Hainbänderschnecke mit Gehäuseschaden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Hainbänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Patrizia am 06.06.2024, 20:07

Hallo liebe Schneckenfreunde,

vor drei Wochen fand ich in der Stadt auf dem Gehweg eine Hainbändenderschnecke die von einer Mauer abgestürzt zu sein schien. Das Häuschen hatte mehrere Risse und vorne war ein Stück abgebrochen. Ich habe sie mitgenommen und mit Sepia und aufgekalktem Boden in einem Faunarium gehalten. Mittlerweile ist sie ziemlich gewachsen und sie hat den Gehäuseschaden vorne repariert, aber hinten ist es immer noch zersplittert.

Wie lange dauert es bis es wirklich fest ist?
Wann könnte sie wieder raus? Ich bin noch am schwanken, ob ich sie behalten soll oder nicht.





Vorgestern habe ich zwei Hainbänderschnecken von der befahrenen Straße gerettet, die sind jetzt als Gesellschaft bei ihr, ich hatte das Gefühl dass ihr Gesellschaft gut tun würde.

Was mir ein bisschen Sorge macht ist das wöchentliche Eiersuchen. Ich habe bereits ein größeres Terrarium mit 2 Grunzschnecken und ein kleineres mit 3 Thebas.

Was empfehlt ihr mir?
Patrizia
 
Beiträge: 22
Registriert: 17.03.2024, 20:47
Wohnort: Kassel

Re: Hainbänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon HelenZer am 07.06.2024, 07:59

Hinten wird auch für immer zersplittert bleiben. Sie reparieren den Schaden von innen. Die Schnecke kann also gern raus, wenn du sie nicht behalten möchtest.
HelenZer
 
Beiträge: 872
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Hainbänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Patrizia am 07.06.2024, 20:40

Danke für deinen Rat. Jetzt wo sie zu dritt sind haben sie einen regen Appetit auf Grünzeug. Ich schwanke noch. Ich möchte dass es ihnen gut geht.
Patrizia
 
Beiträge: 22
Registriert: 17.03.2024, 20:47
Wohnort: Kassel


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder