft er dann eher im Futter als unter der Decke zu kleben? Haben meine gerne gemacht. Vielleicht ist die Chance dann auch größer das sie etwas essen, wenn sie tagsüber aufwachen :) ansonsten hab ich sie ab und an auf das Futter gesetzt wenn sie geschlafen haben und komplett eingezogen waren. Manche sind auch beim fressen auf halb acht eingeschlafen und waren dann gar nicht eingezogen :mrgreen: sahen ein bisschen aus wie Bierleichen :lol:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke

Beitragvon Marani am 07.06.2024, 15:07

Ich geh nachher mal strawanzen, Löwenzahnblüten finde ich sicher (bei uns wurde ja grad alles abgemäht :( ). Sauerampfer eher nicht... ich hab aber jede Menge Natterkopf und Zitronenmelisse, taugt da was von? Salbei hätte ich auch noch. Hab ich nicht (hier?) mal irgendwas von Haferflocken gelesen?
Marani

Beitragvon Fricke am 07.06.2024, 15:12

Ich glaube Haferflocken waren nicht so ganz ideal aber essbar. Wie wärs sonst mit in spalten geschnittene Karotte, Kohlrabi Blätter etc. wenn draußen nix wächst ist der Supermarkt durchaus die Adresse des vorübergehenden Vertrauens was Schneckenfutter angeht denke ich. Oder machst du das nicht eh schon? Hab das grad nicht im Kopf. Von Zitronenmelisse und so habe keine Erfahrungswerte sammeln können. Ich bin eher so beim Mülltonnen-Biotop in unserem Hof einkaufen gegangen weil es da Gott sei dank immer so wild aussieht :lol:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke

Beitragvon Marani am 07.06.2024, 16:15

ui, das mit dem Löwenzahn ist schwieriger, als gedacht, in der ganzen Straße wurde gemäht :shock: ich hab im Wald genau EINE Blüte gefunden, aber... die ist zumindest interessant und da sie neben der Karotte lag, wird die scheinbar grad "abgeweidet" :D ich hab noch Rotklee (Rekonvaleszenz) und Spitzwegerich (Wundheilung) :lol: :lol: :lol: rein, gilt zwar für Menschen, aber wer weiß :D Steinklee, Beifuß, Gänseblümchen, Storchschnabel - also Karlsson ist besser versorgt als ich. Dann fiel mir ein, dass ich noch Calciumcarbonat vom Barfen hab (und ne Mineralienmischung für die Wurmkiste, weiß aber nicht, ob das ne gute Idee ist, die soll den pH-Wert regulieren. Riechen tut's wie Knochenmehl), davon hab ich auch was rein. Ich glaub, davon hat Karlsson auch was abbekommen, weil ich es in die Nähe streuen wollte. Vielleicht ist das Eierschalenpulver einfach zu grob gemahlen gewesen.

Jedenfalls hat das Aufrüsten seine Neugier geweckt und er hat sich alles mal angeschaut :D
Marani

Beitragvon Marani am 07.06.2024, 16:51

ich muss wohl morgen zum Globus und da die Nagerkiste plündern. Ich hab keine Kohlrabi-Blätter da - tatsächlich nur Karotten, Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln und Lauch...
Marani

Beitragvon Fuzzi am 07.06.2024, 17:26

ich hab bei meinen "Deckenschläfern" Karottenkraut an eine Wurstkordel gebunden, das andere Ende an eine Wäscheklammer und über den Rand des Terras gehängt und mit Tape aussen (!) an die Scheibe festgeklebt. Das fanden sie immer klasse und hingen im Kraut ab zum schlafen - und fressen. Salbei, Melisse oder Minze rühren alle meine Schnecks nicht an, da sind sie sich einig :roll: Auch in Scheiben geschnittenes lassen sie in Ruhe....hab ichs mit dem Sparschäler
kredenzt besonders Karotten und Zucchini sind sie alle in null komma nix auf den Beinen :roll:
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden